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  • Also wenn du "nur" einen Desktop willst ohne taskleiste und so, bräuchtest du eine dll mit der man die priorität des fensters ändern kann (hab sowas mal geshen weiß abe rnciht wie das heißt), dann musst du dei prog (ohne rand) an die göße des bildschirms - taskleiste (vieleicht in den einstellungen deines desktops wie groß der freie platzt für die taskleiste ist?) über dem desktop, aber unter allem anderen platzeiren.

  • du musst wärenddessen terminaloffenlasse. ums zu schließen schreibst du taskkill exploere.exe und ums wieder zu öffnen, (bin mir nicht sicher gucks lieber nochmal nach) newtask oder so (oder taskstart, oder start [lieber nachgucken])

  • Galactix

    Hellfish - - Bühne

    Beitrag

    ach meiner meinung nach macht das mit dem namen nichts, heißt ja nicht das es geklaut ist. rein theoretisch sind ja sowieso irgendwann alle namen aufgebraucht (Eltern geben ihren kindern ja auch gleich namen oder kennst du niemanden der so wie du heißt?)

  • Etwas 40 mal ausführen?

    Hellfish - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    dann mach nicht H+=16 sondern H=16 das + macht es relativ zur ausgangsvariable

  • Etwas 40 mal ausführen?

    Hellfish - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    such mal in der hilfe nach repeat (glaub ich). das sieht dann etwa so aus: GML-Quellcode (1 Zeile) -------- 5 sekunden zu spät XD

  • also ich steuer auch das ganz von einem object: entweder machst duds wie minecraft: du hast nur ein block object und änderst nur die verhötensweise oder: du machst eienn perent block der den code für die abfrage beinhaltet (musst du nur bei parent einstellen)

  • Hab ich eigentlich oben erkärt aber hier nochmal ausführlicher: dei abfrage muss von den blöcken aus kommen. Alle blöcke die den marker berühren, fragen bei sich selber ab, ob ihre z variable mit der des marker überinstimmt, falls sie es tut, wird dann getriggered was immer du mit dem block machen willst (löschen/ändern)

  • Binärdateien - funktionsweise

    Hellfish - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hi Lewa, ich habe dir gestern eine PM geschickt mit demproject an dem ich grade arbeite, und einer erklärung wie du es auf dein spiel anwenden kannst. In diesem project ist auch eine sehr nutzvolle dll enthalten, da meiner meinung nach die binäry funktionen von GM zu langsamund eingeschränkt sind. Hellfish

  • Galactix

    Hellfish - - Bühne

    Beitrag

    Der download ist kaputt

  • ich arbeite auch sehr gerne isometrisch, doch das problem ist das man es dort (auf lange dauer [ich würds von anfang an machen]) mit 3 postions variablen zu tun hat X Y und Z die man dann isometrisch darstellen muss. Die maus hat allerdings nur 2. wenn du ohne Z angefangen ahst würde ich in deinem fall entweder neustarten oder versuchen es einzufügen. dann bruchst du eine art marker object, das immer zur maus springt, sich auf die blöcke ausrichtet und dann von der sichtweise den block mit der h…

  • Binärdateien - funktionsweise

    Hellfish - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich arbeite grade an einem programm mit dem ich unteranderem dateien in schematics (genutzt für MCedit [minecraft]) exportiere. Da die source für den exportierer von einer dritten person stammt möchte ich sie nicht verbreiten, doch ich kann dir einzelne scripts per pm schicken wenn du möchtest das problem ist das die größe immer ein limit hat, und wegen preformance würde ich es dir sowieso raten: unterteil die map am besten in chunks Hellfish

  • GM 8.1 seltsamer bug

    Hellfish - - Technische Fragen

    Beitrag

    oh, da muss ich wohl etwas übersehen haben, thx. naja jeder macht mal dumme fehler xD also das hat mcih jetzt echt ne ganze weile aufgehalten und dabei fehlten nur klammern danke nochmal

  • GM 8.1 seltsamer bug

    Hellfish - - Technische Fragen

    Beitrag

    es ist so wie das erste von dir geschrieben, musst du dich verlesen haben, aber ich habe etwas geändert und das hats gebracht. es scheint ein game maker bug zu sein, aber falls so etwas auftritt muss man nur "&&" mit "and" ersetzten. Hellfish

  • GM 8.1 seltsamer bug

    Hellfish - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hi, ich ahbe heute meinem programm volgendem code hinzugefügt: //step event GML-Quellcode (10 Zeilen) das seltsame: der code wird bei allem ausgeführt. (in diesem prgramm kann man unteranderem malen) ich male, und dann wähöe ich zb ein anderes tool aus (im prog) oder drücke W und der code wird ausgeführt. Ich bin mir sehr sicher das der code nciht falsch ist da ich eine kopie mit nur ein paar variablen verändert schonmal benutzt habe und er einwandfrei funktioniert. als ich verschiedene teile de…

  • Ellipse berechnen

    Hellfish - - Technische Fragen

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    Hi, danke für eure hilfe aber ich bin soeben selber draufgekommen X²/A²+Y²/b²=1 heißt die formel für ellipsenberechung, wobei a unb b die zwei längen vom mittelpunkt sind. diese formel konnte ich dann so umschreiben, das wenn man a,b und x weiß sie y rausspuckt und adersrum. a und b lassen sich gut aus 2 eckcoordinaten errechnen. x wird dann von dem einen ende immer eine objectbreite abgefragt und springt dann weite (in einer while_schleife), so bekommt man all die coordinaten für die objecte. H…

  • Ellipse berechnen

    Hellfish - - Technische Fragen

    Beitrag

    das wäre zu umständlich, vorallem da sie für den benutzter sichtbar wäre. Programme wie mal programme, oder die elypsen draw funktion von gamemaker müsse das ja auch berechnen, hat niemand eine ahnung wie so eine formel aussieht?

  • Ellipse berechnen

    Hellfish - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hi, Ich muss für ein programm das ich grade schreibe die einzelnen punkte in einer ellipse berechnen und speichern, sie dann abrufen und in dieser ellipsen form objecte platzieren. Letzteres st kein problem, doch hat jemand vieleicht ein script, oder eine formel mit der sich die punkte in einer ellipse berechnen lassen? Danke im vorraus

  • wenn es ein sehr simpler path ist kanst du ihn auch einfach mit vspeed und hspeed einstellen

  • gml-code für collision

    Hellfish - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    1stens: ist die wand solid? 2tens: manchmal sind die psitolenkugels so schnell, das sie manche objecte einfach überspringen. Um dieß zu umgehen muss man eine längliche mask über sie legen, die länger ist als die pistolenkugel selber

  • eigene tastenbelegund

    Hellfish - - Technische Fragen

    Beitrag

    thx henrik! das problem lag tatsächlich darin das die strings klein geschrieben waren, was sich mit string_upper leicht reparieren ließ