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  • Es wäre aber sehr sinnvoll, alles kauf und verschlüsseltechnische per dll zu machen, da der Game Maker alles andere als hacksicher ist.

  • Das ergibt aber keinen Sinn... ich denke es liegt - wie Phoenix angedeutet hat - an Nachkommastellen bei der View. Wenn sie sich mit 0,75 px/s fortbewegt und gerundet wird, bewegt sie sich ungleichmäßig: 0,75___1,5___2,25___3,0... Ja_____Ja____Nein___Ja... Das heißt sie stockt alle 3 Steps. Das Problem könnte mit "Interpolate Colors between Pixels" behoben werden, bin mir da aber nicht sicher und es könnte bei Nachkommastellenpositionen sehr verschwimmen, wenns denn funktioniert.

  • Ich hab fstream verwendet - der Code dient zur Verschlüsselung von Dateien, hat aber noch keinen Verschlüsselungsalgorythmus: Quellcode (16 Zeilen) In welcher Form werden eigentlich Flags in den Dateien gespeichert?

  • Hi, ich möchte eine Datei einlesen - mit allen Zeichen. Das funktioniert auch einbandfrei, nur endet es immer bei dem selben Zeichen (im ANSI Code ein kleiner Pfeil nach rechts). Das passiert allerdings nur, wenn ich das Dateiende mit Input.eof() überprüfe. Wenn ich dagegen einfach nur 500 Zeichen einlese, sind alle Zeichen nach dem Problemzeichen nur Leerzeichen. Warum?? P.S. das Problemzeichen selber wird nicht mehr angezeigt EDIT: Uff, ich hab ein rosaneres Pony bekommen!! - Ist das echt daue…

  • lass das game doch mal im debug mode laufen und schau im debug fenster nach den fps - einen anderen Grund kann ich jetzt nicht erraten

  • instance_deactivate_region

    Chaos Creator - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    stimmt, da hab ich mich vertan, ich meinte natürlich - Warum aktivierst du nicht einfach alleObjekte wieder, die aktiv sein müssen??? ... Anders wärs ja Käse³ - sollte aber klar sein. Oder gibt es da ein Problem? Die Lösung ist doch so einfach, da müsste man doch als erstes draufkommen...?

  • Es ginge schon, aber es wäre wesentlich einfacher, wenn man die Kamera drehen könnte - was auch andere Vorteile hätte, wie z.B. das man den Spieler immer aus der günstigsten Richtung sieht

  • instance_deactivate_region

    Chaos Creator - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Warum aktivierst du nicht einfach alle Objekte wieder, die deaktiviert sind???

  • wenn man die Beiträge nicht gescheit liest, kann man sich ebenfalls solche unnützen Kommentare sparen - die Funktion ist in der Lite Version nicht verfügbar, was ja mit bild splashen mit gm8 lite deutlich genug verlangt wird. Bei der Lite Version muss man ein Sprite vom Bild zusammen mit einem Objekt erstellen und durch dieses dann das Bild anzeigen lassen (draw_sprite() funktioniert ja auch nicht)

  • Textposition "festnageln"

    Chaos Creator - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ne, also zum relativmachen gibt es keine Funktion. Außer du erstellst ein Skript: draw_text_view GML-Quellcode (1 Zeile) Dann musst du nur noch ins draw event draw_text_view(160,80,Variable) schreiben, der Skript addiert ja noch die Viewkoordinaten. Wenn du das Skript jetzt z.B. DTV statt draw_text_view nennst, sparst du pro Aufruf 28 Zeichen, bei 40 Aufrufen sind das immerhin 1120 Zeichen (auch wenn DTV nicht gerade aussagekräftig ist)

  • Textposition "festnageln"

    Chaos Creator - - Technische Fragen

    Beitrag

    Und wo ist da dein Problem? Wenn du GML-Quellcode (1 Zeile) schreibst, ist das ja logischerweise relativ zur view. Dagegen zeichnet GML-Quellcode (1 Zeile) den Text an die entsprechende Stelle im Raum, das ist doch das, was du willst?

  • Textposition "festnageln"

    Chaos Creator - - Technische Fragen

    Beitrag

    Aber das tut es doch, wenn du nur die Position angibst?!? Wenn du es noch nicht ausprobiert hast dann mach es und wenn es wirklich nicht geht, dann hab ich dich falsch verstanden - in diesem Fall kannst du ja den Code posten (alles was für anzeige / view wichtig ist)

  • Textposition "festnageln"

    Chaos Creator - - Technische Fragen

    Beitrag

    Also wenn du ganz normal die view verwendest, müsste man bei draw_text(x,y,string) nur die x bzw. y Position im Raum angeben. Der Text ist dann fest auf der Map und logischerweise nur sichtbar, wenn er innerhalb der view ist -> ich verstehe die Problematik nicht ganz

  • Einfach in das Kollisionsevent des Spielers mit der Plattform reinschreiben: action_code.pngGML-Quellcode (1 Zeile) das sorgt dafür, dass die vertikale Geschwindigkeit die gleiche ist, wie das Kollisionsobjekt (das ist nämlich other immer), also in diesem Fall die Plattform

  • Nur für View

    Chaos Creator - - Technische Fragen

    Beitrag

    mir war schon klar, dass der Raum nicht unendlich groß ist, aber man kann ja über die Grenzein hinausgehen, was soll da nicht funktionieren?

  • Nur für View

    Chaos Creator - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich bin mir selbst nicht sicher ob das zu 100% sauber funktioniert. Aber zum Verständnis: Nehmen wir mal an, die View ist 500 px breit und befindet sich 1000px vom Raumanfang entfernt, war im Schritt davor noch auf Platz 900. view_xview ist also 1000 view_xview_previous ist 900 [wenn du im EndStep view_xview_previous=view_xview schreibst, ist im nächsten Schritt nach der aktualisierung der Viewposition der Wert veraltet, d.h. die vorherige Position] view_hview ist die Breite, d.h. 500 view_hview…

  • In dem Fall musst du den Bonusraum wirklich einfach persistent machen, dann bleibt nämlich auch beim verlassen alles so wie es ist

  • Nur für View

    Chaos Creator - - Technische Fragen

    Beitrag

    Es sollte eigentlich funktionieren, wenn du GML-Quellcode (1 Zeile) durch GML-Quellcode (1 Zeile) ersetzt, denn entspricht i dem früheren rechten Rand der sicht und das maximum dem aktuellen rand der Sicht und es wird nur der neu dazugekommene Bereich bearbeitet. Da es die Variable view_xview_previous nicht gibt, musst du sie im Create Event deklarieren und im End Step mithilfe von view_xview aktualisieren. Diese Lösung funktioniert allerdings nur wenn man sich nach rechts bewegt, sonst werden B…

  • Codes lernen

    Chaos Creator - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Ich hab mir alles selbst angelernt. Die Codes muss man sich ja nicht alle merken, in der Hilfe (die von Manchem viel zu selten verwendet wird) steht ja drinnen, für welchen Befehl man welchen Code benötigt. Des Weiteren gibt es ja genug Tutorials wie die GML Einsteigerreferenz , die ich zwar noch nie verwendet habe, aber zumindest von anderen Forenmitgliedern oft empfolen wird.

  • passwort

    Chaos Creator - - Technische Fragen

    Beitrag

    Geht ja auch einfacher: GML-Quellcode (2 Zeilen) Und das in irgendeinem Game Start oder Create Event oder dem Room Creation Code bewirkt, dass mit get_string (für alle Zeichen) bzw. get_integer (für Zahlen) ein Dialogfeld angezeigt wird (mit "Passwort" als Titel und "Hier Eingeben" in der Zeile zum eingeben des Passwortes), das das Eingegebene zurück liefert (d.h. es wäre so, als würde dort das eingegebene Passwort direkt stehen). Wenn dass dann NICHT "Av2LmX590fS" entspricht (oder was du auch i…