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Zitat von LEWA: „Nun, wenn man das Spiel startet und während des Starts der Fokus des GMs oder des Spiels kurz verloren geht, funktionieren die window_mouse_set aufrufe garnicht mehr. (da kann man noch so oft versuchen den Focus zu ändern.) > da rührt sich nichts. (Man muss dann die exe neustarten bzw. das Spiel nochmal vom GM aus starten und hoffen dass der Focus aufrechterhalten bleibt und der Bug nicht ausgelöst wird...)“ Ich hab window_mouse_set() gerade mal getestet und muss feststellen, da…
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NPC Programmieren wie ?
Beitragjap
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Draw Sprite Vertex Problem
BeitragSo, ich hab das mal angeschaut. Es liegt meines Erachtens nach an der Transparenz in deinem Sprite. GameMaker: Studio entfernt diese aus der Textur um Speicher zu sparen. Du kannst das umgehen, indem du in den Properties deiner Sprites "Use for 3D" aktivierst.
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Draw Sprite Vertex Problem
BeitragDas kommt daher, dass die Textur auf das gesamte Polygon gezeichnet wird. D.h. wenn dein Polygon breiter ist als dein sprite, dann wird es eben gestreckt. Du kannst vorher die Abmessungen des Sprites abfragen und daran dann die größe des Polygons bestimmen. Falls du ein Codebeispiel brauchst musst du dich allerdings bis morgen gedulden
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Eine Textur über eine Pixel-Maske legen und im Objekt als Sprite Zeichnen
HIM666 - - Gelöste Fragen
BeitragDa du für Android programmieren willst nutzt du also, entgegen deinem Profil, GameMaker Studio. Dann kann ich mich nur wiederholen. Shader sind hier genau das was du suchst. Ich hab leider momentan nicht die Zeit einen solchen Shader für dich zu schreiben. Da du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Einzige bist, der Planeten im 2D drehen möchte, würde es mich doch stark wundern wenn es so einen Shader nicht schon irgendwo im Netz gibt. Der muss auch nicht einmal direkt für GameMaker gesch…
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Eine Textur über eine Pixel-Maske legen und im Objekt als Sprite Zeichnen
HIM666 - - Gelöste Fragen
BeitragDas schreit förmlich nach shadern. Ich empfehl dir mal nach shader tutorials zu googlen.. Shader werden aber nur von gamemaker studio unterstützt. Aber das ist ja mittlerweile eh kostenlos
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instance_nearest mit 2 Objekten
BeitragZitat von interceptor: „Quadrate der Abstände selbst über den Satz des Pythagoras (a² + b² = c²) berechnet OHNE die Wurzel zu ziehen. point_distance macht auch nichts anderes, es zieht nur die Wurzel am Ende, um den genauen Abstand zu berechnen. Der interessiert aber nicht, wenn man nur nach Abstand sortieren will (9<25 stimmt genauso wie 3<5)...“ Das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! Wiedermal ein super Tipp
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instance_nearest mit 2 Objekten
BeitragMisst, zu langsam GML-Quellcode (23 Zeilen)
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instance_nearest mit 2 Objekten
BeitragVersteh ich das richtig? Du möchtest von einem objekttyp die 2 nähesten instanzen wissen? Oser von 2 objekttypen jeweils die nähste? Komplex aber ist beides nicht
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FATAL ERROR nach dem Tod
HIM666 - - Expertenrunde
BeitragOhje das hab ich garnicht gesehen. Ups schön wenn wir da einer Meinung sind Ich bevorzuge die Klammern auch, wollte aber nur klar stellen, wie GM das mit den Klammern sieht. LG
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FATAL ERROR nach dem Tod
HIM666 - - Expertenrunde
Beitraghi. Keine ahnung ob du dein Problem schon lösen konntest, aber: { } brauchst du nur wenn du in der if-abfrage mehr als einen Befehl ausführen willst. Semikolons interessieren GameMaker nicht. Die kannst du weglassen, solltest du dir aber nicht angewöhnen, da sie in anderen Sprachen benötigt werden. dein Fehler ist im Grunde genommen ganz einfach. Du führst room_goto_next aus, obwohl du in deiner room-Hierarchie bereits im letzten room angekommen bist. du solltest also entweder wie schon erwähnt …
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Also ich hab gerade mal bei mir in GameMaker Studio geschaut. Mit einem leeren object, welches nur ein sprite besitzt, passiert mir das gleiche. Wenn ich per FlipX das object spiegle und dann bewege, wird der flip rückgängig gemacht. Somit lässt sich zu 100% sagen, dass dies ein Bug im Room-Editor von GM:S ist. Solltest du beim YoYo-Games Bugtracker angemeldet sein, empfehle ich dir, den Bug dort zu reporten.
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Text ineinander verschoben
BeitragDas Problem ist, dass du die font vor den Platzhaltern ändern musst. Sonst werden die platzhalter unter Umständen mit der falschen Schriftart berechnet und liefern falsche Ergebnisse. Warum machst du dir das eigentlich so schwer? Ändere doch einfacher das text-alignment auf rechtsbündig, dann musst du nicht so umständlich die Abstände berechnen
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Real Time Countdown setzen
BeitragIch hasse es wenn meine Nachrichten beim Absenden einfach verschwinden... Also nochmal: Das ist richtig, dass sich die Zeit manipulieren lässt. Allerdings wirst du das Problem meines Erachtens nur mit einem eigenen Zeit-Server lösen können.. Und ob sich das mit GameMaker vernünftig umsetzen lässt bezweifel ich. Aber selbst Spiele wie Candy Crush lassen sich auf diese Weise manipulieren. Wenn du aber die Zeit abspeicherst, zu der ein Leben aufgefüllt wird, dann verschiebt sich der Auffüllzeitpunk…
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Real Time Countdown setzen
BeitragHi schau doch mal in der Hilfe das Thema Datetime an. Das sollte dir helfen das Problem zu lösen
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Grafiken verzerrt
Beitragganz genau das war gemeint Danke, dass du die entsprechenden Optionen rausgesucht hast. Wie gesagt, ich selbst besitze nur die Standard-Version, die das Ändern dieser Einstellungen nicht ermöglicht. Daher war ich mir nicht ganz sicher wie die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten nochmal heißen. Danke!