Hallo. Ich arbeite gerade Tetris und hab grad ein ziemliches Problem mit dem Drehen vom Stein.
Wenn man auf nach oben drückt (press key event), dann ist folgender Code angegeben:
Alles anzeigen
global.middle ist die id des steins in der mitte. global.bottom die des unteren, global.left die des linken, global.right die des rechten. ypos ist einfach die y variable, allerdings brauch ich hier wegen meinem bewegungs-script. move gibt an, ob es der stein ist, der aktuell in der luft ist.
Wenn ich jetzt auf nach oben drück wird allerdings aus dem stein den ihr in diesem Bild oben sehen könnt der untere.

€dit: Ich hab die Datei mal hochgeladen. Ihr findet sie in diesem Beitrag.
Wenn man auf nach oben drückt (press key event), dann ist folgender Code angegeben:
GML-Quellcode
- if (move == 1)
- {
- if (id != global.middle)
- {
- if (x == global.middle.x - 25 && ypos == global.middle.ypos)
- {
- x += 25;
- y += 25;
- }
- else if (x == global.middle.x && ypos == global.middle.ypos + 25)
- {
- x += 25;
- y -= 25;
- }
- else if (x == global.middle.x + 25 && ypos == global.middle.ypos)
- {
- x -= 25;
- y -= 25;
- }
- else if (x == global.middle.x && ypos == global.middle.ypos - 25)
- {
- x -= 25;
- y += 25;
- }
- }
- }
global.middle ist die id des steins in der mitte. global.bottom die des unteren, global.left die des linken, global.right die des rechten. ypos ist einfach die y variable, allerdings brauch ich hier wegen meinem bewegungs-script. move gibt an, ob es der stein ist, der aktuell in der luft ist.
Wenn ich jetzt auf nach oben drück wird allerdings aus dem stein den ihr in diesem Bild oben sehen könnt der untere.

€dit: Ich hab die Datei mal hochgeladen. Ihr findet sie in diesem Beitrag.
Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...
Meine Homepage
Meine Homepage
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firecool ()