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Collisions Problem
Foo - - Gelöste Fragen
BeitragAlso so richtig verstehe ich dein Anliegen nicht, vielleicht illustriest du es ein bischen besser... ... ansonsten die Idee mit dem Partents ist nicht schlecht. Und du kannst die Parents auch miteinander verketten. Machst halt ein abstraktes Oberobjekt mit dem Kollisionsevent und Block und Türe erben davon.
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Inventar
Foo - - Gelöste Fragen
BeitragAlle Variablentypen können global werden.
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Inventar
Foo - - Gelöste Fragen
BeitragEinfacher geht es die Variablen einmal via globalvar global zu machen - dann kann man sich das global. sparen.
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Hilfe????
Foo - - Gelöste Fragen
BeitragGML-Quellcode (3 Zeilen)
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collision_point Frage.
Foo - - Technische Fragen
Beitragcollision_circle(xc,yc,radius,obj,prec,notme)Diese Funktion prüft, ob eine Kollision zwischen dem (gefüllten) Kreis mit Kreismittelpunkt an Position (xc,yc) mit gegebenem Radius und Instanzen des Objektes obj vorliegt. Beispielsweise kannst du damit überprüfen, ob ein Objekt dicht an einer bestimmten Stelle liegt.
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Variable geht nicht?
Foo - - Technische Fragen
BeitragMach doch einfach ins Create Event folgendes: GML-Quellcode (1 Zeile) Dann ist die Variable global und du kannst sie überall verwenden.
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Variable geht nicht?
Foo - - Technische Fragen
BeitragIch verstehe zwar die Frage nicht ganz, aber es scheint so, dass du die Variable vorher nicht initalisiert hast. Am besten schreibst du Variablen die du benötigst ins Create-Event des jeweiligen Objekts, so kannst du sicher sein, dass die Variable existiert. Hilfreich ist auch die Funktionen variable_local_exists und variable_global_exists - die prüfen, ob eine Variable existiert.
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Weisse Schrift ist das Gut?
Foo - - Technische Fragen
BeitragWenn wir schon beim Anmerken sind: Falls sich die Farbe im Game nicht ändert, wäre es effizenter draw_set_color nur einmal, bspw. im Create Event auszuführen.
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@mauge Ich analysiere momentan den Decompiler um seine Funktionsweise zu versehen - warum? - um ihn ins Leere laufen zu lassen - denn jeder Code hat seine Schwächen. Klar das wird dann ein Hase-Igel-Spiel - aber besser als nichts. Wobei ich kann nichts versprechen, werde dich aber unterrichten, falls ich was dagegen habe.
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copy's nützliche Scripte
Foo - - Tutorialarchiv
BeitragNice Sag mal warum machst du Underscorevariablen ohne var - sind das dann immernoch lokale Variablen? Die Funktion strings_get würde ich übrigens string_split oder string_explode nennen, das erhöht den Wiedererkennungswert - wobei es wird ja kein Array o.ä. zurückgegeben. Was aber sinnvoller wäre, da man sonst die gleiche Funktion öfters aufrufen muss, wenn man auf mehr als eine Position zugreifen will.
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Sorry, wollte grad noch was dazu schreiben - aber da hast du schon geantwortet. Ich finde es gut das du uns an deinem Wissen teilhaben lässt und zusätzlich noch eine Anleitung für uns alle schreibst. Leider hat die Lösung die oben genannten Nachteile. Lustigerweise hat das jemand heute auch im Decomp-Thread vorgeschlagen. Im Prinzip würde ich es verwenden um eine zusätzliche Hürde aufzubauen - wäre da nicht die Sache mit den Virenscannern.