event_perform - wie geht das mit den kommenden befehlen

• event_perform - wie geht das mit den kommenden befehlen

Hi ihr

folgende Situation:
    In einem Maniy-Shmup schießt ein Schiff kerzengrade nach oben einen Bombe, die später explodiert und einen Ring aus Geschossen entlädt. Da ich für dieses einen Schiff kein einzelnen Objekt erstellen möchte (derartige Aktionen kommen später noch wegen schönen Schussmustern merhfach vor) will ich das mit event_perform(alarm,1) machen.

Mein derzeitiger Code ist wie folgt:

GML-Quellcode

1. script_execute(scr_bullet,0,0,1,90,$0000FF); //Script für Schussgenerierung, intern heißt die instance "bullet"
    2. bullet.alarm[1] = 200; //timer dass nach 200 steps die Bombe hoch geht
    3. with(bullet) //da in der hilfe steht, der event wird in der aktuellen Instance verwendet, mach ich das mit with
    4. {
    5. event_perform(ev_alarm,1); //Hier kommt der Code, was in Alarm1 passiert, ab hier weiß ich nich weiter
    6. { //ich hab das schon mit und ohne Klammer versucht, geht beides nicht
    7. for(i=1; i<=18; i+=1;) //script, dass Bombe gezündet wird, ab hier passiert alles, wenn die Bombe abgeschossen wird
    8. {
    9. script_execute(scr_bullet,0,0,2,0+i*20,image_blend);
    10. script_execute(scr_bullet,0,0,2,3+i*20,image_blend);
    11. script_execute(scr_bullet,0,0,2,6+i*20,image_blend);
    12. }
    13. instance_destroy();
    14. }
    15. }
    Alles anzeigen

?(
    Ich hab schon im Handbuch nachgekuckt, ob es irgendeinen Befehl gibt, den ich vor den ganzen kram setzen muss. Wenn ich event_perform mit einem with verknüpfe explodiert mein Schiff 8| .

Ja, das ist mein problem... danke für die Hilfe im Vorraus :)
    Autosignatur für:

Danke, Sorry usw. wenn ich mal was vergesse
    ...
  • Das geht so nicht, event_perform() führt nur das Event aus, ändern kann man es nur z.B. durch object_event_add(). Aber davor rate ich lieber mal ab, denn
    Das Verändern von Ressourcen führt leicht zu schweren Fehlern in deinem Spiel!!!

Kannst du das nicht einfach so ins Alarm Event reinpacken?
  • kk, also hab ich den Befehl völlig falsch verstanden...

Ich werd mal kucken wie das mit object_event geht, muss ich nachher mal kucken.

Die Sachen einfach in den alarm-event reinzupacken wäre die leichteste Idee, aber ich versuche sowas dynamisches wie möglich zu machen. Ist zwar merh aufwand für mich, aber im endeffekt übersichtlicher.
    Ich weiß ja nicht, wieviele Gegner es später gibt, aber wenn ich mir Blue Wish Ressurection ankucke. hat es eigentlich schon viele Gegner mit ziemlich individuellen Schussmustern.
    Autosignatur für:

Danke, Sorry usw. wenn ich mal was vergesse
    ...