extrem schlechte fps-rate und Sound-Fehler

• extrem schlechte fps-rate und Sound-Fehler

Hi

Es scheint so, als würde bei mir jedes GM-Spiel(über .gmk) mit etwa 2fps laufen, bis auf eines, welches normal läuft und wesentlich mehr Leistung benötigt, was irgendwie von Zeit zu Zeit aber wechselt. An der Leistung des PC's wirds wohl kaum liegen(radeon2900pro,core2duoE6750,2gbram,etc), auch bei einfachen Spielen ist das Resultat gleich.

Ausserdem gibt es bei meinem anderen PC diverse Knackser am laufenden Band, wenn ich ein GM-SPiel spiele.

Zusätzliche Daten werde ich bei Nachfrage zur Verfügung stellen.

HIlfe!
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • PC schroott, wa falsche eingestellt,Virus,usw...
      das kann an allem liegen..
      wenn du sagst auch die keinen spiele liegts schonmal nciht an den spielen...
      bei exen und bei gmk's oder nur bei der gmk?
      mehr infos bitte
      Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
      Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
      Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.

• hallo nochmal, hat ne weile gedauert, weil ich ne zeit lang keine lust hatte, mich drum zu kümmern.

es kommt durchaus auch bei exe-files vor.
      ich hab gemerkt, wenn ich von 32 auf 16 bit runterschalte, dann laufen die spiele generell besser.
      jedoch gibt es ein (eigenes) spiel, bei dem seit anbeginn 32 bit eingestellt sind und welches über (unglücklicherweise) hohe anforderungen verfügt(von wegen scheiss auf programmstruktur.. :P), diese läuft allerdings einwandfrei wie es sollte..
    • Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der GM mit gewisser Hardware nicht klarkommt. Ich glaube, dabei ging es speziell um Grafikkarten. Ob es nun daran liegt, kann ich dir nicht sagen, hoffe jedoch, dass es bei der Suche hilft.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • das wäre sehr gut denkbar, da ich erst vor kurzem meinen pc aufrüstete.. du weist aber nicht zufälligerweise, wo du das gelesen hast? :P
    • Ich glaub sogar hier Forum. Wenn mich nicht alles täuscht, weiß Windapple da bescheid. Aber bitte belästige ihn jetzt nicht per PM oder dergleichen. :D
      Wenn er etwas darüber weiß, wird er sich schon selbst melden.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Das mag jetzt vielleicht nichts bringen, aber das Problem besteht weiterhin und vielleicht hat ja trotzdem noch eine Idee, da ich 2 neue Erkenntnisse erlangt habe:

1. Die Performance ist nur im Windowed-Mode so schlecht, bei Fullscreen ganz normal.
      2. Ich habe die Irrlicht-Engine für C++ heruntergeladen, beim Testen der Examples bemerkte ich genau das selbe Problem.
      3. Es muss etwas mit Direct 3D zu tun haben, aber eher weniger mit Gamemaker selbst.

Vielleicht weis ja einer noch was..
    • Nachdems auch Soundfehler gibt würd ich dir jetzt generell empfehlen, das neueste Direct X (für XP: 9.0c) herunterzuladen. Sonst kannst du noch versuchen, neue Grafikkartentreiber herunterzuladen. Die Vorgehensweise ist eigentlich bei solchen Problemen die logischste.

© 2008 by Teamgrill Productions
    • Bei mir liefen mal alle GM-Spiele miserabel (und ganz besonders mein eigenes... o.o"), weil ich im ATI-Control Center (damals hatte ich noch meine Radeon 9800), Anti Aliasing an hatte. Das heißt die Games liefen bei achtfacher Kantenglättung, was besonders bei hohen Auflösungen schlimm ist. Das würde zu dem passen, was Du über Vollbild und Fensteransicht sagst (schließlich senkt Vollbild die Auflösung und damit extrem die durch Anti Aliasing gefressene Leistung). Guck mal ob Du im Control Center eingestellt hast, dass bei allen Anwendungen Anti Aliasing erzwungen wird (übrigens stotterte bei mir damals auch der Sound - passt also auch zu dem, was Du sagst).
    • Also das mit dem Sound hab ich auf meinem alten PC auch. Sobald ein Game Maker Spiel läuft "gurgelt" der Sound, egal ob er vom GM Spiel oder z.B dem Windows Media Player oder iTunes kommt. Dieser PC hat auch die Radeon 9800 drin, Probleme mit der Leistung hatte ich aber nie :huh: Naja, da ich jetzt eh auf ein viel besseres Notebook umgestiegen bin ist das Soundproblem für mich nicht mehr so relevant :)
    • Ihr versteht was falsch, Sound- und Performance-Probleme sind auf jeweils 2 verschiedenen Rechnern da, nicht beides zusammen.
      Generell ist mir aber das Performance-Problem wichtiger. Ich werd mal nachschauen, ob ich da nicht irgendwo ein bisschen zu hohe Kantenglättung eingestellt hab..