Spieler verlässt haus

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spieler verlässt haus

hi Leute,

ich hab mal wieder ein problem :pinch:

also ich bin nun bei den punkt angekommen wo mein held in ein haus reingeht bisjetzt habe ich es so gemacht dass ich diesen code genommen habe

GML-Quellcode

1. if keyboard_check_pressed(vk_space)=true
    2. then
    3. room_goto(haus)

und den sprite bevor der schon drin is auf der map eingebaut habe doch ich will das wenn diese funktion room_goto(haus) passiert das der bei einer bestimmten x und y erscheint ich habs schon so versucht

GML-Quellcode

2. then
    3. room_goto(story)
    4. draw_sprite(test,0,x,y)

und wenn ich bei den x und y zb. draw_sprite(test,0,x12,y12) eingebe kommt ne fehlermeldung
  • erstmal danke@ soul

nun kommt keine fehlermeldung mehr aber der draw befehl wird nicht ausgeführt ich habs nun so

GML-Quellcode

2. then
    3. room_goto(haus)
    4. draw_sprite(test,-1,x+240,y+448)

ich denke mal das der draw befehl dann im alten raum ausgeführt wird und nicht wie geplant im neuen
  • @Sokra: Und bitte versuche mal, deine Gedanken vor dem Schreiben zu sortieren und endlich mal die Vorzüge von Satzzeichen kennenzulernen. Es ist ein einziger Krampf, deine Beiträge zu lesen und möglichst einen Sinn darin zu erkennen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ich hab ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, was du eigentlich willst. Ich vermute aber mal, dass du dein Sprite für den Zielraum schon im vorherigen Raum zeichnest. Du musst ihn aber in dem Raum zeichnen, in dem er auch wirklich dargestellt werden soll. Ich hoffe, das ist die Info, die du brauchst. Andernfalls gib dir bitte Mühe und formulieren die Frage nochmal neu.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
  • Also,

Ich bin bei Spielbeginn in einen Raum wo ich mich freibewegen kann mit meiner Charackterfigur,nun habe ich ein object gemacht das "offen" heißt das diese funktion hat

Wenn das obeject mit dem object hauptchar collidiert, startet der code

GML-Quellcode

2. then
    3. room_goto(haus)
    4. draw_sprite(test,0,x+240,y+44)

so nun habe ich das object "offen" in einer tür am Haus gesetzt.
    Nun wenn ich zu der tür gehe und die "Space" Taste drücke werde ich im raum haus befördert den ich vorher schon created habe aber ohne den vorgesehenen sprite.
    Nun ist das Problem da das ich im Raum "haus" bin aber nicht den Sprite sehe der eigendlich created sein müsste, ich sehe den kompletten Raum kann aber nichts mache.

hoffendlich ist das nun verständlich :whistling:
  • Dann lag ich ja richtig. Wie gesagt, du kannst das entsprechende Sprite nur in dem Raum zeichnen, in dem es sich befinden soll; also erst im Haus. Es bringt dir nichts, wenn das ein Objekt des vorherigen Raumes zeichnet.
    Alternativ könntest du beim Kollisionsevent eine globale Variable setzen (z.B. "global.zeichne_sprite = true") und diese dann im Haus checken. Wenn sie auf "true" gesetzt ist, wird das Sprite gezeichnet. Ich weiß nicht genau, wieso du es so umständlich machst, aber denk beim Verlassen des Hauses daran, diese Variable wieder auf "false" zu schalten.
  • Benutzer online 1

1 Besucher