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  • Hey, hab vor 3 Tagen ca angefangen mir Blender zu arbeiten. Nun habe ich noch Vorschläge für andere Programme bekommen und wollte mal fragen was ihr so benutzt und vorallem was dabei raus kommt Zbrush wurde mir empfohlen! jetzt stellt ich mir die frage, ist Blender nicht umfangreich genug? ich werde in dem Menü von Blender geradezu erschlagen was einstellungen und Buttons angeht hier mal 2 Anläufe von mir 9738a1-1436688611.png e904a4-1436688675.png außerdem würde ich gerne eure Meinung in zu Ble…

  • Sprites mit feinen Texturen

    ZaMi_ - - Spieldesign

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    moin moin, befasse mich momentan mehr mit dem thema design und denke ich kann dir etwas helfen. aaaalso, dein sprite sieht schon mal gut aus ! das ganze hast du mit dem gm-paint gemacht ? wenn ja sehr nice solltest du das sprite mit gm-paint gemacht haben wäre dein zauberwort "Vektorgrafiken" diese lösen erstens dein problem mit den scalieren der sprites und zweitens das problem der bewegung. bleibst du bei den pixelbildern muss ich dir leider sagen, ja ! jeder pixel muss "geklickt" werden oder …

  • Kann geschlossen werden, danke

  • if place_meeting(x,y,obj_teleporter_1) //wenn du im teleporter stehst and mouse_check_button_released(mb_right) // und du die rechte maus taste loslässt (es geht auch pressed z.B.) { x = obj_teleporter_2.x // begebe dich zum ort des gewünschten teleporters auf der x achse y = obj_teleporter_2.y; // begebe dich zum ort des gewünschten teleporters auf der y achse } du musst einfach nur die namen der gewünschten teleporter einfügen also eigentlich so im step event für teleporter 1 if place_meeting(…

  • sagen wir du gehst in Teleporter 1(links oben in der ecke) und willst zu Teleporter 3 (rechts unten in der ecke). der port Vorgang wird wenn du dich in dem Teleporter befindest und die gewünschte taste drückst ausgelöst. möchtest du jetzt angeben wo es hin soll oder willst du zu einem bestimmten Teleporter gebracht werden? wenn du einen teleporter auswählen möchtest kannst du ein dropdown menü einfügen (du klickst auf den teleporter in dem du stehst und an der position der maus wird ein menü geö…

  • Hi zusammen, hab grad angefangen mich mit Inkscape einzuarbeiten. nun kam das erste Problem auf, Inkscape gibt Vektordateien im SVG Format aus welches vom GM aber nicht gelesen wird. (zumindest nicht mit der Steam version "GameMaker: Studio Pro") also muss ich dafür ein extra Programm laden. (hier mal nen link dazu, klappt alles wunderbar damit) "achtung, trailversion!" https://www.reaconverter.com/ trotz trail funktioniert das ganze (max 5 Dateien können zur selben zeit convertiert werden "soll…

  • naja aber 20€ für ne pro version, schon nice edit: gekauft ! danke für die info

  • Direction an Object anpassen

    ZaMi_ - - Technische Fragen

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    ich glaube du brauchst die ecken nicht anzuwählen, es sollte reichen wenn du schüsse in eine gewisse richtung vom mittelpunkt des dreiecks ausgibst.musst nur schauen das sich die schüsse anhand der position des dreiecks orientieren also im grunde das hier alarm erstellen schüsse mit (°"grad") erstellen drehung erstellen dann sollte das dreieck richtig schießen theoretisch^^

  • ja die meinte ich leider xD wo du es ansprichst fällt mir grad ein das es bei mir mit der auflösung auch so war (hohe auflösung und ein größerer raum) obwohl sich dein problem verflüchtigt hat würde mich schon interessieren was genau das auslöst werd mir erst mal lewas weg anschauen, hört sich nützlich an und sag mal morpheus machste auch 8 bit musik?

  • ich meine, deinem rpg wurde z.B. eine steuerung in 4-8 richtungen gegeben. wenn du jetzt nen sidescroller machst brauchst du ja nur 3-4 da du ja nicht mehr im "Fake 3D Raum" sondern im 2D sidescroll raum bist also musst du alles neu "scripten" (in dem fall die bewegung) da sich objekte in 2d räumen anders bewegen musst du sie anpassen, manches kannste warscheinlich übernehmen aber die steuerung oder z.B. die schwerkraft muss angepasst werden

  • ganz einfach ich würde es so machen, du gehst zum haus in deinem rpg "click event" im event einfach einstellen das du wenn du auf die tür klickst room_goto(room_beispiel) den room erstellst du neu jetzt wirds etwas nervig.... da du ja jetzt in einen z.B. sidescroller eintauchen willst musst du den gesamten raum und alle objekte für dieses spiel scripten sobald du wieder aus dem sidescroller raus willst würde ich z.B. eine kollision (wieder mit dem beispiel tür) erstellen welches dich wieder in d…

  • wer fit in sachen englisch ist dem würde ich youtube.com/user/999Greyfox ans herz legen. shaun erklärt die codes gut und gestaltet das ganze übersichtlich, ein idealer einstieg für leute die englisch können und grad mit GMS anfangen ansonsten bleib bei Tasty Blue Games, ich persönlich finde seine videos zwar informativ aber für anfänger nicht 100% geeignet da er oft vergiss sachen zu erklären und auch häufig einfach nur abschreiben lässt bzw selbst ein wenig verwirrt ist ansonsten könnt ihr euch…

  • Tag zusammen! bräuchten ein paar Sounds, Titelmusik, Hintergrundmusik und was so anfällt einbauen könnten wir sie selbst (wenn du es kannst und willst, auch gut ) nur das herstellen liegt nicht in unserer Natur hier kommst du ins spiel ! suchen jemand der und diese Sounds herstellen kann bzw jemand der sich unserem Projekt anschließt. youtube.com/watch?v=64R-10xNfmk sowas in der art hätten wir gerne bei interesse könnt ihr euch gerne meld mfg ZaMi_

  • Hilfe bei erstellen eines Raum Sprite

    ZaMi_ - - Spieldesign

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    hey, ich weiß zwar nicht genau wie man den code schreibt aber ich hab zumindest schon mal den anfang bzw nen leitfaden ich würde das ganze so anstellen erstelle eine etage bzw räume für eine etage (isometric) sollte das zauberwort sein. dann würde ich türen in die räume setzen (als eigenes objekt "maske nicht vergessen") für die tür musst du ein collisions event einbauen, soll heißen (wenn der spieler die tür berührt bringe in an den ort x,y) was ich damit meine? du musst einleiten das wenn der …

  • Sprite im Code flippen

    ZaMi_ - - Technische Fragen

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    CREATE EVENT: dir = 1 STEP EVENT: if hspeed<0 dir=1 if hspeed>0 dir=-1 DRAWEVENT: draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,dir,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha PS: ich bin nur auf das draw event gekommen weil domis draw_sprite_ext angesprochen hat, hatte das Problem schon einmal aber hab das Projekt nicht mehr gehabt ... daher hats etwas länger gedauert^^ war nur zu müde um alles zu beenden, war ne ganz schöne fummelei sorry nochmal für die Verzögerung "ich benutze die Game …

  • Sprite im Code flippen

    ZaMi_ - - Technische Fragen

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    husi ich habs rausgefunden, lads gleich ins teamdrive kann geschlossen werden

  • hi, hatte das selbe problem, bei mir konnte es verändern der pixelgröße sowie durch das einstellen des fixpunktes behoben werden. was genau dieses problem verursacht habe ich nicht rausbekommen aber als ich ein wenig an den einstellungen geschraubt hab hats geklappt

  • hab ne idee ein game aber stoße grad son bissle an meine grenzen, hilfste noch oder lebste schon?

  • moin, habs auch versucht... beim mac momentan nicht machbar : /