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an der wand abprallen
BeitragÖhm, du musst die "Bounce"-Aktion mit der Option "precisley" in das Kollisionsevent dienes Autos mit der Wand einfügen. Vielleicht könntest du einmal ein bisschen mehr Informationen zu deinem Problem geben. -gn
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Technik hinter GameMaker
BeitragDa Game Maker den GML-Code nicht kompiliert, sondern nur Interpretiert, kannst du nicht so viel an der Arbeitsweise erkennen. Da der GM Eventbasiert ist, wäre es vielleicht interessant zu wissen, in welcher Reihenfolge die Events in den Objekten ausgeführt werden: * Begin step events * Alarm events * Keyboard, Key press, und Key release events * Mouse events * Normal step events * (nun werden alle Instanzen an ihre Positionen gesetzt) * Collision events * End step events * Drawing events Windapp…
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Gemeiner Fehler
BeitragEs liegt am listening-Teil: da die 39dll mehrere Fehlercodes zurückgibt, sollte dein Script (mplay_init.scr) so lauten: GML-Quellcode (10 Zeilen) Wenn das so auch nicht geht, liegt es vielleicht daran, dass global.listeningport von einer anderen Applikation gebraucht wird. Versuche es dann mit dem Standardport 14804. -gn
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Coaster Rider
GamerNet - - Rampenlicht
BeitragNett. es erinnert mich ein bisschen an "Bridging the Gap". Eigentlich passt alles. Grafik ist super, ebenso die Fahrphysik. Nur solltest du vielleicht (damit es mehr Achterbahn-Feeling ausstrahlt) noch Pfeiler/Verankerungen auf diese Inseln machen. Weiteres, wenn man Escape drückt, endet das Spiel sehr unschön... Alles in allem ein gelungenes (mini-)Game (8/10) -gn Edit: -a+e
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Praktischer Nutzen der 39dll
BeitragFür einen LAN-Modus sind die mplay_ - Funktionen besser. Die Vorteile der 39dll sind eindeutig: 1) 39dll funktioniert OHNE öffnen eines Portes durch eine Firewall bzw. einen Router! ^^Das ist das wohl wichtigste Argument, wieso ich 39dll benutze. Es stimmt aber auch, dass sie einfacher zu Benutzen ist. Ein paar neue und manchmal sogar nützliche neue Features werden dir bein Umstieg sicherlich offenbaren. Wenn dein Projekt etwas größer wird, würde ich dir die 39dll dringendst anraten. -gn
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Scriptaufruf, Problem bei Name
BeitragTheoretisch sollte es so funktionieren. Wenn nicht, kannst du ja mal folgendes probieren: GML-Quellcode (7 Zeilen) -gn
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Grafische feinheiten
BeitragÖhm, hast du auf deiner Tastatur die Taste F1? Dann drücke diese und staune, wie sich deine Probleme wie von selbst lösen: Zitat: „Original von KilikZitat: „Original aus der GM 5.3 Help-File You can change a number of settings, like the color of the lines (pen), region (brush) and font, and many other font properties. The effect of these variables is global! So if you change it in the drawing routine for one object it also applies to other objects being drawn later. You can also use these variab…
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Grafische feinheiten
BeitragWer lesen kann, ist klar im Vorteil: Zitat: „GML-Quellcode (4 Zeilen)“ -gn
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magischer Schutzschild
BeitragAls Anfänger würde ich die empfehlen, das ganze Spritebasiert zu machen. Die würde dann etwta so aussehen: event_create.gif action_variable.gif Variable: s_active Value: true event_keypress.gif Key Press -> Letters -> Q action_variable.gif s_active = true event_keyrelease.gif Key release -> Letters -> Q action_variable.gif Variable: s_active Value: true event_draw.gif action_ifvariable.gif Variable: s_active Equals to Value: true action_drawsprite.gif Kugel-Sprite Subimage: -1 Speed: 1 Um einen …
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Es könnte sein, dass du statt \ / benutzt hast und daher dei Datei nicht gefunden wird. Wenn du eine Variable wie zB. working_directory oä. hast, musst du nach dieser noch ein \ anfügen. die "" sind bei reinen Pfadangaben auch wichtig. Beispiel: GML-Quellcode (1 Zeile) -gn EDIT: temp_ auf working_ ausgebessert, damit es mit dem oben genannten Pfad übereinstimmt.
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Ich weiß zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber du könntest wenn der Spieler stirbt, irgendetwas in eine Datei hineinschreibt und dann anschließend das game per GML-Quellcode (1 Zeile) neu startest. Im allerersten Room wird diese Datei - wenn sie existiert - ausgelesen und (wenn string xy vorhanden ist, sofort in den vorherigen room springt/bzw. in den Menüscreen. -gn
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@King Andre: Lies dir die 5 bzw. 4 Posts über dir durch. @Lahm: In dem Objekt, das die Leben im Draw-Event zeichnet: event_step.gif End Step - action_jumpposition.gif x: view_xview+xstart und y: view_yview+ystart Dieses Objekt platzierst du dort im Room, wo die Leben gezeichnet weden sollen. Fertig. -gn
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sprite soll wecheln ?
BeitragDein Code sieht ja mal gar nicht so schlecht aus, die Lösung wäre folgende: GML-Quellcode (4 Zeilen) EDIT: Der Code soll ins Step event -gn PS: Du könntest anstatt [ code ] einfach [ GML ] (ohne Leerzeichen) schreiben, dann ist es übersichtlicher.
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Musik Titel anzeigen lassen
Beitrag@Wa: Doch meine oben genannte DLL SXMS kann die ID3 Tags von cda - Dateien auslesen. Da du aber keine DLLs benutzen möchtest, ist es erledigt. -gn