Benachbarte Felder überprüfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Benachbarte Felder überprüfen

Also, mein Problem ist folgendes:
    Das obj_gamer steht auf einem 32x32 großen Objekt namens obj_red. In diesem Spiel soll man nur auf den obj_red's gehen dürfen. Nun kann ich aber bislang auch dort lang laufen wo kein obj_red ist, oder ich erstelle ein obj_aus, und schreibe in das Collision-Event, dass obj_gamer bei Berührung anhält (in dem Fall könnte ich aber nicht "springen")
    Da ich mich aber in einem Raster bewege, d.h. bei jedem Tastendruck automatisch 32 pxl in die jeweilige Richtung "springe" ist die Collision Lösung mehr schlecht als Recht.
    Also muss ich irgendiwe überprüfen, ob in die Richtung, wohin ich möchte, ein obj_red liegt, oder eben nicht, und nur WENN jenes dort liegt, DANN springe ich die 32pxl in diese Richtung.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich geworden, und falls es dieses Thema bereits gibt, bitte steinigt mich nicht, ich habe die SuFu benutzt, aber nur etwas mit Arrays gefunden... (vermutlich falsche Suchbegriffe)

MfG, und Danke im vorraus, DT
    :) :( ;) :P 8) :D ;( :rolleyes: :huh: :S X( 8| ?( :| :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: 8o :pinch: :sleeping: :wacko: :whistling: :evil: ^^ :heul: :para:
  • Danke schön, das hat mir schon etwas geholfen!

Nun aber ist mein obj_red nicht eckig, sondern rund, und deine jetzige Lösung funktioniert nur, wenn ich die Transparenz ausschalte.

Aber da der einzige Hintergrund im Spiel eh schwarz ist, mache ich einfach den Hintergrund auch schwarz, dann sollte es keine Probleme mehr geben!

Danke Schön :)
    :) :( ;) :P 8) :D ;( :rolleyes: :huh: :S X( 8| ?( :| :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: 8o :pinch: :sleeping: :wacko: :whistling: :evil: ^^ :heul: :para:
  • Benutzer online 2

2 Besucher