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  • The Caught *Update*

    Raphi - - Bühne

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    Hi, nicht bös sein aber ich find dein Spiel etwas langweilig für ein Jump&Run. Nur Stacheln und öde Gegner, die nur hin und her rennen. (Falls später noch was anderes kommt, sorry. Hatte ab dem dritten Level keine Lust mehr) Dass mit den Bananen legen ist Banane find ich, weil man auch so ganz gut an den Gegnern vorbei kommt. Das Leveldesign find ich auch nicht sehr einfallsreich. Ein schöner Background hätte vorallem nicht geschadet. Und Eines noch: Der hüpft viel zu lahmarschig für meinen Gesc…

  • Groupies

    Raphi - - Bühne

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    Den Übergangseffekt lass ich so, aber ich werd jetzt wohl noch ändern, dass man ihn per Tastendruck überspringen kann (falls er nervt) und die alten sprites (von früheren Übergängen) gelöscht werden, um den Speicher zu schonen. @ nEmaTA: Dass sich das Spiel bei deinem Freund (mit lamen inet) aufgehangen hat, liegt wohl daran, dass ich im Highscore-Raum die Anzahl der darzustellenden Reihen in jedem Step abfrage. (Bevor jetzt jemand empört ist: Im OHS-Example, von glaub ich Blackspark, war dass a…

  • Groupies

    Raphi - - Bühne

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    Ach stimmt ja. Aber ich bin trotzdem noch zuversichtlich, dass dieser Bug nur ganz selten vorkommt. Meine Freundin war total süchtig nach dem Spiel und hat's so lang gezockt, bis sie an erster Stelle stand. Ca. 3 Stunden (im Ernst) und bei ihr kam der Fehler nicht. Dass Einzigste, nach ungefär Einer Stunde funktionierte mein schöner Übergangseffekt nicht mehr. Da muss wohl das Maximum an sprites erreicht worden sein (hab den mit get_sprite_from_screen gemacht).

  • Groupies

    Raphi - - Bühne

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    @ peyj: Oha...*räusper*...also ich hoff dass das wirklich ein Einzelfall bleibt. Hab nämlich keine Lust nach der Ursache dieses Fehlers zusuchen. Du hättest die Situation doch eigentlich richtig ausnutzen und nen Hammer-Highscore damit erzielen können, oder? Hast aber anscheinend netter Weise nicht. @ Toshiro: Im Prinzip sind's ja Paint-Krakeleien, aber halt "gewollt" gekrakelt

  • Shrooms

    Raphi - - Bühne

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    1440 x 900

  • Shrooms

    Raphi - - Bühne

    Beitrag

    Gib doch nicht so schnell auf, vielleicht bekommst du es doch noch hin. So sieht es bei mir übrigens aus (sorry dass ich's nicht früher gepostet hab): (Versteckter Text) Hoffentlich hilft es dir irgendwie weiter. Ich hab mir deine gmk angeguckt, werd aber nicht schlau draus, da ich noch nie mit surfaces gearbeitet hab.

  • Überprüfen ob '^' gedrückt wird

    Raphi - - Gelöste Fragen

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    Noch seltsamer: Ich hab grad vk_anykey ausprobiert - folgendes Ergebnis: Jede verdammte, blöde Taste geht wie z.B. Num, ^, Pos1 usw. ABER NICHT TAB!!! Was schließt man jetzt daraus? Im GM vergessen worden? Hm...

  • Überprüfen ob '^' gedrückt wird

    Raphi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Seltsam, ich dachte mir grad: wozu eigentlich ASCII code, wenn es doch mit vk_tab geht. Aber komischer Weise erkennt er den Tastendruck nicht. Mit allen anderen, z.B. vk_enter geht es, aber mit vk_tab nicht.

  • aus solidem objekt rausgehen...

    Raphi - - Gelöste Fragen

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    Lass das move_outside_solid weg und schreib: if (place_meeting(x,y+1+vspeed,obj_boden_parent )) Dass funzt 100% und prüft automatisch auch Kollisionen, wenn man von unten an Bodeninstanzen knallt, da ja dann vspeed negativ wär. Also im Boden stecken bleiben tut man dann sichr nicht mehr.

  • Groupies

    Raphi - - Bühne

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    Danke für die Antworten. Wenn's euch Spaß macht, freuts mich. Zitat: „ ist die schrift eine font (wenn ja, welche) oder hast du buchstaben für buchstaben selbst gemacht? “ Nein, die Schrift ist ein sprite mit sämtlichen Zeichen das ich mit font_add_sprite als Schrift verwenden kann. Zitat: „ Ein Bug: Wenn man in eine Bannane tritt, laufen die Groupies wieter - die Punkte auch und nichts passiert. [Edit:] Aber irgendwie nicht immer (nur einmal ist das passiert)! [Edit2:] schon wieder! Irgrndwie i…

  • Groupies

    Raphi - - Bühne

    Beitrag

    screenshot101.bmp screenshot102.bmp Ich hatte die letzte Zeit irgendwie keine Lust Air Control weiter zumachen und da hab ich einfach mal paar Sachen im GM ausprobiert, die ich schon lang mal ausprobieren wollt, wie z.B. Berge hoch und runter laufen. Und dann dachte ich mir, mach halt ein Minispiel daraus. Und das ist's dann auch geworden. Spielprinzip Bei Groupies schlüpft man in die Rolle eines heißbegehrten Stars, der von seinen kreischenden Fans verfolgt wird. Man darf sich nicht erwischen l…

  • MewX's Pong [Mein erstes GM-Spiel]

    Raphi - - Bühne

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    Vista 64 - und geht ebenfalls! Also wenn du das Spiel damals am ersten Tag gemacht hast, an dem du den GM auch kennengelernt hast, dann Hut ab. Ich hab damals, 2005 glaub ich, ein paar Tage gebraucht um was brauchbares mit drag&drop zustande zubringen.

  • Shrooms

    Raphi - - Bühne

    Beitrag

    Kann leider auch nicht viel zum Spiel sagen, da es bei mir ebenfalls total verbugt läuft. View wandert nicht mit, alle sprites sind in grauen Kästen, als ob die Transparents nicht gehen würde. Ist also nicht spielbar!

  • 3D Z-Buffer Problem

    Raphi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Bei mir gibt es da übrigens nen blöden Überlagerungseffekt bei dem Wasser und der Gischt, die bei den U-Booten ensteht. Aber wenn du z bei der Gischt einfach um 0.01 höher machst, ist dieser Effekt behoben und dieser geringe Höhenunterschied fällt auch keinem auf.

  • pApIEr eXiT

    Raphi - - Bühne

    Beitrag

    Also was mich erst mal vom Hocker gehauen hat, war die Musik. Die find ich voll geil! Die Geräusche find ich soweit auch sehr gut. Die Grafik ist nicht so mein Fall, etwas zu minimalistisch, für meinen Geschmack aber naja, ist eben auch eine Frage des Geschmacks. Gestört hat mich allerdings das Hängenbleiben an den Wänden. Dadurch habe ich es einige Male nicht geschafft, den Kisten auszuweichen. Dass solltest du unbedingt noch ändern.

  • Also erstmal vielen Dank für eure Bemühungen. Leider scheint keine Einzige der dlls bei mir zu funktionieren. Weder die beep dll noch die gbeep dll. Die smart beep dll von Shadowheart konnte ich ja noch nicht ausprobieren. Ich hab keine Ahnung, warum dass bei mir nicht funzt. Ich hab zum Test ma mit QBasic paar Pieptöne erzeugen lassen, PC-SPeaker geht eigentlich. Diese GMPokey Extension geht leider auch nicht! Wenn ich die installieren will, kommt der Fehler:"An error occured installing extensi…

  • Hi, ich suche wie gesagt eine dll mit der man den PC-Speaker ansteuern kann. Wenn man Retrospiele machen will, wär dass echt genial und Speicherplatz würde das dann auch keinen fressen. Ich habe zwar was ähnliches bei Erweiterungen & Tools gefunden (hier), aber damit lässt sich anscheinend nur ein einzigstes Beep erzeugen und der downloadlink ist leider tot. Weiß da jemand was? Das Andere wär halt ne dll, mit der man die elektronischen Instrumente der Soundkarte ansteuern kann. MIDI halt. Gibt's…

  • Ok, die Idee ist nicht blöd. Bei nem Quader klappt dass sicher gut. Bei ganz anderen Formen, lässt sich das Prinzip aber nicht anwenden. Bei meinem GM Physic-Testprojekt will ich dass ja eigentlich auch mit einem Auto machen. Meine Idee war ja noch des ungefär so zu lösen: GML-Quellcode (1 Zeile) Aber bei dieser Lösung kann von "Pixelgenau" keine Rede sein. Gibt es bei GM Physic wirklich keine Funktion, die das macht. Ich hab in den skripten gesucht, aber nichts gefunden. Und kann mir jemand sag…

  • Neben meinem Projekt experimentier ich zur Zeit auch mit GM Physic rum. Und da wollte ich folgendes ausprobieren: Ein Quader mit Rotation fällt auf den Boden. Wenn er aufschlägt soll Staub aufgewirbelt werden. Aber natürlich nur an der Stelle wo er einschlägt. Und das ist auch schon mein Problem. Da er sich dreht, kommt er vielleicht mit der linken, unteren Ecke auf oder mit einem Teilstück der rechten Kante. Die Partikel sollen immer nur an der Stelle des Bodies erstellt werden, die den Boden t…

  • Wie würdet ihr vorgehen?

    Raphi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Also normaler Weise würde ich das so lösen: GML-Quellcode (2 Zeilen) Doch da du nur Lite hast, geht image_angle nicht. Da musst mit dem Sprite-Editor vom GM eine Rotation Sequenz von der Bogengrafik machen. Dass du dann praktisch 360 Einzelbilder hast, also einmal umadum. Dabei muss das erste Einzelbild nach rechts zeigen und dann auf Animation -> Rotation Sequenz -> counter-clockwise klicken. 360° sowie images eingeben. Dann beim Bogen: GML-Quellcode (2 Zeilen) Wenn dir 360 Bilder zu viel Platz…