Realistische Kollision in Autospielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Realistische Kollision in Autospielen

      Hey Hey gm-d Gemeinde x)

      nach langer zeit bin ich auch mal wieder da... hab als ich so durch meinen 'angefangene und nie fertig gebrachte gm games' durchgeguggt hab ein altes projekt von mir gefunden, welches eigentlich sehr vielversprechend war und kurzerhand daran die arbeit wieder aufgenommen, bin jetz auch schon ziemlich weit gekommen.. doch an einer stelle komm ich nicht weiter, hab hier schon die das komplette forum durchsucht, beim game maker.nl forum auch.. finde einfach nichts brauchbares. ;(

      ich brauche eine realistisches, und ein wirklich realistisches auto kollisions script... scheinbar hat sowas noch niemand hinbekommen, bietet es nicht zum dl an oder ich suche nicht gut genug :wacko:

      auf jedenfall sollte das script, nunja... der kollision von z.b gta 2 ähnlich sein, da ist es nämlich ziemlich realistisch (soweit ich das beurteilen kann ;p)

      also zum einen auto gegen bewegliche stillstehende objekte, (z.B. reifenteile, usw)
      auto gegen sich bewegendes bewegliches objekt (z. B. anderes fahrendes auto)
      auto gegen unbewegliche feste objekte (z. B. hauswand)

      ich denke mal dass keiner von euch schonmal so ein script erstellt hat... oder das mal auf die schnelle hinbekommt, deshalb frage ich euch ob ihr schon mal irgendwann so ein script gesehn, benutzt, oder es vielleicht doch gecoded habt...

      ihr seid meine letzte hoffnung.. hab schon überall gesucht, vielleicht ist das mit dem gm auch garnicht möglich :?: o0 ich weiß es nicht... hm

      ich danke euch jetzt schon mal...
      so on - sHarivaRi :)
      Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
    • Wenn du es realistisch willst, musst du in erster Linie auf die vorgefertigten Kollisionen des GM verzichten. Du könntest dir auf der einen Seite etwas selber programmieren. Leider ist das bei hohem Realismus eine intensive und aufwendige Angelegenheit. Zum Glück gibt's da auf der anderen Seite GMPhysics. Damit solltest du ziemlich gute Kollisionen erzeugen können. Ich würde dir also vorschlagen, dir das mal anzuschauen.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • ahh.. danke, gmphysics.. des hab früher schonmal gehört, hätte mir gleich einfallen müssen.
      so, nun nur folgendes problem. ich hab mir die GMPhysics.dll geladen.. aber wie jetzt weiter? x.x

      Ich hab wirklich 0 Ahnung wie ich die dll in mein game einbeziehe, mit welchen codes usw.. ich hab früher immer nur so 0815 spiele ohne ini bla gemacht, diesmal solls halt mal bisschen besser werden... kenn mich in dem gebiet also garnicht aus...
      Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
    • Es müssten Examples dabei sein. Schau dir die erstmal in Ruhe an. Ich selber habe mit GMPhysics bisher nur rumprobiert.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Es geht auch ohne GMphysics. Ich hatte einmal ein richtig gutes Beispiel, doch das habe ich irgendwie vergessen abzuspeichern und ich kann es auch nicht wiederfinden(war irgendwo bei der yoyo community). Ich weiß nur noch dass berechnet wurde in welchem Quadranten die Richtung zum Kollisionsobjekt ist und so die Richtung je nach Geschwindigkeit und Gewicht geändert wurde.

      War echt gut das Beispiel.

      Edit: Uh? Das war sogar ein tripple post. Sry nochmal.

      © 2008 by Teamgrill Productions

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soul Reaver ()

    • Dieser Beitrag (meiner) hilft dir zwar nicht 100% weiter.
      Aber ich bin mir sicher, das geht auch ohne DLL.
      Ich habe nämlich mal ein wirklich gutes Example gefunden.
      Das habe ich aber leider nicht mehr.
      Ich habe es damals auf einer Seite gefunden deren Namen ich vergessen habe.
      Das war so ne Art FTP-Seite.
      57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
    • Seid ihr euch wirklich sicher, dass man eine solche Kollisions-Engine so einfach schreiben kann? Sie wird vielleicht gut funktionieren, aber das Thema Realismus ist eine andere Sache.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • hm, erstmal danke für die antworten:
      japp, da sind ein paar examples dabei... aber nur für den gm7, ich benutze aber lieber den guten alten gm6... also helfen die mir nichts, aber es gibt doch bestimmt noch GMphysics examples für den gm6, nur die suchfunktion beim gm-forum findet nicht wirklich was.

      ohne gmphysics eine realistische kollision... weiß nicht ob man das wirklich hinbekommen kann o0
      aber wenn ihr beide sagt ihr hattet mal so ein kollision example, dann muss es das doch irgendwo noch geben... aber ich suche schon mehrere wochen nach sowas, und nix aba echt garnix brauchbares in der richtung gefunden

      @ copyboy
      wenn du was ausprobierst und was gutes rausbekommst.. lass es mich wissen, würde mich interessieren :)
      Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
    • Schon alt, aber ich dachte ich bring hier nochmal die Idee des "lateralGM" ein. Damit kannst du die gm7 in gmk konvertieren.
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • GMPhysics schon ganz nett. Ich habe mich einigermaßen damit beschäftigt und kann dir vielleicht was hinzaubern (was auch verständlich bleibt). Für Top-Down-Geschichten habe ich das noch nie verwendet. Ist aber bestimmt auch geil, weil man die Physik auch z.B. für Explosionen nehmen kann (tumfliegende Autoteile, die sogar von Häuserwänden abprallen.)
    • eigendlich ganz simpel(glaube ich)
      (steuerung definieren als erstes)du checkst erstmal ob "place_free" ist und dann falls ein "gegnerisches" auto kommt und ihr frontal zusammenstöst "change_sprite"und "speed-=1;" bei beiden.dann wenn ihr euch nicht mehr berührt dann "speed =0"

      ich gucke mal was ich da proggen kann^^
    • Titan schrieb:

      eigendlich ganz simpel(glaube ich)
      (steuerung definieren als erstes)du checkst erstmal ob "place_free" ist und dann falls ein "gegnerisches" auto kommt und ihr frontal zusammenstöst "change_sprite"und "speed-=1;" bei beiden.dann wenn ihr euch nicht mehr berührt dann "speed =0"

      ich gucke mal was ich da proggen kann^^


      Das brauchst du gar nicht erst probieren. Hier geht es um realistische Kollisionen. Deine Methode mag auf primitive Weise funktionieren, solange die Autos wirklich frontal zusammenstoßen, aber das ist eher selten der Fall. Beide können in völlig unterschiedliche Richtungen fahren und trotzdem kollidieren. Weiterhin spielt es eine große Rolle, an welcher Stelle ein Fahrzeug erwischt wird. Hierfür ist leider höhere Physik nötig.

      Btw mit GMPhysics hab ich das nicht hingekriegt. Das scheint nicht als TopDown Engine ausgelegt zu sein. Wenn es trotzdem jemand schafft, würd ich mich über eine gm6/gmk freuen. :)
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ja, ich suche auch schon danach. Habs ebenfalls mit GMPhysics probiert, leider ohne Erfolg. Mich wunderts dass es so ein Example nicht schon lange gibt. Ich meine das ist doch sehr gefragt bestimmt, aber möglich ist es denk ich schon.

      Aber ein TopDown Rennspiel ohne gute Kollisionen mit anderen Autos und Mauern kannste vergessen, da kanns noch so gut sein.

      Ja falls irgendjemand das liest und dafür ein Example hat, bitte posten.
      Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
    • Hmmm, ich hatte eigentlich nicht vor, hier ne riesen Diskussion loszubrechen.

      Nungut, da der Threadersteller wieder da ist, kommt man so der Lösung vllt etwas näher.

      Is die GMPhysics so schwer? Klingtja eigentlich relativ easy...
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet