Simple Platform Engine
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gibts auch ne möglichkeit ohne pro?
copyboy hats ja auch geschaft und es ging bei ihm.
ich hab einfach als varialble image_xscale benutzt, aber
trotzdem brauch ich pro. das muss doch irgendwie gehn.
edit:
wenn ich das bild nicht spiegeln lasse und mein hero
sozusagen linksrum rückwärts läuft gehts eigentlich.
könnte man das problem beheben indem ich einfach
manuel einen linkslaufsprite einbaue und es nicht spiegeln
lasse? -
Sollte klappen. Einfach anstatt spiegeln den Sprite ändern.
Still wating for Game Maker iPod Edition...
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der gleiche bug bleibt, hat nur noch mehr verursacht...
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Zeichne nur im Draw Event ein anderes Sprite, nicht das Sprite der Instanz ändern. Das sollte klappen.
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Hi!
Danke... damit kann ich ja jetzt ein gutes Spiel machen!!!^^trainercard.kilu.de/levelup.php?card=1270020317
Bitte Klicken^^
PS:
Könnte hilfe bei Projekten gebrauchen! -
Hey
gute Engine aber leider geht der Link nicht mehr
Mfg xxskxx- -
hi, habe eine Bitte an dich oder auch an die Community . Ich habe das example gedownloadet und auf der Basis auch Spiele versucht zu machen nur steig ich nicht wirklich durch . Wäre richtig nett wenn ihr eine Erklärung für die Schritte machen könnten also ich hab schon probleme mit :
GML-Quellcode
- //if (place_meeting(x,y-1,obj_player)) with (obj_player) {if (place_meeting(x,y-1,obj_player)) {with (obj_player)
- if (other.speed > 0) {dir = 0;} else {dir = 180;}
- if (place_meeting(x+other.speed,y,obj_blocks)) {
- move_contact_solid(dir,abs(other.speed));
- }
- else {
- x += other.speed;
- }
- }
- // - Wegschieben -
- if (place_meeting(x+speed,y,obj_player)) {
- with (obj_player) if (place_meeting(x+other.speed,y,obj_blocks))
- {global.blockahead = 1} else {global.blockahead = 0;}
- if (global.blockahead) {speed = -speed;}
- else {obj_player.x += speed;}
- }
wäre nett ... oder gibts schon so ein Tutorial wo alle Schritte drin stehhen
EDIT:ehm was heißt da blockahead ? sonst steig ich fast durch eigentlich aber garnicht
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Hi,Leute das ist wohl die dämlichste Frage aber weis einer wo man ne Anleitung zu Jump&Run spielen kriegt?
Danke!Sehr dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel!
Sei still Yoda und iss dein Toast! -
Eine Anleitung wofür? Wie man sie spielt, entwickelt, was man beachten muss, oder was ein Jump&Run überhaupt ist?█████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
█████ ███████ ███ your █████ ████ government. -
Das hier ist quasi schon eine Anleitung zum Erstellen von Jump'n'Run-Spielen. Wenn du die Engine modifizierst, kannst du daraus relativ fix dein eigenes Spiel basteln. Für die Grundlagen gibt's unter yoyogames.com/make Tutorials, die dir das ganze etwas näherbringen. Und Google zu fragen kann in diesem Fall auch nicht schaden.
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Es ging um eine Anleitung wie man ein J&R Spiel macht aber der Link hat geholfen!
Danke,Gamejockey!Sehr dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel!
Sei still Yoda und iss dein Toast! -
cooles tutorial
ich würde mich freuen, wenn es noch Plattformen geben würde, durch die man von unten durchspringen kann und oben ganz normal drauf gehen kann.=
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Bau noch ein Schwert ein! Und Gegener mit Schwert!
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Ich fände es gut wenn man links und rechts gleichzeitig drückt, der player nicht stehen bleibt, sondern zur zuletzgedrückten richtung geht, oder eben einfach nach rechts.
Und Außerdem wären Schrägen echt supergibt bestimmt ne möglichkeit das ohne bugs zu programmieren
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Danke für die Vorschläge, allerdings werde ich sie wohl kaum mehr einbauen.
Kannst dich ja mal selbst dran versuchen. Auch ne Simple Platform Engine hat Schrägen, vielleicht hilft die dir weiter -
Vielen Dank für die Engine!
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Ich hab ein Kleines Problem was ich nicht verstehe ...
GML-Quellcode
- // --- >< Umdrehen >< ---Player1
- if (place_meeting(x,y+speed,obj_blocks) or
- place_meeting(x,y+speed,obj_checkpoint)) {
- speed = -speed;
- }
- // --- |< Spieler mitnehmen/wegdrücken >| ---
- // und Umdrehen falls Block im Weg
- // - Mitnehmen (nach unten) -
- if (speed > 0) && (place_meeting(x,y-speed,obj_player)) with (obj_player) {
- y += other.speed;
- if (keyboard_check(vk_left)) ^^ (keyboard_check(vk_right))
- {sprite_index = spr_player_walk;} else {sprite_index = spr_player_stand;}
- }
- // - Wegdrücken (nach oben/von unten) -
- if (place_meeting(x,y+speed,obj_player)) {
- with (obj_player) if (place_meeting(x,y+other.speed+vspeed,obj_blocks))
- {global.blockahead = 1} else {global.blockahead = 0;}
- if (global.blockahead) {speed = -speed;}
- else {obj_player.y += speed;}
- }
- ////////////////////////////////////////
- ////////////////////////////////////////
- // --- >< Umdrehen >< --- Player2
- if (place_meeting(x,y+speed,obj_blocks) or
- place_meeting(x,y+speed,obj_checkpoint)) {
- speed = -speed;
- }
- // --- |< Spieler mitnehmen/wegdrücken >| ---
- // und Umdrehen falls Block im Weg
- // - Mitnehmen (nach unten) -
- if (speed > 0) && (place_meeting(x,y-speed,obj_player2)) with (obj_player2) {
- y += other.speed;
- if (keyboard_check(vk_left)) ^^ (keyboard_check(vk_right))
- {sprite_index = spr_player_walk;} else {sprite_index = spr_player_stand;}
- }
- // - Wegdrücken (nach oben/von unten) -
- if (place_meeting(x,y+speed,obj_player2)) {
- with (obj_player2) if (place_meeting(x,y+other.speed+vspeed,obj_blocks))
- {global.blockahead = 1} else {global.blockahead = 0;}
- if (global.blockahead) {speed = -speed;}
- else {obj_player2.y += speed;}
- }
- ////////////////////////////////////////////
- ///////////////////////////////////////////
- // --- >< Umdrehen >< --- Player3
- if (place_meeting(x,y+speed,obj_blocks) or
- place_meeting(x,y+speed,obj_checkpoint)) {
- speed = -speed;
- }
- // --- |< Spieler mitnehmen/wegdrücken >| ---
- // und Umdrehen falls Block im Weg
- // - Mitnehmen (nach unten) -
- if (speed > 0) && (place_meeting(x,y-speed,obj_player3)) with (obj_player3) {
- y += other.speed;
- if (keyboard_check(vk_left)) ^^ (keyboard_check(vk_right))
- {sprite_index = spr_player_walk;} else {sprite_index = spr_player_stand;}
- }
- // - Wegdrücken (nach oben/von unten) -
- if (place_meeting(x,y+speed,obj_player3)) {
- with (obj_player3) if (place_meeting(x,y+other.speed+vspeed,obj_blocks))
- {global.blockahead = 1} else {global.blockahead = 0;}
- if (global.blockahead) {speed = -speed;}
- else {obj_player3.y += speed;}
- }
- ////////////////////////////////////////
- ////////////////////////////////////////
Also dieser Code für das Object aus deinem Example :"obj_platform_ver48_16"
Funktioniert nicht bei 3 Spielern aber nur bei einem Wieso woran liegt das Weiß das einer?^^Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tice ()
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Erstmal, der Code baucht nur einmal ausgeführt werden und hat nichts mit den Spielern zu tun:
Das einzige, was mir auffällt, ist diese Zeile:
Das sollte man dann schon durch die entsprechenden Kontrollen ersetzten.
Ansonsten bin ich ratlos, was genau funktioniert denn nicht? Alles? -
copyboy schrieb:
Naja das hat ja eigentlich nur mit den Sprites zu tun..
Ich hab nochmal den Code Überarbeitet. (Übersichtlichter)
start:
player1:
GML-Quellcode
- //Player1
- // --- |< Spieler mitnehmen/wegdrücken >| ---
- // und Umdrehen falls Block im Weg
- // - Mitnehmen (nach unten) -
- if (speed > 0) && (place_meeting(x,y-speed,obj_player)) with (obj_player) {
- y += other.speed;
- }
- // - Wegdrücken (nach oben/von unten) -
- if (place_meeting(x,y+speed,obj_player)) {
- with (obj_player) if (place_meeting(x,y+other.speed+vspeed,obj_blocks))
- {global.blockahead = 1} else {global.blockahead = 0;}
- if (global.blockahead) {speed = -speed;}
- else {obj_player.y += speed;}
- }
player2:
GML-Quellcode
- //Player2
- // --- |< Spieler mitnehmen/wegdrücken >| ---
- // und Umdrehen falls Block im Weg
- // - Mitnehmen (nach unten) -
- if (speed > 0) && (place_meeting(x,y-speed,obj_player2)) with (obj_player2) {
- y += other.speed;
- }
- // - Wegdrücken (nach oben/von unten) -
- if (place_meeting(x,y+speed,obj_player2)) {
- with (obj_player2) if (place_meeting(x,y+other.speed+vspeed,obj_blocks))
- {global.blockahead = 1} else {global.blockahead = 0;}
- if (global.blockahead) {speed = -speed;}
- else {obj_player2.y += speed;}
- }
player3:
GML-Quellcode
- //Player3
- // --- |< Spieler mitnehmen/wegdrücken >| ---
- // und Umdrehen falls Block im Weg
- // - Mitnehmen (nach unten) -
- if (speed > 0) && (place_meeting(x,y-speed,obj_player3)) with (obj_player3) {
- y += other.speed;
- }
- // - Wegdrücken (nach oben/von unten) -
- if (place_meeting(x,y+speed,obj_player3)) {
- with (obj_player3) if (place_meeting(x,y+other.speed+vspeed,obj_blocks))
- {global.blockahead = 1} else {global.blockahead = 0;}
- if (global.blockahead) {speed = -speed;}
- else {obj_player3.y += speed;}
- }
Naja nur Player1 kann mit den Platformen fahren , Player2 Player3 dagegen nicht da wird die Platform nur irgend wie nach unten gedrückt.