springen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe ne Frage.Also ich will das ein anderes Objekt zu einen anderen Objekt_1 sich bewegt.
    \\\Objekt_1 wird bewegt.///
    Ich habe so gemacht
    -----------------------------
    jump to positsion
    X=Objekt_1.x
    Y=Objekt_1.y
    ----------------------------
    aber das Objekt(nicht Objekt_1)spring wo anders in.
    Bitte brauch SOS :?:
    #edit
    Nun, ich hab wohl das Problem gelöst :D , aslo es geht mit
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

• RE: springen

henrik1235 schrieb:

Ich habe ne Frage.Also ich will das ein anderes Objekt zu einen anderen Objekt_1 sich bewegt.
    \\\Objekt_1 wird bewegt.///
    Ich habe so gemacht
    -----------------------------
    jump to positsion
    X=Objekt_1.x
    Y=Objekt_1.y
    ----------------------------
    aber das Objekt(nicht Objekt_1)spring wo anders in.
    Bitte brauch SOS :?:
    also die drag & drop funktion jump to position bewegt die instanz die sie ausführt zu der position X,Y

d.H: wenn objekt1 zu objekt2 springen soll dann machst du in objekt1 die funktion mit x=objekt2.x und y=objekt2.y

(wobei diese funktion eigentlich nur schlecht genannt ist, sie sollte heißen set position ;D)

MfG
    Genesis
  • Ich weiss jetzt nicht genau auswendig, ob der GM solche Fehler behebt, aber es könnte auch daran liegen, dass du die Variablen x und y klein schreiben musst, also so:

GML-Quellcode

1. x = Objekt_1.x
    2. y = Objekt_1.y

Da du in deinem Post von "bewegen" und nicht von "springen" geredet hast:
    Willst du, dass dein Objekt gleich auf der Position des Objekt_1 ist, oder dass es sich auf diese Position zubewegt?
    Sonst musst du nämlich folgenden Code verwenden:

GML-Quellcode

1. direction = point_direction(x,y,Objekt_1.x,Objket_1.y)
    2. speed = 5 //Geschwindigkeit

MfG flogy
  • henrik1235 schrieb:

@flogy
    Es geht nicht .
    Obj2 geht zwar in Richtung Obj1 aberr er halt nicht an.
    Wenn du willst, dass das Objekt beim anderen Objekt anhält, kannst du dies z.B. im Collision-Event mit folgendem Code lösen:

GML-Quellcode

1. speed = 0;

Oder du schreibst in den Step-Event:

GML-Quellcode

1. if (distance_to_object(Objekt2) <= 5) { speed = 0; }

Oder die dritte Möglichkeit:
    move_contact_solid(dir,maxdist) Bewegt die Instanz solange in die angegebene Richtung, bis ein Kontakt mit einer anderen "solid" Instanz erreicht wird. Wenn an der aktuellen Position keine Kollision vorliegt, wird die Instanz kurz vor der Kollision platziert. Wenn schon eine Kollision vorliegt, wird die Instanz nicht bewegt. Du kannst die maximale Bewegungsweite(maxdist) angeben (negative Werte bedeuten beliebig lange).
    move_contact_all(dir,maxdist) Wie oben, nur diesmal stoppt die Instanz bei jedem Kontakt mit einem anderen Objekt - nicht nur "solid" Objekte.
    MfG flogy
  • Benutzer online 4

4 Besucher