Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 192.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Deswegen sollte man jedes mal wenn man den Gamemaker registriert das Email oder erhaltene Dokument ausdrucken und irgendwo sicher verstauen :3 (hab ich auch erst seit dem 8er GM gemacht). Wenn die Seite bei Softwrap nicht funzt, und ihr dennoch euren alten 8er Key zurückhaben wollt, probier doch einfach mal den Support (support at softwrap dot com) direkt anzuschreiben (hab ich mal beim GM7 machen müssen, damals haben die noch relativ schnell reagiert). Eventuell brauchst so was wie die Purchase…

  • Jump & Run Schrägen (und Ecken)

    Shoba - - Technische Fragen

    Beitrag

    Okay, ich hab mal vor einigen Jahren einen Code erstellt, der ziemlich gut, unabhängig von der Geschwindigkeit funktioniert, sollte also auch problemlos mit beschleunigen und bremsen funktionieren. Dieser Code geht allerdings nur für Schräglagen bis zu 45°: GML-Quellcode (26 Zeilen) wobei Totalspeed die aktuelle Geschwindigkeit des Charakters ist. Wenn das eine Komma-Zahl ist, solltest du ein floor oder round drüberstülpen. Ich verzichte immer bewußt auf das verwenden von h_speed und Konsorten u…

  • Das ganze kommt darauf an, wie das Objekt das andere Objekt verfolgen soll. So wie eine Lenkrakete (Also egal ob das verfolgte Objekt steht oder nicht, das Verfolgerobjekt bewegt sich darauf zu), oder soll das Verfolgerobjekt immer einen bestimmten Abstand zum verfolgten Objekt halten?

  • Brauche Hilfe bei der Steuerung

    Shoba - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Servus, das ist ein typischer Fall von "Ich verwechsle ein Objekt und eine Instanz". Gehn wir mal genauer auf diese Materie ein, dann wird dir ganz schnell klar was falsch läuft (Ich könnte dir jetzt auch einfach sagen wo der Fehler ist, aber wir wollen ja alle etwas daraus lernen oder?). Okay ein Objekt ist eine Gegenstand, eine Entität die etwas in deinem Projekt bewirkt. Sie hat eine genaue Beschreibung und Definition. z.b. Obj_Bullet beschreibt wie sich Kugeln in deinem Spiel verhalten. Eine…

  • Bewegung: Schweben

    Shoba - - Technische Fragen

    Beitrag

    Was genau meinst du mit "schweben"? Im Weltraum bewegt sich alles einfach in die Richtung weiter in die es ... naja ... bewegt wurde. Wenn du mit "schweben" so eine leichte auf/ab bewegung meinst, solltest du am besten mit einer [Sinus] Funktion arbeiten. Das würde im Source ca so aussehen: GML-Quellcode (1 Zeile) Timer ist eine Variable die immer größer wird. Also irgendwo ins Step Event gehört "Timer+=1;" oder so was in der Richtung.

  • Kanten greifen und erklimmen

    Shoba - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich hab das damals für ein Projekt folgendermaßen gelöst: Auch ich habe den Ansatz verfolgt, das es kleine Objekte gibt, welche als Position für eine Kante dienen. Doch ich habe nicht überprüft ob der Spieler an der Kante hängt, sondern ob ein zusätzliches Objekt, welches den Spieler verfolgt die Kante berührt. bogmyl5sebj4j9kfu.png Das Climb Objekt hat sich, abhängig davon, in welche Richtung sich das Player Objekt bewegt, vor oder hinter besagtes Objekt gestellt. bogn1aa2m12vuh2uy.png Wenn das…

  • Nö, meiner Meinung nach nicht. Wenn du Code im Creation Code eines Raums aufrufst, musst du immer in den Raum Editor um diesen zu überprüfen, das selbe gilt übrigens meiner Meinung nach für Code, welcher direkt in Objekten aufgerufen wird. Das ganze Projekt bleibt so für mich leichter zu warten. Des weiteren ist der Aktuelle Ansatz für Räume mit beliebiger Größe. Aber Funktionen haben eine Maximale Anzahl von Argumenten, welche sie übernehmen können, so kann ein Raum z.b. nur mehr 3x4 Raumeinhei…

  • Helligkeitsabstufungen bei Sprite

    Shoba - - Spieldesign

    Beitrag

    Gehen wir mal einfach davon aus, das ich keinen Plan haben, was genau du meinst, wie würdest du deinen Satz besser formulieren, um das zu vermeiden? Ich kann jetzt nur raten was du meinst ... also wahrscheinlich geht es um ein Sprite und du meinst die Anzahl der verschiedenen Schattierungen. Selbst wenn es um ein Sprite gehen würde, wäre es von Vorteil, besagtes Sprites irgendwo im Internet raufzuladen (666kb ist da eine ganz brauchbare Anlaufstelle), damit man sich ein Bild davon machen kann, w…

  • Viermal gehts - dann nicht mehr...

    Shoba - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Der Fehler ist dass das Objekt bild0 das Parent Objekt von bild1-3 ist. Das Verwirrt das Arme Programm etwas, so das irgendwann die Koordinaten aller Symbole auf die selbe Position gesetzt werden (da hättest auch selber drauf kommen können, da du eh die Koordinaten der Symbole ausgibst, und die sind identisch ~ es werden einfach alle übereinander gezeichnet). Probiers mal anders. Erstelle ein Parent Objekt mit dem Namen bild_parent oder so, und mach aus dem den parent für alle Bilder. Das Objekt…

  • ds_grid_create()

    Shoba - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ein Grid ist kein graphishes Raster, sondern ein 2 dimensionales Array. Wenn du also die Funktion ds_grid_create(32,32) aufrufst, bekommst du ein array, welches 32x32 felder groß ist. Darin speichert man normalerweise Daten. Funktionen, die etwas zeichen beginnen normalerweise mit draw_ wie z.b. draw_sprite(...) oder draw_line(...). ds_irgendwas weißt auf eine Daten Struktur hin. Übrigens, eine Funktion, welche etwas zeichen soll, mußt du im draw Event eines Objektes aufrufen, sonst wird am Bild…

  • room_goto Random

    Shoba - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Das liegt einfach daran, das die Räume keine Zahlenwerte zwischen 0 und 42 sind. Der Name eines Raumes ist eine ID... die sind soweit ich mich erinnern kann alle größer als 10000 (gib einfach mal irgendwo diesen Befehl ein und staune: show_message(string(raumname)); ). Anyway, deines rätsels löung währe ein Array, das alle Räume beinhaltet. Also im Create Event des Objektes, das die Räume wechselt brauchst dann so was in der richtung: GML-Quellcode (4 Zeilen) dann kannst im evento wo der Raumwec…

  • Und selbst wenn der GM Pointer hätte, würde dieser auf den selben Speicherbereich zeigen, ergo hätte Array1 und Array2 immer den selben Inhalt, was nicht sehr zielführend wäre. In anderen Programmiersprachen kannst du auch nicht einfach Arrays via = übertragen (eventuell, wenn der Operator überladen ist? Ich hab schon viel zu lange nicht mehr C++ programmiert). Ich löse das in ANSI C mit einem memcpy befehl.

  • problem mit schrägen ebenen

    Shoba - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du hast 2 mal genau die selbe Datei hochgeladen. Lad doch bitte die neue hoch, so wird es einfacher herauszufinden, was falsch läuft.

  • problem mit schrägen ebenen

    Shoba - - Technische Fragen

    Beitrag

    Servus, ich bessere ja eher ungern die Fehler von anderen aus, aber ich gebe dir mal den einen oder anderen Denkanstoß. Erstens: Die Art wie zu die Schrägen ebenen löst ist viel zu kompliziert. Du machst Kollisionsabfragen für sämtliche Objekte. Das geht auch wesentlich einfacher. In dem Fall sind "parents" deine Freunde. In deinem Beispiel hast du insgesammt 3 mal ein Kollisions Event, in dem ein und der selbe Code ausgeführt wird (da kannst dann übrigens gleich ein Script daraus machen). Probi…

  • Kriegshammer Grafiken gesucht

    Shoba - - Spieldesign

    Beitrag

    Ich glaube auch das es sehr schwer währe auf einen begriff der so profan wie "Space Marine" ist ein Copyright zu bekommen. Space Marines gabs schon damals anno Schnee in "Aliens" und diversen anderen ScFi Filmen. Desweiteren gab es Space Marines in Traveller, einem RPG von Games Workshop, auf dem Rouge Trader, die Urversion von 40k lose basiert. Aber das Typische Design der Space Marines und die einzelnen Chapter (Blood Angels, Space Wolfs, etc) sind ziemlich sicher eingetragene Markenzeichen. W…

  • Gerade als ich mir gedacht habe, jetzt muss ich mir wochenlang die Nächte um die Ohren schlagen, um mich in GM Ogre einzuarbeiten kommst du mit diesem Tutorial daher. Das ganze hat mir einige sehr gute Anhaltspunkte gegeben, wo ich mich einklinken kann um selbst mit dem Teil einige Experimente durchzuführen. Vielen Dank :3.

  • Das mit dem Rechtsklick kann ich auch bestätigen. Davon abgesehen ist das ganze ein Mächtig feines Tool, welches mir bei den Arbeiten an verschiedenen Effekten, welche auf Blend Modes basieren sicherlich gut unter die Arme greift.

  • Filter funktion

    Shoba - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Als erstes fällt mir mal auf, das du die Ergebnisse von string_delete und string_insert nicht zuweißt. Richtig müßte es lauten: GML-Quellcode (2 Zeilen) Aber warum so kompliziert. Genau für solche dinge gibts die Funktion string_replace_all. Das sieht dann ca so aus: GML-Quellcode (14 Zeilen)

  • Frage zu Variablen. (Anfängerfrage)

    Shoba - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wenn du eine Variable mit dem parameter "var" deklarierst, so ist sie nur in diesem einen Script existent. Das benutzt man normalerweise für Zählervariablen in einer "for" Schleife, welche nur genau in diesen einen Skript benötigt werden. Nimm einfach die zeilen mit var weg, dann sollte es funktionieren.

  • Variable Problem

    Shoba - - Technische Fragen

    Beitrag

    Dann is ja alles Klar. Der Game Maker sagt dir eh alles was du wissen willst. Diese Variable Existiert für ihn nicht. Das heißt normalerweise, das du die Variable in einem Objekt erstellst, und in einem anderen Objekt probierst auf diese zuzugreifen. Da gibt es jetzt einige Möglichkeiten. Mal sehen. Globale Variable: Die Variable Sprite_BG sollte global sein. Das kannst du folgendermaßen machen: GML-Quellcode (2 Zeilen) Dieser Code gehört in eine Initialisierungsfunktion, welche du z.B. im erste…