"Komischer" Rand bei Tiles

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Komischer" Rand bei Tiles

    Hallo!
    Ich habe einen Room, der 256x176 groß ist!
    Da habe ich 16x16 große Tiles drinnen!
    Wenn ich jetzt bei View "Port on screen" 512x352 auswähle, sieht man bei einigen Tiles solche schwarzen striche am Rand, (Nur im Spiel) wie am Bild erkennbar: (BLauer Kreis)
    So sieht es im Room Editor aus:

    und so sieht es im spiel aus:

    Woran liegt das?
    Danke schon mal im voraus!
    Achja, ich habe das Tilesheet, welches übrigens so aussieht:

    nochmal überprüft und konnte keinen Fehler entdecken!
    fabse64 -> haiyyu
  • Es ist ja bekannt, dass der Gamemaker Probleme mit einigen Grafikkarten hat. Soweit ich weiss, ist das ein Problem was auftreten kann, nämlich die Lücken zwischen den Tiles.
    Ich selber hatte solche auch bei Slime Online, und der Fehler lag nicht am Spiel. (Um das Problem zu beheben kannst du mal versuchen einen neuen Grafiktreiber zu installieren, vielleicht hilfts ja.)

    Kann auch sein dass du was falsch gemacht hast, würde mir jetzt spontan nicht auffallen.
  • Naja ich hab die Nvidia GeForce 8500GT!
    Ich könnte das spiel natürlich auch auf 256x176 laufen lassen, aber wer will den schon etwas auf einem so kleinem Feld spielen?
    Komisch, ich hab doch schon oft mit Tilesets gearbeitet, und nie gab es diesen Fehler ?(
    EDIT: Ah doch diesen Fehler hatte ich schon mal, da habe ich den bg auf "Smooth Edges" gestellt!
    Aber jetzt ist es nicht angeschaltet! :huh: ?(
    EDIT 2: Soooo schlimm isses auch wieder nicht, wenns auf einem anderen PC besser läuft!
    Ich meine ich mache ja kein Game um es selbst zu spielen! :P
    EDIT 3: Kann mir trotzdem einer helfen?? (Das ist schon das 5. mal in folge, dass bei mir die Formatsymbolleiste erscheint!!!! :thumbsup: )
    EDIT 4 !!!!!: War jetzt bei einem Freund von mir, bei dem hat alles Tadellos geklappt, obwohl er ne GraKa von Nvideia aus der 5er Reihe hat! :P
    fabse64 -> haiyyu

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von fabse64 ()

  • Dein TIleset is das Problem, wenn du das "Rohr-Tile" auswählst, nimmt er den schwarzen Strich vom links anliegenden Steinchen.
    Zeig mal ein Screenshot wo die Steine einzeln irgendwo sind und die Rohe einzeln, da kann ich dir ankreuzen was ich meine.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Hat einer deiner Freunde vielleicht die gleiche Grafikkarte. Es kann doch genau so gut sein, dass der Gamemaker Probleme mit einer älteren Grafikkarte hat, oder mit einer neueren. Wie gesagt, installier einfach mal 'nen neuen Treiber, sonst schau mal bei Google ob es das Problem bei anderen auch gibt.
  • Mein einer Freund hat die GeForce 5700 (:P [glaub ich]), der andere die GeForce 8800 GT und der dritte hatte eine Readon!
    Ok, ich werd mal nen neuen Treiber installieren!
    EDIT: Hab nachgesehen!
    Aber welchen von denen:
    GV-NX85T128P GV-NX85T256H GV-NX85T256HP
    GV-NX85T512HP
    soll ich denn jetzt installieren?
    fabse64 -> haiyyu
  • Liess einfach auf der seite nach, und sag mir mal bitte welche tilegröße du benutzt ^^
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • fabse64 schrieb:

    ein tile ist 16x16 Pixel groß!
    Hmm dann sollte es hinhauen >_>
    Kann mir nich vorstellen, dass der GM mit grafikkarten ein solches Problem hat lol
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet