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  • laufen per GML

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Bei "Left" hast du es fast richtig, hast nur "if" vergessen. Also "if place_free ..." statt "place_free..." .

  • GMD zu GM6

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hier sind Auszüge aus den "Neuerungs"-Kapiteln der Hilfe von GM6.0 und GM6.1 . Es lohnt ich manchmal, da reinzugucken, wenn man alte GMDs konvertieren will.

  • mach ein script "Aussenrum": Quellcode (4 Zeilen)

  • textbox geht nicht

    -jc- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hier ist das Textboxbeispiel etwas variiert, ohne die etwas künstlichen Tut-Scripts. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

  • Textbox v1

    -jc- - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    In der Beschreibung fehlt eine Zeile nach Schritt 5. Da müßte sinngemäß drinstehen: In Ereignis "Draw" das Script "draw..." aufrufen.

  • GMD zu GM6

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Im Script "list_draw" würde ich als erstes ändern: Quellcode (1 Zeile) in Quellcode (1 Zeile)

  • Textbox v1

    -jc- - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Hier noch ein paar Scripts zum Thema Textbox ( ursprünglich von Max Buutz und Carl Gustavson):

  • Hab wohl etwas buggy programmiert :(

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Also bei mir funktioniert es ...

  • zum Steuern eines Autos

    -jc- - - Erweiterungen & Tools

    Beitrag

    Die beiden Steuerungs-Scripts (Create und Step) finde ich ok, die 6 "Setz"linge halte ich für etwas übertriebenen Scriptizismus. Obwohl - wenn's der Klarheitsfindung dient, warum nicht?

  • Steuerungsscripte

    -jc- - - Erweiterungen & Tools

    Beitrag

    Schön, daß man jeweils auch in 45°-Richtung wandern kann.

  • Lohnt eine Lizenz ?

    -jc- - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    gamemaker.nl nennt als Vorteile: * No Game Maker logo when running a game. * Rotated, color blended and translucent sprites. * Additional actions for e.g. CD music, rotated text, and colorized shapes. * Special sound effects and positional sound. * A number of advanced drawing functions, e.g. for textured polygons. * A particle system to create fireworks, flames, rain, and other effects. * Functions for 3D graphics. * The possibility of making multiplayer games that can be played over a network.…

  • GML in GM6 konvertieren ?

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ...aber ich habe den Thread nicht gefunden... Kannst du auch nicht. Ich finde, das ist wieder ein echter Monty: GML in GM6 konvertieren. Aua! Tut das eigentlich nicht weh?

  • RPG Pokemon Like

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hier ist ein Beispiel mit Zufallsmonstern und Kampfarena:

  • Pro//Kontra GameMaker

    -jc- - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    GameMaker als Editoren-System für BlitzBasic, das wär's...

  • Bewegliche Platformen

    -jc- - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    2 Möglichkeiten, das Ganze etwas lesbarer zu gestalten: a) griffige Objektnamen . . z.B. "Teller" statt "object_moving_platform" <-- darauf weist du ja schon hin b) lokale Definitionen Quellcode (2 Zeilen)

  • Aktion bei 2 Knöpfen gleichzeitig

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    dafür, dass die bewegung deiner hauptperson noch nicht funzt, hast du verdammt viele level im spiel ... egal: du solltest die variable "image_single" ergänzen. z.b.: objekt "player_left": Quellcode (4 Zeilen) objekt "player_right": Quellcode (4 Zeilen)

  • Aktion bei 2 Knöpfen gleichzeitig

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ist zwar etwas umständlich, aber eine icon-lösung deines problems: icon "if an expression is true" keyboard_check(vk_left) and keyboard_check(vk_up) icon "start moving in a direction" pfeil nordwest, speed ... icon "else" icon "start moving in a direction" richtung nix , speed 0

  • GM versus PureBasic

    -jc- - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    stimmt. und so ein "visueller editor" ist natürlich kein WYSIWYG.

  • GM versus PureBasic

    -jc- - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    PB ist kein WYSIWYG und eigentlich eher für anwendungsprogramme geeignet; für (2d)-spiele finde ich es etwas geschwätzig, weil man immer erst alles initialisieren muß, sogar die tastatur. dafür sind die .exe-dateien aber sagenhaft klein. für spiele kommt eher BlitzBasic in frage, da ist der code mit abstand am lesbarsten (so eine art GML ohne klammern): GM: if .... ; {.......................} ; else ; {....................}; PB: if ..... : ......................... : else :..................... …

  • meine gegner wuseln jetzt in 4-pixel-schritten durch das labyrinth (obj_Gegner - Draw): Quellcode (17 Zeilen)