Path und Bildskalierung zeitgleich

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Path und Bildskalierung zeitgleich

    Als 1. möcht ich sagen, dass ich aus meinem leichten Problem im Kopf ein ziemlich großes Problem habe werden lassen.
    Und zwar folgendes:
    Ich habe 1 Objekt. Dieses Objekt geht per Leertaste einen vorher bestimmten path:
    Im Step-Event:

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check_pressed(vk_space)
    2. {
    3. path_start(path0,5,kleiner=false,true);
    4. kleiner = true;
    5. }


    Natürlich habe ich auch im Create Event vereinbart, dass die variable "kleiner" false ist.

    So weit, so gut.
    Nun erweitere ich mein Step-Event um folgende Zeilen:

    GML-Quellcode

    1. if kleiner = true
    2. {
    3. image_xscale -= 0.1;
    4. image_yscale -= 0.1;
    5. }


    So, mein Ziel ist, dass das Objekt den Path abläuft und dabei kleiner wird, wenn das Ende des Pathes erreich wird, soll die Verkleinerung aufhören.
    Das funktioniert aber nicht wirklich bei mir. Ich habe bisweilen mit der do-until und der while Schleife rumprobiert, aber anscheinen hab ich dort einen Fehler gemacht und es ergab sich eine Endlos Schleife. Mit diesem aktuellen Code bewegt sich das Objekt ganz am Anfang ein kleines Stück, wird dann klein (wenn ich eine minimum skalierung festlege) und läuft dann den Rest des Pathes. Beides zusammen läuft das aber nicht.

    Ich hoffe mein Problem wurde verstanden, denn ich bin mit meinem Latein am Ende
    Danke im vorraus, DT
    :) :( ;) :P 8) :D ;( :rolleyes: :huh: :S X( 8| ?( :| :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: 8o :pinch: :sleeping: :wacko: :whistling: :evil: ^^ :heul: :para:
  • Ich hab mich zwar mit paths noch nicht
    übermäßig viel beschäftigt, aber (zumindest in GM7)
    gibts den Wert path_position der die Position auf dem Path
    zurück gibt (liegt zwischen 0=Anfang und 1=Ende). Lass doch einfach
    im Step-Event die Position auf dem Path überprüfen und die
    Größe danach setzen, hier dazu ein kleines Beispiel:
    pathpos1.zip
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • GML-Quellcode

    1. if path_position = 1
    2. {kleiner = false}


    Danke, damit's funktioniert es jetzt.
    Ich dachte eigentlich, dass ich diesen Effekt erziele, wenn ich in dem path_start Befehl angebe, dass bei der "endaction" kleiner = false gesetzt werden soll - dem ist aber anscheinend nicht so ;)

    Danke schön ^^

    edIT: Dein Example ist für GM7, ich hab nur 6.1 ;) Aber egal ;)
    :) :( ;) :P 8) :D ;( :rolleyes: :huh: :S X( 8| ?( :| :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: 8o :pinch: :sleeping: :wacko: :whistling: :evil: ^^ :heul: :para:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Tier ()