Nebel, Licht usw... [3D]

  • GM 6
  • Nebel, Licht usw... [3D]

    Oh gott ich werd noch verrückt...
    Ich möchte in meinem 3D Spiel das alles dunkel ist = hab ich.
    Dann möchte ich Nebel = Code aus der Hilfe habe ich... Klappt irgendwie nicht ;(
    Und dann noch ein Licht das nur an einer bestimten Position ist... = Code hätte ich auch geht aber genauso nicht... -

    GML-Quellcode

    1. d3d_light_define_point(10,60,60,1,8,c_white)
  • Noch dazu musst du dein Licht aktivieren:

    GML-Quellcode

    1. d3d_light_enable(10,true);


    Und es wäre wirklich angebracht, einen anständigen Thread-Titel zu wählen. Du bist doch nun schon eine Weile hier, oder?
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  • Ja... Das frage ich mich gerade auch...
    PS an Mauge und Spellmaker:

    Das habe ich ja schon ausprobiert aber wie kann ich es denn sonst machen?
    Edit: Ich erleuchte euch mal wegen dem Spiel:
    Es soll ein dunkler shooter werden in der Nacht...
    Wo ein paar Lampen an sind. Und Nebel ist. Wie Supernatural

    Zu dem Satz.
  • Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass jedes Licht seine eigene ID hat und auch mit dieser entsprechend aktiviert wird.
    Poste am besten mal die gm6/gmk. Bei 3D-Fragen ist es immer schwierig, zu erraten, woran es liegt.
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  • Gemeinheit, da hat jemand das andere Thema gelöscht, wo ich gerade antworten wollte,
    ich hab schon gedacht ihr hättet mich rausgeschmissen, weil dauernd kam "Der Zutritt zu dieser Seite ist dir... usw."
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Na ja, noch einmal den Code kurz zusammenfassen:

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_lighting(true);
    2. d3d_light_define_point(12,x,y,z,range,col);
    3. d3d_light_enable(12,true);


    Versuch mal range zu erhöhen, weil 8 (wenn es sich um Pixel handelt)
    erscheint mir ein bisschen arg wenig... :S
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    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Dann sollte aber alles dunkel sein...
    Weil wenn ich das Licht activiere ist alles ganz hell...
    Wenn ich es ausmache ist alles schwarz.
    Ich will aber das erstmal alles schwarz ist und dann manchmal irgendwo ein licht ist.
    und dazu habe ich:

    Im Create und im Draw event ausprobiert..
    d3d_light_enable(10,true);
    d3d_light_define_point(10,10,10,1,8,c_white)
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber muss die Definition der Lichtquelle
    nicht vor ihrer Aktivierung erfolgen?
    Also
    =>d3d_light_define_point(10,10,10,1,8,c_white);
    =>d3d_light_enable(10,true);
    So?
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • ne...
    Entweder wenn ich das licht activiere ist es ganz an oder wenn es aus ist und der code drinn ist es ganz aus...
    Also kein licht an 10mal10


    €dit: DANKE DANKE DANKE!!! Ich habe deinen oberen THered nicht gesehen weil ich dachte da stand was anderes :-)
  • Damit dieser Thread auch anderen Usern hilft, könntest du noch schreiben, woran es lag..
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