Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-54 von insgesamt 54.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Drehung mit nur einem Pic ?

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    vielleicht überlegst du dir das noch mal mit dem einen bild, das GM dauernd drehen soll. wenn du dich entschliessen könntest, die nötigen rotationsbilder vorab mit irgendeinem (zB Grafik-)programm zu erzeugen, wäre GM nämlich ziemlich fix in der verarbeitung dieser rotationsbilder:

  • Waffe in der Richtung der Maus

    -jc- - - Technische Fragen

    Beitrag

    ich hoffe, dir ist klar, dass facing_direction in mow einfach nur eine variable ist, die könnte genausogut affe, doof oder mist heissen,das wäre völlig egal!

  • Drehung mit nur einem Pic ?

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ich habe diese funktion getestet. um einen raketen-stripe mit 12 bildern einer rakete, jeweils um 30 grad weitergedreht zu erhalten, hätte ich erwartet, dass es heißen müsste: Quellcode (4 Zeilen)Ich erhalte des stripe aber mit folgendem code: Quellcode (13 Zeilen) Warum??

  • Drehung mit nur einem Pic ?

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    nicht im GM, so weit ich weiss. wäre aber auch doof, wenn bei jedem spielstart - oder noch schlimmer: in echtzeit - die gedrehten Bilder neu errechnet werden müssten.

  • Spielzeit?

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    im handbuch gibt es u.a. das kapitel "31 Spielgeschehen". dort findest du auch ein unterkapitel "Timing". und dort gibt es u.a. folgende variable: current_time = Anzahl der vergangenen Millisekunden seit Systemstart. damit kannst du dir alles basteln.

  • Einstellung der Leben.

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    "Im Tutorial ist zwar erklärt wie man diese in der Option "controller_main" einstellt allerdings nicht wie man in diese Option hineingelangt." ich glaube, dass du hier "Option" und "Objekt" verwechselt hast. im tutorial steht etwa: Wir haben dem Spieler 3 Leben gegeben. Wie können wir diese Zahl zeigen? Natürlich macht das der Controller (Objekt "controller_main"), genauso wie bei den Punkten. Aber schöner ist es, wenn man die Anzahl der Leben als kleine Bilder der Person sehen kann. Dazu fügen…

  • Monster harkt bei Labyrinth Spiel

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    - direction ist so definiert, nach unten ist 270°, rechts 180, hoch 90, links 360 (bzw. 0). - das geheimnis von 32/6 ... ...ist gar keins. ist einfach nur ein bruch. da könnte auch 160/30 stehen oder 16/3. einfach testen. da du in einen raum mit 32*32-feldern bist, werden zB 4 oder 8 ruckelfreie bewegungen ergeben, aber eben auch 32/6 (also 5,333). 5 oder 6 könnte etwas ruckeln.

  • problem mit text

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    der autor des spiels hat links zu einigen seiten, darunter zu blitzbasic, zur robsite und auch zu gamemaker.nl und zu diesem forum. es gibt dort aber auch diesen link: http : // www . clickteam . com Die Homepage von Multimedia Fusion. Das ist das Programm, mit dem ich meine Games "programmiere" . fettdruck von mir, im original nicht fett. -jc-

  • Monster harkt bei Labyrinth Spiel

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    gehören denn zu deinem labyrinth-tutorial keine .gmd-beispiele?

  • Sinus und Cosinus

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ich habe hier eine kleine sinus/cosinus-spielerei im 1024x768-raum. Der Code besteht eigentlich nur aus folgendem Skript: Quellcode (72 Zeilen) wenn man daraus allerdings eine exe macht, wird die erschreckend gross. die frage deshalb: geht das denn nicht auch viel kleiner?

  • Gegner kann nicht schießen

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    du musst auf jeden fall den abstand c berechnen. und da hilft pythagoras: a*a + b+b = c*c a ist der x-unterschied b ist der y-unterschied wenn du das verstanden hast, müsstest du es eigentlich hinkriegen, beispiel if a*a + b*b < c*c then ... vielleicht reicht für deine zwecke aber auch folgende funktion: if distance_to_object(...) < ... (siehe Anhang, da hat Objekt "0" im Ereignis "Step" einen dementsprechenden Code )

  • problem mit text

    -jc- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ich glaube, so ein ergebnis wie bei deinem ersten post hat hier noch nie jemand gesehen. es hilft nichts, man müsste irgendwie über deine eingabe reden...

  • GM und die Vielfalt der Sprachen

    -jc- - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    das ist etwas aneinander vorbeiargumentiert. natürlich sollte hspeed hspeed bleiben und instance_create() ist auch wunderbar als GM-eigene funktion zu erkennen. aber nimm mal einen an sich schönen quellcode wie den von "Catz" (auf gamemaker.nl). der taugt deshalb nicht als beispiel, weil die ressourcen- und variablennamen großenteils rumänisch (glaube ich) sind. der autor dann nachträglich einige kommentare und infos ins englische übersetzt. aber seine ursprünglichen rumänischen ressourcen- und …

  • GM und die Vielfalt der Sprachen

    -jc- - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    sicher haben die recht, die sagen, dass im GM die eingebauten funktionen und variablen nicht so einfach übersetzt werden sollten: if, hspeed und room_width sollten sicher if, hspeed und room_width bleiben. aber was spricht dagegen, die bezeichnungen sprachenabhängig zu machen? warum können die "Actions" nicht "Aktionen" heißen, warum "File" nicht "Datei", warum "Edit" nicht "Bearbeiten", warum "Persistent" nicht "Bleibend", warum "Yes" nicht "Ja"? zweites ärgernis: wenn ich im GM nachträglich re…