Statt einer Punktzahl soll das aktuelle Level und die Zeit erfasst werden. Dabei soll wie folgt sortiert werden:
Je höher das Level, umso höher der Stand, je niedriger die Zeit, umso höher der Stand. Wenn also zwei Einträge das selbe Level haben, entscheidet die Zeit.
Dummer weise habe ich in GM noch nie eine Highscoreliste gemacht. So weit ich mich durchgelesen habe, komme ich mit D&D nicht weit. Die Liste ist in einem extra Raum und soll vom Hauptmenü auch abgefragt werden. Ein Eintrag erfolgt, wenn die Leben bei 0 sind. Optimal wäre natürlich ein Eintrag in eine externe, verschlüsselte Datei. Wenn diese nicht existiert, wird sie vom Spiel selber erzeugt.
Hat mir dafür jemand einen brauchbaren Anstoß?
[Zusammengeschoben durch CAS]
Nun habe ich mich doch entschieden, statt offline eine online Highscoreliste zu machen. Dafür habe ich dieses Script gefunden.
Eingebaut habe ich es mal, allerdings bin ich mir zum einen nicht sicher, wann ich die Werte wie übergeben muss, zum anderen geht es bei mir nicht um eine Punktzahl sondern um das Level und die Zeit (siehe oben).
Für zwei Dinge brauche ich also etwas Hilfe:
1.) wie ändere ich am besten das Script ab, damit es keine Punktzahl sondern Level UND Zeit aufnimmt und es auch richtig sortiert?
2.) Wenn der Spieler mit Esc abbricht oder stirbt, soll ein Highscore Eintrag erfolgen. Wie stelle ich es mit den oben genannten Werten am besten an? Kann man vorher abfragen, ob ein Eintrag möglich ist?
Zu guter letzt noch: Was ist eurer Erfahrung nach am besten? Spieler gibt schon vor Level 1 seinen Namen ein oder Spieler gibt nach Ende des Spiels seinen Namen ein?
[Zusammengeschoben durch CAS]
Da mir keiner Hilft, gehe ich davon aus, dass das Problem entweder zu schwierig ist oder es andere, plausible Gründe gibt.
Also habe ich noch weiter gedacht. Meine Frage war: wie mache ich aus dem aktuellen Levelsystem ein gutes Punktesystem? Es gibt nichts zum Einsammeln, außer ein paar Herzen für Extraleben, aber so was motiviert keinen. Also habe ich mir folgendes überlegt:
Derzeit wird die Zahl des Levels und die verbrauchte Spielzeit erfasst. Wenn ich für jedes geschaffte Level 1000 Punkte gebe und für jede verbrauchte Sekunde 10 Punkte abziehe, wäre das ein faires Punktesystem?
Je höher das Level, umso höher der Stand, je niedriger die Zeit, umso höher der Stand. Wenn also zwei Einträge das selbe Level haben, entscheidet die Zeit.
Dummer weise habe ich in GM noch nie eine Highscoreliste gemacht. So weit ich mich durchgelesen habe, komme ich mit D&D nicht weit. Die Liste ist in einem extra Raum und soll vom Hauptmenü auch abgefragt werden. Ein Eintrag erfolgt, wenn die Leben bei 0 sind. Optimal wäre natürlich ein Eintrag in eine externe, verschlüsselte Datei. Wenn diese nicht existiert, wird sie vom Spiel selber erzeugt.
Hat mir dafür jemand einen brauchbaren Anstoß?
[Zusammengeschoben durch CAS]
Nun habe ich mich doch entschieden, statt offline eine online Highscoreliste zu machen. Dafür habe ich dieses Script gefunden.
Eingebaut habe ich es mal, allerdings bin ich mir zum einen nicht sicher, wann ich die Werte wie übergeben muss, zum anderen geht es bei mir nicht um eine Punktzahl sondern um das Level und die Zeit (siehe oben).
Für zwei Dinge brauche ich also etwas Hilfe:
1.) wie ändere ich am besten das Script ab, damit es keine Punktzahl sondern Level UND Zeit aufnimmt und es auch richtig sortiert?
2.) Wenn der Spieler mit Esc abbricht oder stirbt, soll ein Highscore Eintrag erfolgen. Wie stelle ich es mit den oben genannten Werten am besten an? Kann man vorher abfragen, ob ein Eintrag möglich ist?
Zu guter letzt noch: Was ist eurer Erfahrung nach am besten? Spieler gibt schon vor Level 1 seinen Namen ein oder Spieler gibt nach Ende des Spiels seinen Namen ein?
[Zusammengeschoben durch CAS]
Da mir keiner Hilft, gehe ich davon aus, dass das Problem entweder zu schwierig ist oder es andere, plausible Gründe gibt.
Also habe ich noch weiter gedacht. Meine Frage war: wie mache ich aus dem aktuellen Levelsystem ein gutes Punktesystem? Es gibt nichts zum Einsammeln, außer ein paar Herzen für Extraleben, aber so was motiviert keinen. Also habe ich mir folgendes überlegt:
Derzeit wird die Zahl des Levels und die verbrauchte Spielzeit erfasst. Wenn ich für jedes geschaffte Level 1000 Punkte gebe und für jede verbrauchte Sekunde 10 Punkte abziehe, wäre das ein faires Punktesystem?