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X Positions erkennung
BeitragDanke, mein problem ist jetzt gelöst und funktioniert alles soweit. @DragonGamer Ja, fürs erste reicht es
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X Positions erkennung
BeitragOkay, mein Player war bei beginn nicht im Raum da er erst danach erzeugt wurde. Wenn wir jetzt schon dabei sind: Gibt es noch eine andere, bzw. bessere Methode ein Objekt verfolgen zu lassen?
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X Positions erkennung
BeitragHi, Ich will lediglich dass ein Objekt (indem Fall ein Gegner) , meinen Spieler verfolgt. Dazu benutze ich dieses hier: GML-Quellcode (1 Zeile) Nur leider krieg ich eine Fehlermeldung mit Unknown Variable x. Warum zum teufel erkennt er Player.x nicht? MFG~
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Jump landung
BeitragIch hab gerade noch folgendes Problem gefunden. Im step event des Players habe ich das hier: GML-Quellcode (1 Zeile) Das verhindert dass ich nicht an ein Solides Objekt stecken bleibe wenn ich in der luft bin. Nur dann funktioniert dieser Code hier leider nichtmehr da vspeed ja immer auf 0 gesetzt wird. GML-Quellcode (5 Zeilen) Jemand eine Idee wie man das auch anders lösen kann?
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Mask Subimages
BeitragHi, ich hab ein Problem mit den Masken von Unterschiedlich großen Subimages. Undzwar will ich jeden Subimage eine andere Maske geben, dafür klicke ich Seperate collision Mask an und klicke dann Manual an um die Masken selbst einzustellen, nur dass Problem ist jetzt wenn ich die Maske ändere dann Speichert er das für alle Subimages und nicht nur für den einen Subimage. Ist das ein Bug in Game Maker oder was mache ich hier falsch? Kann man das vieleicht auch Irgwie anders machen? MFG~
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Jump landung
BeitragDanke funktioniert jetzt, hatte auch noch woanders vspeed auf 0 gesetzt. Und zum 2. Ja du hast recht, hatte es nach nem Bug auf -0 gesetzt, ich wusste selbst das es nix bringt aber komischerweise ging es doch, bemerkte aber erst dank dir, dass es garnicht an dieser funktion lag, ich habs rausgenommen.
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Jump landung
BeitragJa, sowas ähnliches hab ich auch schon probiert nur leider funktioniert es nicht... Weiß nicht ob hilfs aber vieleicht steckt der fehler ja irgentwo anders drin: Im step Event(Jump befehl) GML-Quellcode (17 Zeilen) Animation end Event: GML-Quellcode (12 Zeilen) Collisions Event mit dem Boden: GML-Quellcode (15 Zeilen)
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Jump landung
BeitragHi, ich hab ein kleines Problem undzwar bei der Landung meines Spielers auf dem Ground Objekt, nachdem ich Gesprungen bin, bleibt er kurz vor dem Boden in der luft stehen und gleitet danach dann erst zum Boden. Ansich eigentlich nicht so schlimm nur das Nervt nach ner Zeit und beim Daigonalen Jumpen erst recht weil er dann sozusagen erst noch über den Boden nach Rechts gleitet... Weiß jemand wie man das fixen kann?
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EDIT: Zu spät Denke das was Skotchy gepostet hat ist die bessere Methode. Ich weiß zwar nicht ob man das auch anders lösen kann aber ich würde das so machen: GML-Quellcode (2 Zeilen) GML-Quellcode (2 Zeilen) Nun wird der Speed um 1 erhöht, wenn du nun willst das er sich aber langsamer erhöht dann machste das so: GML-Quellcode (2 Zeilen) Nun wird der speed nur um 0.6 erhöht. Packst das dann in nen Alarm und musst es dann so einstellen, dass wenn der Alarm eine bestimmte Zeit erreicht hat der spee…
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Image Index Problem
BeitragDanke, wusste nicht , dass man es so einfach lösen kann.
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Image Index Problem
BeitragJa, das hab ich auch schon versucht, allerdings zeigt er wenn ich image_index auf 1 setzte nur kurz den 1. Subimage an.
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Ist eigentlich recht einfach. Wenn du 0 oder weniger leben hast, dann geh zu dem Raum und resette die Punktzahl. GML-Quellcode (5 Zeilen) Wenn du 3 Punkte hast und mehr als 0 leben dann geh zum Raum. GML-Quellcode (4 Zeilen) So müsste es gehen musst halt nur die variablen mit deinen ersetzen und die Codes an den richtigen stellen einfügen. Hoffe du weißt wie man die codes in GML einfügt.
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Image Index Problem
BeitragHallo, ich bins mal wieder... Mein Problem ist dass, wenn ich eine taste Drücke um einen Attack Sprite auszuführen er ständig wiederholt wird. Deswegen hab ich diesen code hier zusammen gestellt damit er nur einmal ausgeführt wird und damit man nicht während dessen noch irgwas anderes drücken kann. Im create: GML-Quellcode (1 Zeile) Im Step: GML-Quellcode (17 Zeilen) Animation_End: GML-Quellcode (4 Zeilen) Die ShowMessage im Step event hab ich gemacht um zu kontrollieren ob es funktioniert, tut …
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Hallo, Ich hab folgendes Problem, mein Spieler ist in bewegung, ich drücke eine Taste und er ändert seinen Sprite, doch wenn ich die Taste gedrückt halte bleibt er trotzdem in Bewegung. Ich wills jetzt einfach so machen das wenn ich die Taste gedrückt halte er dann nach ca. 1-2sek von selbst zum stehen kommt. Habs mit einem Alarm probiert, da hat es zum teil geklappt, nur da war das Problem dass der Alarm ja sobald er created wird die Ganze zeit läuft und somit mein Spieler mal nach 1 sek mal na…
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Niemand eine Ahnung wie man überprüft ob die "Beine" meines Spieler das objekt also den "Boden" unter sich berührt? Müsste eigentlich ganz simpel sein, doch ich komm einfach nicht drauf, ich hab es bis jetzt schon mit : if position_meeting(x,y+1,boden1_gras) if place_meeting(x,y+1,boden1_gras) if position_free(x,y+1) probiert. Hat sich erledigt habs nun endlich geschafft
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Vielen Dank, funktioniert jetzt alles wie geplant. EDIT: Noch eine kurze Frage am Rande: Wie prüfe ich ab ob mein Player den Boden berührt(Ich will dass mein Player diagonal weiterfliegt und bei boden berührung das laufen beendet)? Dachte das geht irgwie so in der richtung: if (keyboard_check_pressed(vk_left)||keyboard_check_pressed(vk_up) && walking_right = true) { walking_right=false; if (boden1_gras.y = Player.y) { hspeed=0; } } aber leider funktioniert dies nicht.
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Wow die Antwort kam ja ziemlich schnell. Im großen und ganzen funktioniert es auch. Nur gibt es jetzt ein Problem, undzwar bewege ich mich nur wenn ich die Taste gedrückt halte nachdem ich also beispielsweise 2x mal links drücke muss ich nochmals links gedrückt halten damit ich mich bewege. Hängt wahrscheinlich damit zussammen dass ich im code auch ein keyboard check released drin habe, nur den kann ich ja nicht entfernen da ich mich ja sonst auch im Walking zustand durchgehend bewegen würde. Al…
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Hi, Ich hab folgendes Problem: Ich will dass, mein Spieler rennt wenn ich 2x mal hintereinander die Rechts oder Links Taste drücke und er soll dann solange in diese Richtung laufen bis man die entgegengesetzte Taste oder Jump drückt. Ich habs bis jetzt nur so hingekriegt dass, wenn ich rechts oder links+space drücke mein Spieler rennt. Also hat jemand eine Idee wie das geht? Damit ihr vieleicht ne bessere Übersicht habt bzw. euch vorstellen könnt wie ich das gemacht hab pack ich hier mal meinen …