Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 439.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja, das müsste gehen. Mausabfragen laufen bei mir momentan über mouse_x >= [...]. Aber was mir grad einfällt: sollte das nicht auch funktionieren, wenn ich einfach nur noch per display_get_mouse_x() abfrage? da ich das HUD ja schon drehe, müssten diese Abfragen ja stimmen. Und Ja, ich drehe den view per view_angle[0] um 180°.

  • öhm....Da ich Surfaces benutze, verwende ich die mausabfragen nicht. werden wir also mal konkreter: Wie kann ich die Mauskoordinaten berechnen? btw. hätte ich die Probleme gar nicht wenn ich die hauseigenen Funktionen verwenden würde.

  • Nein, leider ist das nicht so einfach. Ich zeichne mein Hud auf verschiedene Surfaces, da diese sich unabhängig voneinander bewegen können sollen. Sie werden zwar gegen den View gedreht, so dass alles richtig angezeigt wird,jedoch drehen sich die maus abfragen mit, dadurch sind Buttons nur anklickbar, wenn man auf die andere seite ins nichts klickt. Ich muss irgendwie die Maus abfragen mitdrehen, aber ich weiß nicht wie

  • Ich bin mir nicht ganz sicher wie weit du bisher gekommen bist, aber ich erkläre hier kurz mal wie ich das mache. Beim Server gibt es ein Objekt dass ständig auf neue Verbindungen von außen eingeht. Verbindet sich ein Client mit dem Server, erstellt dieser ein objPlayer. Er weist diesem eine Eindeutige ID zu(via zählvariable die bei jeder neuen verbindung ansteigt, jedoch bei disconnecten nicht wieder sinkt, im gegensatz zum playercount). Der Client besitzt ein objReceive das für ALLE eingehende…

  • Hallo. Bei meinem Jump & Run Spiel soll mein Spieler an der Decke laufen können, dies sowie das drehen des Views funktioniert ohne Probleme. Nun bekomme ich aber Probleme mit meinem HUD. Da ich hauptsächlich Surfaces benutze, kann kann ich die ganz einfach drehen, jedoch gehn mir dann meine Maus Abfragen verloren. Habt ihr Ideen wie man das vernünftig lösen kann? lg Partik

  • 1. Zeichen deinen Text auf eine Surface 2. Zeichne deinen übergang in bm_subtract darüber.(als Sprite; weiß nach Trasparent) 3. Zeichen die Surface in den room. Aufgrund von Alpha Problemen mit surfaces kann es hier zu komplikationen kommen, ich weiß aber nicht genau wann diese auftreten also melde dich damit falls vorhanden.

  • Ich entscheide mich vorläufig GEGEN mein Vorhaben. Danke für die Hilfe(!) mal sehen ob ich dass irgendwann anders Implementiere.

  • Gibt es denn eine möglichkeit, Alle Instanzen einer Position abzufragen?

  • Habs eingebaut, und funktioniert! Dankeschön DragonGamer Also, funktionieren tut es zwar, jedoch nur teilweise. Sind nun mehrere Blöcke auf einer Position, die jeweils für einen anderen Spieler durchlässig sind, kommt es zum Chaos! Da die Funktion"instance_place" nur die erste gefundene Instanz berücksichtigt fallen Spieler durch Böden, die für sie eigentlich undurchdringbar sein sollten. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

  • Das ist... PERFEKT! Dankeschön, ich probiers gleich mal aus! EDIT: Ich hab mir mal die hilfe dazu durchgelesen, und hab eine Frage. Wenn ich da eine Abfrage mache à la "instance_place(5,5,objX)" gibt er dann nur eine ID zurück, wenn eine Instanz von objX auf der Position (5,5) liegt, oder auch wenn das zugewiesene Sprite noch bis zu dieser Position reicht?

  • Hallo alle zusammen! Ich hab da mal ne Frage. Mein Jump 'n Run Spiel baut auf der Platform Engine von Thodd auf und ich möchte, dass es Blöcke gibt durch die man durchfallen kann, wenn eine bestimmte variable gesetzt wird. Ich weiß dass ich für diesen Zweck einfach "Solid" an, bzw. aus stellen kann, jedoch sollen noch andere Spieler darüber laufen können. Die Abfrage, die verhindert dass man durch einen Block durchfällt ist folgende: GML-Quellcode (1 Zeile) Ich Denke dass man die irgendwie um ei…

  • Zitat: „ Wandelst du die Zahlen mit chr(zahl) um?“ Ja tue ich. Bsp: chr(1)Zitat: „Eine mögliche Lösung wäre es, die Zahlen vorher um 1 zu erhöhen. “ dann werde ich dass wohl oder übel so handhaben müssen. Vielen dank für den Tipp, ich werde das morgen mal ausprobieren, wenn es klappt marke ich deine Antwort! lg Partik

  • Wie ich eben schon 2mal geschrieben habe, scheint es am Inhalt zu liegen. Der String besteht aus per chr() umgewandelten Zahlen von 0-2. Damit hat er anscheinend probleme. Wenn ich nämlich im gleichen Code den String durch "slkdjfhslkdfhj" ersetze, funktioniert es. Kann das sein? Und kann ich da irgendwas gegen tun?

  • Zitat von Tobi97: „Sicher, dass du vor dem Senden deiner Pakete den Buffer leerst? Wenn du das nämlich nicht tust, werden die letzten Packets, oder Teile davon, mit versendet. Dann kommt bei Strings nur Kauderwelsch raus^^ - Tobi97“ Ja -.- . Wie gesagt, es kommt NICHTS an. Ein leerer String. >>Anscheinend hat er ein Problem mit dem Inhalt des Strings. kürze ich den String auf 30 Zeichen runter, empfängt er immernoch nichts. Schreibe ich stattdessen ein paar zufällige Buchstaben, empfängt er alle…

  • Anscheinend hat er ein Problem mit dem Inhalt des Strings. kürze ich den String auf 30 Zeichen runter, empfängt er immernoch nichts. Schreibe ich stattdessen ein paar zufällige Buchstaben, empfängt er alles super. In dem String sind mit chr() umgewandelte zahlen von 0-2. Was läuft da falsch?Selbst einen String mit 30 Zeichen mag er mir nicht versenden/empfangen. Was meinst du mit Coder?

  • Hallo! Ich kämpfe gerade damit, dass mir die 39Dll meinen String nicht übertragen will. Zuerst versende ich per writebyte() die Zahl 16, und dann einen String mit einer Länge von 300.000 Zeichen. Beim Empfangen lese ich die 16 aus, und danach den string (readstring) jedoch ist dieser leer (string_length(string) = 0). Woran kann das liegen? mfg Partik

  • oh, ja,hmm stimmt! Probiere damit mal ein bisschen herum, dankeschön !

  • Aber haben wir nicht weiter oben gesagt, dass ich zuerst meine Werte mit chr() bzw ansi_chr() umwandle, verschicke und dann wieder mit ord() zurückwandle?

  • Back @ GM8: Ich habe jetzt einmal ein paar Tests gemacht, um herauszufinden, warum das bei mir nicht läuft. Dabei fällt mir auf, dass wenn ich in der Debug-Konsole ord(chr("2")); eingebe, er mir nicht wie erwartet "2" sondern "0" zurückgiebt. Dies passiert auch bei ord(chr("1")); und anderen Zahlen. Da wird auch klar dass es bei mir nicht klappen kann, wenn sowieso IMMER "0" heraus kommt. Woran liegt das? Habe ich da ord() und chr() falsch verwendet?

  • Ich muss leider ehrlich zugeben, dass ich mich mit den mplay_* Funktionenn nicht auskenne, der erste Schritt bei so einem Debugging ist zu überprüfen, wie weit der Interpreter in einem Code kommt, bevor die scheinbar Fehlerhafte Funktion ausgeführt wird. Am einfachsten geht das mit show_message(). Setze einfach mal an einige Stellen in deinem Code ein show_message um zu sehen, ob es nicht schon an der Schleife oder dem if hängt. Mit den gewonnenen erkentnissen kommst du dann wieder her