Viele Instanzen und ihre Variablen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Viele Instanzen und ihre Variablen

So, wieder ein Problem mit den Instanzen :rolleyes: . Ich komme einfach nicht drauf wie ich meinen ganzen Instanzen alle eine Variable zuweisen soll. Also, dieser Code ermöglicht mir mal auf Knopfdruck neue Instanzen des Objektes Truppe herzustellen die alle einen anderen Namen haben.

GML-Quellcode

1. //das ganze steht in einer Knopfdruckaktion //
    2. truppe_ins[i]=instance_create(0,0,truppe);
    3. i += 1;//beim Game Start-Event wird i auf 0 gesetzt //

Die erste Instanz heißt noch truppe_ins[1] die zweite truppe_ins[2] usw. So, das habe ich mal gemacht da ich mir denke, dass ich das brauche. Allerdings weiß ich nicht wie ich den erstellten Instanzen durch zb. einer Variable "gesundheit" oder "hp" Leben einhauchen kann. Also jede Instanz braucht seinen eigenen Gesundheitwert und da das Ganze eine (Runden)Strategiespiel werden soll, muss der gleich auch ausgegeben werden(vielleicht in Form einer Zahl die über der Truppe schwebt). Also 2 Hürden zu bewältigen. Könnt ihr mir da helfen ?
  • Vòila, ein Beispiel, einfach im create-Event eine Variabele für die Gesundheit erzeugen
    und entsprechend weiter verwenden.
    Dateien
    • healthy.zip

(11,51 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Puhhhh, hab mir das ja total komplizierter gemacht als es ist :pinch: Danke für dein erleuchtendes Beispiel. So, nun bleibt das Problem das meine Truppen wenn sie im draw-event ihre Leben anzeigen verschwinden. Also sind nur die Anzeigen sichtbar. Hab ich da irgendein Häkchen übersehen ? Vielleicht liegs an der Deth ?

Edit: Erledigt :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Dust ()

• Benutzer online 1

1 Besucher