Scrolling-Shooter wie z.B. Pulstar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Scrolling-Shooter wie z.B. Pulstar

    also ich möchte gerne nen 2d-scrolling weltraum-shooter machen. allerdings sollen die gegner nicht zufällig kommen, sondern es soll richtige level geben, mit einer festen gegnerfolge und nem endgegner am ende des levels. und das ganze möglichst ohne dass ich dafür einen ewig langen room erstellen muss.
  • Das Tuto ist ganz brauchbar wenn es um die Grundzüge geht (also steuern und schiessen) allerdings ist die Level auch nur in einem Raum wobei die Objekte per Zufall gesetzt werden.
    Ist kein wirklich scollendes Spiel da die wenigen Objekte immer per Zufall von oben nach unten laufen.

    Ich glaub um einen grösseren Raum zu erstellen kommst du nicht drum herum.
  • Es kommt ganz drauf an, wie er sich seinen Shooter vorstellt.
    Wenn sich am Hintergrund kaum bis gar nichts ändert reicht eine kleine Schablone als Raum.
    Die festen Gegner kann man dann mit einem dicken Timer einbauen.

    Wenn das Level von Hintergrund schon seine Höhen und Tiefen hat ist die Frage nach dem Aufwand, den man kann dann entweder nen größeren Raum gestalten oder analog zu dem Gegnerauftauchen im Zeitplan Raumänderungen einschieben.

    Um zu verdeutlichen wie ich das meine.

    Bau ein Raum, mit einem Sternenhintergrund, der sich selbständig bewegt (Anleitung dazu im dem Tuturial, auf das im 2. Post hingewiesen wird).

    Dann erstelle ein Kontroll-Objekt.
    Unter Create kommt ein Set Variabe Timer=0
    Stelle Alarm 0 auf 1 Step ein.

    Im gleichen Objekt nun ein Alarmevent.
    Wenn Varibale Timer =0
    <mach das>
    (Wie zum Beispiel x Meteoriden an position y ins Spiel werfen)
    Set Variable Timer=1
    Alarm 0 auf 1 Step einstellen
    Event beenden.

    Wenn Variable Timer=1
    ....


    So kannst du dein Level durchplanen. Den zeitlichen Abstand zwischen zwei Einheiten kannst du mit unterschiedlichen Alarmeinstellungen ermöglichen.


    _____________________________________________

    AFAIK hat der GM aber sogar diese Möglichkeit feste eingebaut mit "Time Line".

    Das ganze ist also wirklich nur Geschmackssache wie man es realisiert.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher