Collisionsproblem

  • Collisionsproblem

    Ich habe ein Problem mit der Collision von meiner Spielerfigur und eines Objekts.
    Der Sprite des Objekts wird am Anfang extern geladen. Es ist ein Strip, bestehen aus 3 Einzelbilder, da man ingame das Objekt per [SPACE] drehen kann.
    Und dann ist das Problem da, die Spielfigur bleibt teilweise komisch hängen, sobald sie das Objekt berührt und auch wird der Umriss des Objekts nicht richtig als Kollisionspunkt genuzt.
    Per Masks hab ichs nicht geschafft das Problem zu lösen, es wäre wirlich sehr nett, wenn sich jemand die angehängte .gm6 anschauen könnte und das kleine Problem lösen könnte :)
    Vielen dank..
    Dateien
  • Das Problem war, dass dein Sprite automatisch animiert, deshalb hat die Kollision auch so komisch geruckelt. Du zeichnest zwar ein anderes Subimage, aber intern arbeitet das Object natürlich mit dem Sprite, das ihm zugewiesen wurde und welches brav animiert.
    So funktionierts:

    Create Event:

    GML-Quellcode

    1. sprite_replace(spr_obj,"test.bmp",3,1,1,1,1,0,0) // Sprite ersetzen
    2. image_speed=0
    3. image_index=0 // Variable für Objekt wechseln
    4. mask_index=spr_obj


    Draw Event entfernen.

    Press Space Event:

    GML-Quellcode

    1. // Objekt wechseln
    2. if (image_index=2)
    3. image_index=0
    4. else
    5. image_index+=1
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