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  • an der wand abprallen

    GamerNet - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Öhm, du musst die "Bounce"-Aktion mit der Option "precisley" in das Kollisionsevent dienes Autos mit der Wand einfügen. Vielleicht könntest du einmal ein bisschen mehr Informationen zu deinem Problem geben. -gn

  • Technik hinter GameMaker

    GamerNet - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Da Game Maker den GML-Code nicht kompiliert, sondern nur Interpretiert, kannst du nicht so viel an der Arbeitsweise erkennen. Da der GM Eventbasiert ist, wäre es vielleicht interessant zu wissen, in welcher Reihenfolge die Events in den Objekten ausgeführt werden: * Begin step events * Alarm events * Keyboard, Key press, und Key release events * Mouse events * Normal step events * (nun werden alle Instanzen an ihre Positionen gesetzt) * Collision events * End step events * Drawing events Windapp…

  • Gemeiner Fehler

    GamerNet - - Technische Fragen

    Beitrag

    Es liegt am listening-Teil: da die 39dll mehrere Fehlercodes zurückgibt, sollte dein Script (mplay_init.scr) so lauten: GML-Quellcode (10 Zeilen) Wenn das so auch nicht geht, liegt es vielleicht daran, dass global.listeningport von einer anderen Applikation gebraucht wird. Versuche es dann mit dem Standardport 14804. -gn

  • Coaster Rider

    GamerNet - - Rampenlicht

    Beitrag

    Nett. es erinnert mich ein bisschen an "Bridging the Gap". Eigentlich passt alles. Grafik ist super, ebenso die Fahrphysik. Nur solltest du vielleicht (damit es mehr Achterbahn-Feeling ausstrahlt) noch Pfeiler/Verankerungen auf diese Inseln machen. Weiteres, wenn man Escape drückt, endet das Spiel sehr unschön... Alles in allem ein gelungenes (mini-)Game (8/10) -gn Edit: -a+e

  • Praktischer Nutzen der 39dll

    GamerNet - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Für einen LAN-Modus sind die mplay_ - Funktionen besser. Die Vorteile der 39dll sind eindeutig: 1) 39dll funktioniert OHNE öffnen eines Portes durch eine Firewall bzw. einen Router! ^^Das ist das wohl wichtigste Argument, wieso ich 39dll benutze. Es stimmt aber auch, dass sie einfacher zu Benutzen ist. Ein paar neue und manchmal sogar nützliche neue Features werden dir bein Umstieg sicherlich offenbaren. Wenn dein Projekt etwas größer wird, würde ich dir die 39dll dringendst anraten. -gn

  • Scriptaufruf, Problem bei Name

    GamerNet - - Technische Fragen

    Beitrag

    Theoretisch sollte es so funktionieren. Wenn nicht, kannst du ja mal folgendes probieren: GML-Quellcode (7 Zeilen) -gn

  • Klar ist das möglich. Wenn du ne Seite anzeigen möchtest, nimmst du einfach GML-Quellcode (1 Zeile) url kann entweder eine Webadresse sein, oder auch ein lokaler Pfad. um den interpretierten Inhalt anzuzeigen, rufe einfach im create - Event eines Objektes: GML-Quellcode (1 Zeile) auf. -gn

  • Grafische feinheiten

    GamerNet - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Öhm, hast du auf deiner Tastatur die Taste F1? Dann drücke diese und staune, wie sich deine Probleme wie von selbst lösen: Zitat: „Original von KilikZitat: „Original aus der GM 5.3 Help-File You can change a number of settings, like the color of the lines (pen), region (brush) and font, and many other font properties. The effect of these variables is global! So if you change it in the drawing routine for one object it also applies to other objects being drawn later. You can also use these variab…

  • Grafische feinheiten

    GamerNet - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Zitat: „GML-Quellcode (4 Zeilen)“ -gn

  • magischer Schutzschild

    GamerNet - - Technische Fragen

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    Als Anfänger würde ich die empfehlen, das ganze Spritebasiert zu machen. Die würde dann etwta so aussehen: event_create.gif action_variable.gif Variable: s_active Value: true event_keypress.gif Key Press -> Letters -> Q action_variable.gif s_active = true event_keyrelease.gif Key release -> Letters -> Q action_variable.gif Variable: s_active Value: true event_draw.gif action_ifvariable.gif Variable: s_active Equals to Value: true action_drawsprite.gif Kugel-Sprite Subimage: -1 Speed: 1 Um einen …

  • Mache so viele leere Sprites & Backgrounds, wie du eigentlich haben würdest. Diese benutzt du wie gewohnt. Nur im 1. Raum machst du einfach deine oben genannten Aktionen hinein. Hier ein kleines Beispiel: -gn

  • Es könnte sein, dass du statt \ / benutzt hast und daher dei Datei nicht gefunden wird. Wenn du eine Variable wie zB. working_directory oä. hast, musst du nach dieser noch ein \ anfügen. die "" sind bei reinen Pfadangaben auch wichtig. Beispiel: GML-Quellcode (1 Zeile) -gn EDIT: temp_ auf working_ ausgebessert, damit es mit dem oben genannten Pfad übereinstimmt.

  • Ich weiß zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber du könntest wenn der Spieler stirbt, irgendetwas in eine Datei hineinschreibt und dann anschließend das game per GML-Quellcode (1 Zeile) neu startest. Im allerersten Room wird diese Datei - wenn sie existiert - ausgelesen und (wenn string xy vorhanden ist, sofort in den vorherigen room springt/bzw. in den Menüscreen. -gn

  • 39dll: Verbindung und Kommunikation

    GamerNet - - Tutorialarchiv

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    Habe mal schnell ein kleines Chat-Example gemacht. Es hat zwar noch einige Bugs, aber das Example sollte ja auch nur die Prinzipien eines MMO-Chats zeigen. Info: Chat-Text eingeben und enter drücken. mit der "C"-Taste könnt ihr die Farbe des strings, welchen ihr sendet, wechseln. -gn

  • 39dll: Verbindung und Kommunikation

    GamerNet - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    @Copyboy: Vielleicht hilft dir das hier weiter. Ist aber nicht von mir - Habe keine Ahnung, wer das gemacht hat. (Gefunden in der GMC) -gn

  • @King Andre: Lies dir die 5 bzw. 4 Posts über dir durch. @Lahm: In dem Objekt, das die Leben im Draw-Event zeichnet: event_step.gif End Step - action_jumpposition.gif x: view_xview+xstart und y: view_yview+ystart Dieses Objekt platzierst du dort im Room, wo die Leben gezeichnet weden sollen. Fertig. -gn

  • sprite soll wecheln ?

    GamerNet - - Gelöste Fragen

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    Dein Code sieht ja mal gar nicht so schlecht aus, die Lösung wäre folgende: GML-Quellcode (4 Zeilen) EDIT: Der Code soll ins Step event -gn PS: Du könntest anstatt [ code ] einfach [ GML ] (ohne Leerzeichen) schreiben, dann ist es übersichtlicher.

  • 39dll: Verbindung und Kommunikation

    GamerNet - - Tutorialarchiv

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    @Copyboy: Klar können Spieler während des Games einsteigen. Dabei wird einfach eine neue Message-ID mit zB. dem Nicknamen des neuen Spielers an den Server gesendet. Der dazugehörige Code könnte folgendermaßen aussehen: GML-Quellcode (10 Zeilen) -gn

  • Musik Titel anzeigen lassen

    GamerNet - - Gelöste Fragen

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    @Wa: Doch meine oben genannte DLL SXMS kann die ID3 Tags von cda - Dateien auslesen. Da du aber keine DLLs benutzen möchtest, ist es erledigt. -gn

  • Es kommt darauf an wie diese schwarzen Striche aussehen. Es liegt - wie bereits gesagt - meistens an der Interpolation. Es könnte aber auch genauso gut daran liegen, dass du beim Rastern der Tiles bzw. beim Grid im room einen Fehler hast. -gn