mach ein Parentobject für beide Player z.b.: obj_player_basic und im Step Event von obj.minitank schreibst du dann: GML-Quellcode (1 Zeile) Ich hoffe das funktioniert, hab es nicht getestet. mfg Marvin
Du gehst zu dem Sprite von der Pistole. Da kommt ein Fenster, wo du die Sprite-Eigenschaften angeben kannst z.B. Transparent, Bounding Box,.... Rechts siehst du dann nochmal den Sprite, die Bounding Box und ein Kreuz. Da wo du das Kreuz hin machst ist dann der Mittelpunkt von dem Sprite. Verstellen kannst du ihn, indem du mit der Maus an die gewünschte Stelle im Bild klickst. An diesem Punkt werden dann alle Objekte, die von dem Pistolen Objekt erschaffen werden, erschaffen. gm%201.jpg
DANKE Das hat endlich mal so funktioniert wie es sein sollte. Ich musste nur noch ein bisschen verändern und dann hats geklappt. Ihr könnt euch die Datei im Anhang runterladen.
das hab ich gemacht, aber da passiert immer noch das selbe wie vorher und wenn sich scale auf die ursprüngliche größe skaliert hat erscheint diese error meldung: ___________________________________________ ERROR in action number 1 of Step Event for object scale: Error in code at line 1: if (xs>object1.sprite_width/sprite_width) at position 29: Division by 0.
das hab ich gemacht, aber wenn ich schreibe GML-Quellcode (1 Zeile),dann passiert das selbe wie vorher und wenn ich bei xs und ys 1 reinschreibe passiert überhaupt nichts.
sagen wir scale ist das object mit dem sprite, der sich verkleinern soll und objekt1 ist das objekt mit dem sprite auf dessen größe sich der sprite von scale schrumpfen soll. ich hab es so gemacht: scale: Create:GML-Quellcode (1 Zeile) step:GML-Quellcode (6 Zeilen) Im objekt1 habe ich nichts.
Ich hab es gerade ausprobiert und als ich es gestartet hatte war der Ausgangssprite viel zu groß und hat sich dann auf seine Ursprüngliche größe skaliert.