Fehlermeldungen

• Fehlermeldungen

Hallo ich weiß nicht ob das hier herein gehört, aber ich habe eine Frage:

Bei den Fehlermeldungen im Gm werden ja immer Zeile und Position des Fehlers angezeigt(in line xx at position xx)

Jetzt will ich wissen wie die Positionen gezählt werden weil die Nummer bei der Position sagt mir gar nichts.

Kann jemand helfen?

© 2008 by Teamgrill Productions
  • Buchstabenweise, Position 1 ist das erste Zeichen, Position 2 das zweite etc... Im Scripteditor wird auch unten die aktuelle Position angezeigt, wenn du den Cursor mit dem Pfeiltasten in einem Script hin- und herbewegst siehst du das schon.

Aber die Zeilen- und vor allem Zeichenangaben müssen nicht immer korrekt sein. Wenn ein Befehl nicht existiert ist das schon klar, da kann der GM sagen wo der Fehler liegt. Aber wenn beispielsweise mal eine Klammer oder ein Anführungszeichen vergessen wurde ist diese Angabe zuweilen sehr irreführend, da der Fehler dann an einer anderen Stelle bei der Ausführung aufschlagen kann als im Code das Problem liegt.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Benutzer online 1

1 Besucher