frage zum highscore

• frage zum highscore

wie kann ich eienn highscore im spiel anbringen, nachdem das spiel zuende ist?
    ich habe eine art moorhuhn minishooter gemahct indem 3 verschiedene arten von objekten umherschwirren die man treffen muss!
    in einem von dme objekten hab ich einen alarm eingesetzt der das spiel nach 1.30 min beendet!
    wie kann ich danach einen highscore abringen? oder wie kann ich ansonsten die spielzeit regulieren?
    danke im voraus!
    mfg klaus
    Lieber mit vollem Mund reden, als mit leerem Kopf.
  • In das Alarm Event bastelst du einfach eine Highscore Action:
    Genaueres kannst du auch hier nachlesen: gm-d.de/help/hh_start.htm?112_05_score.html
    Wenn du etwas mehr Kontrolle haben willst, kannst du auch mit GML arbeiten: gm-d.de/help/hh_start.htm?407_03_highscore.html
    Einige meiner Spiele:
  • Wenn du einen Sekundenzähler einbauen willst, empfehle ich dir folgenden Code:

Im Create Event:

GML-Quellcode

1. timer=0 // Das ist unser Frame-Zähler, der die Sekunden festlegen wird
    2. seconds=90 // 1 Minute 30 Sekunden

Im Step Event:

GML-Quellcode

1. timer+=1 // Pro Frame eine Zeiteinheit mehr
    2. if timer=room_speed // Kommt pro Sekunde nur einmal vor, da room_speed die FPS-Rate des aktuellen Raumes ist
    3. {
    4. seconds-=1 // Eine Sekunde Restzeit abziehen
    5. timer=0 // Das ganze nochmal
    6. }
    7. if seconds=0
    8. {
    9. show_message("Zeit Abgelaufen") // Das ist optional und kann auch weggelassen werden
    10. highscore_show(score) // Zeigt Highscoretabelle an und trägt die Score-Variable ein
    11. game_restart() // Startet Spiel neu
    12. }
    Alles anzeigen

Und - falls du den Timer auf dem Bildschirm anzeigen willst - im Draw Event
    erst Font, Farbe etc. festsetzen, dann als Code:

GML-Quellcode

1. draw_text(x,y,string(seconds)) // x und y ersetzt du einfach durch die Koordinaten, auf denen du den Text zeichnen willst.

Ich hoffe, das erklärt ungefähr, was du wissen wolltest :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrenhaus3 ()