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  • direction Abfrage

    Pascal2851981 - - Gelöste Fragen

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    Ok habs schon selbst gelöst Hab einfach abgefragt ob der value größer als 0 und dann nochmal ob er kleiner als 90 ist... War ja garnicht so schwer Oder gibt´s auch noch ne einfachere Möglichkeit?

  • direction Abfrage

    Pascal2851981 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hallo Leute, was muss ich bei value eingeben, wenn ich eine direction zwischen 0 und 90 abfragen will? Gruß, Pascal

  • Zitat von Drachen: „ Wenn du etwas Geduld mit bringst, Versuche ich alles was mit dem Laufen zu tun hat im GML umzuschreiben. Aber das Dauert ein Wenig. Also lass den Kopf nicht hängen, das kriegen wir schon hin. Gruss Drachen “ Ja ich habe Geduld Vielen Dank für Deine Hilfe! Gruß, Pascal

  • Zitat von MewX: „1. Mach einen Sprite, der als Maske fürs Laufen dient. Dieser ist nur ~8 Pixel hoch und befindet sich an den Füßen deiner Figur. Nimm einfach deine bestehende Maske als Vorbild und zeichne einen Sprite (einfaches Schwarz reicht). Setze bei den Spielerobjekten die Maske auf diesen Sprite. Nun passt dein Spieler auch durch enge Passagen durch.“ Ok ich verstehe was das bringen soll, aber wieso muss ich dafür eine Maske anlegen? Kann ich nicht einfach die Collision Mask des Sprites …

  • Hier ist das Template, in dem alle Plattformen in einem Sprite sind: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…5698841958517c3490ac3c7cf Zitat von MewX: „Du könntest ansonsten versuchen, Rückschlüsse aus der vorherigen Position der Spielfigur (oder deren speed/direction) Rückschlüsse zu ziehen - ist die Kollision zustande gekommen, wenn sich die Figur nach oben bewegt hat, ignorierst du sie. Damit stößt du aber später vermutlich auf ganz andere Probleme. Probieren kannst du es aber. Einfach meinen Code von…

  • Zitat von Drachen: „Werde mich heute Abend mal dran setzen und was austüfteln. Die Idee von MewX ist nicht schlecht. Die versuche ich mal um zu setzten. Kann aber eine Weile daueren. Werde mich dann wieder hier Melden. Damit jeder was davon hat. “ Hallo Drachen, bevor Du anfängst etwas zu programmieren muss ich Dich noch auf was hinweisen, das ist glaub ich wichtig. Und zwar sollten sich alle Plattformen eines Levels später in nur EINEM Sprite und somit in nur einem Objekt befinden. Das ist in d…

  • Hallo Drachen, vielen Dank erstmal dass Du Dir das mal angeguckt hast! Die Kollisionsmaske verkleinern hab ich auch schon ausprobiert. Zwar war das Problem dadurch gelöst, doch dann sind andere Probleme aufgetreten, z.B. ist der Player dann beim Springen in der Plattform steckengeblieben (warum auch immer?)... Ist also, wie Du schon richtig sagst, nicht das Gelbe vom Ei... Zitat von Drachen: „Ansonsten müsste man es programmieren an welcher stelle die Plattform den Sprite trifft und dann entspre…

  • Kann mir denn keiner helfen...? Woran liegt´s? Versteht ihr das Problem nicht? Oder fällt euch auch keine Lösung ein? Hier ist die Datei, vielleicht hilft das ja: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…5698841958517c3490ac3c7cf Wär echt super wenn ihr mir helfen könntet, denn das ist echt wichtig für mein Spiel und ich komm leider nicht von selbst drauf... Vielen Dank im Voraus! Gruß, Pascal

  • Ok vielen Dank!

  • Hallo Leute, folgendes Problem: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…5698841958517c3490ac3c7cf Wenn mein Player auf einer Plattform läuft (untere Plattform) und dann mit dem Kopf eine andere Plattform berührt (obere plattform), dann bewegt er sich nach oben in richtung obere Plattform, bis er da oben draufsteht. Das soll er aber nicht, er soll die obere plattform ignorieren und auf der unteren weiterlaufen. Es liegt wohl am Collision Event mit der Plattform: action_variable.png set variable y to -spee…

  • Ok, hab ich verstanden. Die InstanzID ist also eine zahl? Und wenn er fragt ob "returned" larger than "0" ist, fragt er einfach ob sich dort eine Instanz von "returned" befindet?

  • Ok, danke schonmal! Und was ist eine InstanzID? Steht die irgendwo?

  • Hallo Leute, ich mache gerade das Tutorial "Zool" aus dem Game Maker Compendium, vielleicht kennt das ja einer von euch Ich bin gerade an der Stelle, das der Player auf den beweglichen Plattform stehen bleiben soll, also mit ihnen mitfahren. Da soll man folgendes Script einbauen: { var check_obj, xcheck, ycheck, rel_flag, result; check_obj = argument0; xcheck = argument1; ycheck = argument2; rel_flag = argument3; if( rel_flag == true ) { xcheck += x; ycheck += y; } returned = instance_place( xch…

  • Mask-Ecken problem

    Pascal2851981 - - Technische Fragen

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    Falls das Problem noch besteht: Ich hatte das selbe Problem und hab es dadurch gelöst dass ich einfach die collision mask des Players etwas schmaler gemacht hab. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch. Gruß, Pascal

  • Hallo Leute, ich bastel gerade an einem Jump n run Template. Den Player hab ich aus dem Zool Tutorial aus dem Game Maker Compendium übernommen und nur etwas abgeändert. Ich habe runde Plattformen, welche man von unten durchspringen kann. Funzt auch alles soweit, nur wenn sich zwei Plattformen überschneiden und ich dann auf der unteren (wie auf dem Foto) von links nach rechts hoch laufe, dann bewegt er sich Richtung obere Plattform und steckt dann in ihr drin. Das soll er nicht tun, er soll nur a…

  • Zitat von xxskxx: „Apple kann dich nicht daran hindern Spiele für iOS zu exportieren.“ Das meinte ich auch nicht, sorry hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... Ich meinte dass Apple die Apps nicht mehr in den Appstore lässt. Zitat von DragonGamer: „Zum einen ist es ebenfalls eine art compiler einer anderen Sprache, andererseits wird diese ja soweit ich weiss zu C++ oder sowas compiliert, somit ist die Software die man dann aus dem Studio exportiert ja eine der erlaubten Sprachen.“ Weiß das viell…

  • Zitat von DragonGamer: „Also ich will mal vermuten dass sich YoYoGames dagegen mit Verträgen abgesichert hat. Das nicht zu tun wäre dumm.“ Denkst Du wirklich dass Apple Verträge mit YOYOGames abschließt? Ich meine wenn es Apple egal ist was Adobe treibt, ist denen doch bestimmt auch egal was mit YOYOGames passiert..?

  • Hallo Leute, ich bin im Internet auf folgenden Artikel gestoßen (ich weiß, ist schon etwas älter, aber darum gehts nicht...) : maclife.de/iphone-ipod/softwar…bes-flash-iphone-compiler Darin steht, das es nicht mehr möglich ist iOS Apple Apps aus Flash zu exportieren, weil Apple das nicht will (aufgrund der Programmiersprache wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kenn mich da nicht so aus). Nun zu meiner Frage: ich würde mir gerne Game Maker Studio kaufen, um damit Apps für iOS zu exportier…

  • Schaltfläche bewegt sich mit

    Pascal2851981 - - Technische Fragen

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    Vielen Dank Leute, das funktioniert!

  • Schaltfläche bewegt sich mit

    Pascal2851981 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ja genau, ich meine ein "Hinterherziehen". Zitat von famous: „Zeichne das Symbol manuell genau mit deinen Werten. “ Wie zeichne ich denn ein Symbol? Meinst Du mit Symbol das Sprite oder das Objekt? Zitat von famous: „Das Objekt kannst du dennoch hinterhersetzen, die Verzögerung ist nichtmehr sichtbar“ Und was meinst Du mit "hinterhersetzen"? Sorry, bin wohl etwas schwer von Begriff...