Aprilscherz

  • gm-d.de

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aprilscherz

    Liebe Community,
    leider haben wir eine schlechte Nachricht für euch. Aufgrund einer Abmahnung sowie einer Unterlassungsverfügung sind wir gezwungen, die gm-d Community zu schliessen.
    Die genauen Details dürfen wir wegen des laufenden Verfahrens nicht bekannt geben, lediglich soviel: Ein ausländischer Spielehersteller in Zusammenarbeit mit einer deutschen Firma für Rechteverwertung wirft der gm-d Community diverse Urheberrechtsverletzungen vor, die mit einem Fangame zusammen hängen, welches nachweisbar über die gm-d verbreitet worden sein soll. Obwohl wir uns bemühten, solche Projekte möglichst schnell zu entfernen, soll die besagte Datei über einen längeren Zeitraum verfügbar gewesen sein.
    Einzelne Betroffene haben nun zusätzlich mit einer Klage zu rechnen, bei der der Streitwert bereits auf ein fünfstelligen Betrag festgelegt wurde.
    Wir werden euch über den weiteren Verlauf natürlich in Kenntnis setzen (wo wissen wir leider noch nicht genau).

    Wir bedanken uns für die 5 Jahre, die wir zusammen verbringen durften; rückblickend betrachtet war es doch eine eher schöne Zeit.
    Viel Erfolg noch im weiteren Leben an all jene, die uns immer treu geblieben sind.


    So wurden die Benutzer und Besucher in den letzten 24 Stunden hier begrüßt.

    Ich kann euch nun beruhigen, es ist nur ein Aprilscherz. Dennoch haben wir uns bei diesem makaberen Scherz etwas gedacht, wir machen nichts sinnfreies. Denn so wie oben beschrieben könnte es tatsächlich kommen, wenn ein Rechteinhaber uns an den Kragen will. Vielleicht verstehen nun mehr Personen hier, warum wir Fangames und Spiele mit gerippten Sprites hier nicht dulden, es ist der reine Überlebenstrieb. Denn jedes Fangame kann ein Nagel für den Sarg der Community hier sein. Leute, die sich einfach der Marken, Grafiken und Sounds anderer Hersteller bedienen begehen Diebstahl, sie stehlen die Früchte einer harten Arbeit die bezahlt wurde und damit auch einen Wert hat. Und Forenbesitzer sind für das, was im Forum geschieht, nach aktueller Rechtssprechung größtenteils voll verantwortlich. Deswegen greifen wir hier manchmal so hart durch, damit wir euch die obige Meldung als ernsthafte Aussage ersparen und uns selber nicht dem finanziellen und rechtlichen Ruin aussetzen, denn die Verantwortlichen hier haften selber mit ihrem Privatvermögen und ihrem guten Ruf.

    Zum Schluss möchte ich noch bekannt geben, und das ist kein Aprilscherz, dass CAS und Kilik zusammen kommissarisch das Administrative Amt von MewX inhaltlich führen werden. D.h. beide haben oberste Entscheidungsbefugnis, sie dürfen Forenregeln modifizieren und geltende Richtlinien für das Team aufstellen. Dieser Zustand muss zumindest bis zur Rückkehr oder offiziellen Verabschiedung von MewX anhalten, da ohne ihn hier sonst keiner wirklich das letzte Wort bei inhaltlichen Entscheidungen oder Streitereien hätte. Technisch betreue weiterhin ich diese Community.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • ich habe es mir schon fast gedacht das es ein april scherz ist aber ich war mit gemisschten gefühlen dabei. und das yoyo games das auch direkt als news hatte gab mir schon zum nach denken :D auf jeden fall gelungen aber schei*e weil ich gestern an meinem game weiter bauen wollte (und hier manche sachen gucken) und grade gestern genung zeit dafür hatte.

    naja dann mal bis zum nächsten april scherz hoffentlich hab ich dann keine zeit damit ich mich nicht darüber aufrege.

    mfg
    mav
    :D
  • Ich habe's auch gleich gemerkt. Das wäre eigentlch voll schlimm ^^.
    Wärend andere Foren um keine Aprilscherze baten, musste die GM-D.de ja gegen den Strom schwinnem ;D.
    Gut ich muss zugeben, das ich für die ersten Sekunden leicht geschockt war.
    Aber ihr habt ein paar Fehler gemacht:
    1. Normalerweise hätte man mindestens eine Woche früher die Mitglieder informieren müssen.
    2. Welcher Spielehersteller fürchtet schon vor dem Gamemaker. Aber naja, das geht ja noch.
    3. Der größte Fehler war es am 1.April zu machen :D ^^ :P .

    Ne, jetzt mal im ernst:
    Ich wollte ja auch mal ein Spiel veröffentlichen, das fast 1:1 mit dem Spiele "Slide-a-Lama" von ICQ übereinstimmt.
    Spielprinzip und Engine, sowie die Idee sind eigentlich identsich. Soweit ist ja noch alles ok.
    Aber die Grafik habe ich fast identisch >nachgezeichnet< mit MSPaint. Also stimmt nicht jeder Pixel mit dem Orig. überein. Mache ich mich da Strafbar? Ich wollte evtl. auch einige Sounds aus dem Spiel nutzen. Aber das wäre ja dann eindeutig. Mir fällt es schwer Grafik und Sounds zu erstellen. Jetzt kann ich verstehen, warum bei den Spielenherstellern verschiedene Gruppen gibt ;).
    Ich habe auch schon versucht mit ICQ in kontakt zu treten. Aber bekomme keine Antworten. Viellcht waren die ja bis ich es veröffentliche, damit sie Strafe einkassieren können ^^.

    EDIT: Mir fällt gerade so auf. Das fast keine Besucher und Mitglieder außer ich hier sind :D. Also hat euer Scherz echt eine Wirkung erzielt.
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielGM61 ()

  • Soweit ich weiß kann selbst ein Spielprinzip die schöpferische Höhe haben, um urheberrechtlich geschützt zu werden. Dies betrifft zumindest Brettspiele, so darfst du nicht einfach so Die Siedler von Catan nachprogrammieren und dann verbreiten. Leider haben wir hier keinen Anwalt, der uns in solchen Fragen beraten kann. Generell möchte ich euch raten: Programmiert lieber eigene Spiele, eigene Ideen, eigene Konzepte, usw ... Solche Spiele kommen auch besser an: Bei Computerspielen kommt es auf Innovationen an, wenn ihr den 10.000sten Pong Klon programmiert und ihn vorstellt dürfte klar sein, dass ihr nicht alzu viel zu erwarten habt.

    Und Glückwunsch an CAS und Kilik natürlich :sauf:
  • DanielGM61 schrieb:

    Normalerweise hätte man mindestens eine Woche früher die Mitglieder informieren müssen.


    Und wie kommst du darauf? Mal abgesehen davon, dass gm-d von einer Sekunde auf die andere komplett abgeschaltet werden kann, wenn alle Verantwortlichen meinen, dass ihr eines Bein nun lange genug im Knast gestanden hat und sich kein Ersatz findet, sollte man, wenn man denn nun eine Abmahnung bekommt, sofort reagieren, und nicht das Forum noch eine Woche offen lassen, um zum einen gegen die Auflage, den Betrieb sofort einzustellen, zu verstoßen, und zum anderen weiter zulassen, dass irgendwer dieses Forum als Plattform für seine Urheberrechtsverstöße zu benutzen versuchen könnte. Und vorher wird es auch eher keine Post geben "In einer Woche werden Sie abgemahnt; informieren Sie schonmal ihre Mitglieder".

    Edit: Btw: Es ist noch nicht mal 12:00 Uhr; viele werden um diese Uhrzeit wohl eher auf Arbeit, in der Schule oder im Bett sein, als auf gm-d rumzusurfen...
  • Aber jetzt bei dem Spiel "Slide-a-Lama" von ICQ ist das Spielprinzip, zumidest nur was das puzzeln angeht bestimmt nicht geschützt. Das ist doch das gleiche wie bei Tetris.
    Wenn sollte ich eigentlich fragen? Einen Anwalt? Das kostet ja wieder. Aber eigentlich doch ICQ selbst, oder.
    Ich würde ja ein Test-Video (Trailer) ihr reinstellen. Um nach Meinungen zu fragen. Aber das ist bestimmt auch schon verboten. ...
    Bei Slide-a-Lama geht es ja darum das andere Team zu übereden in seins zu treten. Das werde ich so ja nicht übernehmen. Nur das Puzzleprinzip. Die Engine ist soweit fertig. Bin richtig stolz. Jetzt fehlt nur noch eine KI. Ich habe auch schon gute Ideen dafür.
    Der unterschied ist auch, dass mein Spiel erstmal ein nur Einzelspieler-Modus hat. Evtl. auch noch Zweispieler aber nur an einem PC. Also kein Onlinegame.
    ... Ich weiß: Ich erstelle erstmal eine neue provisorische Grafik und erstmal ohne KI und das Sahnehäubchen. Dann stelle ich eine Vorabversion hier rein. ---- Im ersten Moment bin ich immer Fantasielos und finde die Ideen der großen Spielehersteller so fastzinierend das ich diese modifiziere und in meinem Spiel einbaue. Allerdings verändere ich nicht das Original. Sondern "male" es ab.
    Jedenfalls habe ich das EA-Logo (Kreis) nachgemacht und in EA-Schriftart meine Initialen reingesetzt. Sogar ne Animation nie dem Original entspricht ist nahezu gleich. Darf ich das verwenden. Ich meine es ist eine der EA-Kreis ist ja nichts wirklich besonderes. Es ist halt ein Kreis ^^. Außerdem hat EA seinen "Kreis" schon wieder geändert. Dann sollte es doch kein Problem geben oder? Naja ...

    EDIT an CAS: Hast ja teilweise recht. Aber man hätte zumindest die Ursache entfernen können. Schließlich sind es nur ein oder zwei Beiträge. Aber egal, wichtig ist nur das GM-D.de weiter bestehen bleibt ^^.
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
  • Ich hab mir schon soetwas gedacht, als ich die Seite betreten wollte. "Die Jungs haben bestimmt wieder was ausgeheckt..." - und so kam es dann auch. Aber mal ehrlich, wo andere Seiten mit Fake-News aufwarten und zum Schmunzeln anregen (was meiner Meinung der Sinn von Aprilscherzen ist), müsst ihr gleich wieder in die Vollen gehen. Hätte es nicht gereicht, die Seite gegen frühen Abend wieder freizuschalten? Dann wäre der "Scherz" auch lustig geblieben. Ich fand es etwas übertrieben, aber habe es auch nicht anders erwartet. ;)

    Besonders amüsant fand ich Meldungen wie "GM-Spiele auf allen Konsolen möglich" und "Zusammenarbeit an einer Spielkonsole von Microsoft, Nintendo und Sega".
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Also mich hat es erstmal schockiert, dass viele meiner Freunde darauf reingefallen sind (besonders natürlich die ganz frischgebackenen gm-d-User). Letztes Mal hab sich ja auch soo viele Leute beschwert... kann auch verstehen warum ihr alles dicht mach :D Und ein richtiges Grinsen auf der Backe hatte ich dann als ich die Antwort auf ne Mail von MewX bekommen hab: "Ist nicht auf meinen Mist gewachsen :P" :thumbsup:
  • Boah, ich bin voll drauf reingefallen . Ich hatte nämlich total vergessen,
    das gestern der 1.April war...
    Erst abends ist mir dann ein Licht aufgegangen.
    Hut ab, das hätt ich echt nicht erwartet.
    Zum Thema Fangames: Könnte man nicht einfach den Bereich
    Konzeption&Entwicklung nur für eingeloggte User zugänglich machen?
    Dann würden nur Community-Mitglieder zweifelhafte Spiele
    sehen, d.h. man könnte im Klagefall nicht mehr ganz so hart
    bestraft werden.

    Edit: Ich bin einer der Idioten, die eine Kondolenz-Mail geschrieben haben...
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spellmaker ()

  • War schon lustig gestern. Mann, drei Leute haben mir per Email geschrieben, dass wir von nun an in der GMC weiter reden müssen. Ich persönlich war beim Anblick der Seite zwar erst überwältigt, aber dabei auch sofort schon skeptisch - und hatte offensichtlich Recht. Ich frage mich wieviele Kondolenzbriefe Ihr eigentlich bekommen habt. :D
  • Mann! Nach der Schule um 3 mal ins Forum gucken, da kommt die Fehlermeldung!
    Mich hats voll gerissen!
    Ich dachte ich müsste für die GMC nun Englisch lernen! :P
    Aber iwie dachte ich mir schon, dass das ein Aprilscherz ist! 1. April!
    Dann hat mir noch ein gewisser User von Gm-d über ICQ die Wahrheit gesagt! Dann wusst ich dass das ein Aprilscherz ist!
    Aber den habt ihr schon gut gemacht! :thumbsup:
    fabse64 -> haiyyu
  • herzlichen glückwunsch cas und killik!
    und allen die meinen das dieser scherz (zeitlich) zu weit ging: ein tag "frei" ist doch auch mal nicht schlecht. zudem lernt man die hilfe der gm-d erst zu schätzen wenn sie nicht mehr da ist ;)
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Ich dachte eigentlich "Oh F*ck, was'n jetzt los?!" Lese den Text erstmal und als ich dann das mit dem "5-Stelligen Schadensbetrag" gelesen habe, wurde mir leicht schwummerig. Hatte aber auch schon so meine Kandidaten, wer es gewesen sein könnte :thumbsup:

    Und zum Abend dachte ich, weil viele andere Foren angeblich "gehacked" wurden und unten stand "April, April", dachte ich das das bei Gm-d.de auch sein könnte, aber es war so glaubwürdig. Danke ihr ... X( :thumbsup: :D
  • Solche Aktionen lassen einen auch bemerken wie sehr man manche Sachen eigentlich nur schätzen lernt wenn sie schon weg sind.......Naja meine "News" auf YoYo-Games war schockierend nicht ? :D Habe das natürlich nur gemacht um das Ganze noch effektvoller zu machen :P ^^
  • Na ich muss zugeben auch reingefallen zu sein ;). Was mich ein bissel stutzig gemach hat, war das P.S ^^. Naja trozdem wars schon ein übler scherz ^^. Ich glaub ich bin die einzigiste die sogar ne kondelenz e-mail oder wie das auch heißt geschrieben ^^.

    Na da gestern der 1 April war, will ich mal hoffen das die Polzei auch nur Scherz mit den blitzer gemacht hat, also ein scherzgerät aufgestellt ;)