Paintspiel Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Paintspiel Problem

Ich hab ein großes Problem, Ich hab da mein Spiel, da kann man zeichnen, und immer wenn ich ein sprite, und das bewegt sich, dann wird die fugur immer am Bildschirm aufgedruck, schwer zu erklären. ich weiss aber nicht was ich falsch gemacht habe, weil ich hab den ansatz von den codes von einem Paint tutorial. Schaut euch mal meinen Anhang an da hab ich mein Spiel einmal angehängt vielleicht könnt ihr meinen Fehler finden. :thumbsup:
    Dateien
    • Paintl..zip

(2,86 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist doch logisch das dein Bleistift Sprite sich auf dem Bildschirm vermehrt, da du die Hintergrundfarbe ausgestellt hast, was aber für deine Methode der Paint-Funktion zwingend notwendig ist.
    Eine Lösung wäre es, das ganze über Surfaces zu regeln. Die SuFu kann dir da bestimmt weiterhelfen ;)
  • Also das was du angehängt hast funzt wunderbar.
    Aber um das so zu verwenden wie in dem von dir verwendeten Paintbeispiel, musst du natürlich auch den Code davon übernehmen.
    Es empfiehlt sich auch noch vor dem Surface ein weißes rechteck, das den Malbereich ausfüllt, zu zeichnen.
    Das mit dem Sprite für beispielsweise nen Bleistift dürfte dann auch nicht mehr allzuschwer sein.
  • Da ich den GM7 besitze, bringt es dir nicht viel wenn ichs anhänge, aber ich kanns dir erläutern.

im Create Event musst du folgendes stehen haben:

GML-Quellcode

1. surface = surface_create(640,480);

Ins Step Event kommt dann das hier:

GML-Quellcode

1. while (point_distance(mouse_x,mouse_y,x,y)>1)
    2. {
    3. x=x+lengthdir_x(1,point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y))
    4. y=y+lengthdir_y(1,point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y))
    5. if mouse_check_button(mb_left)
    6. {
    7. surface_set_target(surface);
    8. draw_set_color(FARBE)
    9. draw_circle(x,y,RADIUS DES PINSELS,0);
    10. surface_reset_target();
    11. }
    12. }
    Alles anzeigen

und ins Draw Event dann das hier:

GML-Quellcode

1. draw_set_color(c_white)
    2. draw_rectangle(0,0,640,480,0)
    3. draw_surface(surface,0,0);
    4. draw_sprite(STIFT SPRITE,0,mouse_x,mouse_y) //falls du ein Sprite verwenden willst
  • Da hat sich leida nicht viel verrendert, es sieht noch immer gleich aus. Es hat noch immer dieses komische bild und wenn ich weiter zeichnen zeichnet er auch, aber halt ist wieder dieser Hintergrund. Ich glaub mein Computer hat was gegen Surfaces. Ich kann leiter jetzt kein Vid anhängen, ich wollte euch zeigen was jetzt wieder das Problem ist.
  • Versuch mal vorm Zeichnen:

GML-Quellcode

1. draw_clear(c_white);
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ich schätze mal ins craet event, oder :?:
    egal ich probiers mal aus bevor ich dumm schreib. :S
    Ok es hat zum teil gefunkt. Jetzt sind die ganzen Striche weg aber es ist noch immer dieser komische hintergrund
    Bilder
    • ProblemaufProblem.JPG

171,42 kB, 645×511, 122 mal angesehen
  • Seltsam. Das sollte deinen Zeichenbereich eigentlich aufräumen. Diese unschönen Grafikfehler kommen meines Wissens daher, dass dein Grafikspeicher nicht leer gemacht wird, bevor du zeichnest. Poste mal deine gm6/gmk, damit sich das einer anschauen kann.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ok ich hab die datei angehängt
    LOL warum hab ich doppelpost? Typisch mein Internet, hängt sich auf ich drück enter und schon ist die Datei gesendet, ich kann die gesendete datei nicht sehen, was für ein Zufall, das schreib ich einen neue und schon ist die alte da :headtouch:Wand">

//EDIT by Bottleneck: vorherigen Post gelöscht
    Dateien
    • surafc.zip

(1,88 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )