Kollisionsprüfung umkehren

• GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kollisionsprüfung umkehren

Hallo. Ich möchte die kollisionsprüfung collision_line umkehehren, also dass sie mir nicht sagt, ob in der Linie eine Kollision ist, sondern ob da irgendwo keine kollision ist. Geht das irgendwie?

Danke
    Firecool
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
  • ganz simpel ein != 1 oder einfach ein not einfügen bsp:

GML-Quellcode

1. if not collision_line(parmeter)
    2. {}

oder

GML-Quellcode

1. if ! collision_line(parmeter)
    2. {}

oder

GML-Quellcode

1. if(not collision_line(parmeter))
    2. {}

oder

GML-Quellcode

1. if(!collision_line(parmeter))
    2. {}
  • Jaja, wieder diese Missverständnisse bei der Negation von All- und Existenzquantoren... ;p
    Firecool hatte gefragt, ob man prüfen kann, ob dort irgendwo keine Kollision stattfindet, und nicht, ob dort nirgendwo eine Kollision stattfindet. Mit anderen Worten: Er will wissen, ob in dieser Linie irgendwo mindestens ein freier Punkt ist, und eine simple Negation würde auch in dem Fall "false" liefern.

Mir fällt da jetzt allerding auch nichts besseres ein, als "manuell" jeden einzelnen Punkt auf dieser Linie auf Kollision zu überprüfen...
    (Und wenn du dabei beliebige Linien durch den Raum ziehen willst, müsstest du dir dazu erstmal einen passenden Algorithmus zum Verbinden zweier Punkte raussuchen...)
  • Benutzer online 1

1 Besucher