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laufen per GML
-jc- - - Gelöste Fragen
BeitragBei "Left" hast du es fast richtig, hast nur "if" vergessen. Also "if place_free ..." statt "place_free..." .
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GMD zu GM6
-jc- - - Gelöste Fragen
BeitragHier sind Auszüge aus den "Neuerungs"-Kapiteln der Hilfe von GM6.0 und GM6.1 . Es lohnt ich manchmal, da reinzugucken, wenn man alte GMDs konvertieren will.
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textbox geht nicht
BeitragHier ist das Textboxbeispiel etwas variiert, ohne die etwas künstlichen Tut-Scripts. Vielleicht kannst du damit was anfangen.
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Textbox v1
-jc- - - Tutorialarchiv
BeitragIn der Beschreibung fehlt eine Zeile nach Schritt 5. Da müßte sinngemäß drinstehen: In Ereignis "Draw" das Script "draw..." aufrufen.
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GMD zu GM6
-jc- - - Gelöste Fragen
BeitragIm Script "list_draw" würde ich als erstes ändern: Quellcode (1 Zeile) in Quellcode (1 Zeile)
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Textbox v1
-jc- - - Tutorialarchiv
BeitragHier noch ein paar Scripts zum Thema Textbox ( ursprünglich von Max Buutz und Carl Gustavson):
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Hab wohl etwas buggy programmiert :(
-jc- - - Gelöste Fragen
BeitragAlso bei mir funktioniert es ...
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zum Steuern eines Autos
BeitragDie beiden Steuerungs-Scripts (Create und Step) finde ich ok, die 6 "Setz"linge halte ich für etwas übertriebenen Scriptizismus. Obwohl - wenn's der Klarheitsfindung dient, warum nicht?
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Steuerungsscripte
BeitragSchön, daß man jeweils auch in 45°-Richtung wandern kann.
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Lohnt eine Lizenz ?
Beitraggamemaker.nl nennt als Vorteile: * No Game Maker logo when running a game. * Rotated, color blended and translucent sprites. * Additional actions for e.g. CD music, rotated text, and colorized shapes. * Special sound effects and positional sound. * A number of advanced drawing functions, e.g. for textured polygons. * A particle system to create fireworks, flames, rain, and other effects. * Functions for 3D graphics. * The possibility of making multiplayer games that can be played over a network.…
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GML in GM6 konvertieren ?
-jc- - - Gelöste Fragen
Beitrag...aber ich habe den Thread nicht gefunden... Kannst du auch nicht. Ich finde, das ist wieder ein echter Monty: GML in GM6 konvertieren. Aua! Tut das eigentlich nicht weh?
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RPG Pokemon Like
-jc- - - Gelöste Fragen
BeitragHier ist ein Beispiel mit Zufallsmonstern und Kampfarena:
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Pro//Kontra GameMaker
BeitragGameMaker als Editoren-System für BlitzBasic, das wär's...
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Bewegliche Platformen
-jc- - - Tutorialarchiv
Beitrag2 Möglichkeiten, das Ganze etwas lesbarer zu gestalten: a) griffige Objektnamen . . z.B. "Teller" statt "object_moving_platform" <-- darauf weist du ja schon hin b) lokale Definitionen Quellcode (2 Zeilen)
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Aktion bei 2 Knöpfen gleichzeitig
-jc- - - Gelöste Fragen
Beitragdafür, dass die bewegung deiner hauptperson noch nicht funzt, hast du verdammt viele level im spiel ... egal: du solltest die variable "image_single" ergänzen. z.b.: objekt "player_left": Quellcode (4 Zeilen) objekt "player_right": Quellcode (4 Zeilen)
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Aktion bei 2 Knöpfen gleichzeitig
-jc- - - Gelöste Fragen
Beitragist zwar etwas umständlich, aber eine icon-lösung deines problems: icon "if an expression is true" keyboard_check(vk_left) and keyboard_check(vk_up) icon "start moving in a direction" pfeil nordwest, speed ... icon "else" icon "start moving in a direction" richtung nix , speed 0
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GM versus PureBasic
Beitragstimmt. und so ein "visueller editor" ist natürlich kein WYSIWYG.
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GM versus PureBasic
BeitragPB ist kein WYSIWYG und eigentlich eher für anwendungsprogramme geeignet; für (2d)-spiele finde ich es etwas geschwätzig, weil man immer erst alles initialisieren muß, sogar die tastatur. dafür sind die .exe-dateien aber sagenhaft klein. für spiele kommt eher BlitzBasic in frage, da ist der code mit abstand am lesbarsten (so eine art GML ohne klammern): GM: if .... ; {.......................} ; else ; {....................}; PB: if ..... : ......................... : else :..................... …