Beenden mit Alt+F4 -> EXE bleibt im Speicher

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Beenden mit Alt+F4 -> EXE bleibt im Speicher

Bei meinem Virus Spiel habe ich folgenden Bug. Ich habe es so eingerichtet, dass man mit Alt+F4 das Spiel beenden kann. Funktioniert auch, aber die EXE ist immer noch im Speicher. Dies macht vor allem Probleme, wenn man Windows herunter fahren will.

Gemacht habe ich es wie folgt:

Unter Global Settings habe ich die F4 Taste raus gemacht. Die bewirkte ja nur, dass man wieder in den Fenstermodus kommt. Nun habe ich folgenden Code:

GML-Quellcode

1. if keyboard_check(vk_alt) && keyboard_check(vk_f4)
    2. {
    3. game_end();
    4. }

Wie gesagt, das Spiel wird auch beendet. Warum ist die EXE aber noch im Speicher, wenn ich aber "normal" beende (da verwende ich auch game_end() ) bleibt die EXE nicht im Speicher.

:para:
  • Wenn der "X" Knopf rechts oben in deinem Spiel eine Funktion hat beendet einmal Windows dein Spiel, da Alt+F4 ja eine Windows Tastenkürzel-Funktion hat, und du selber greifst den Tastendruck ab und beendest das auch noch mal. Vielleicht entsteht dadurch ein Problem.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Du willst dein Spiel selber beenden? Also mit der game_end() Funktion?
    Dann gehe zu den Globalen Einstellungen und entferne das Häkchen bei "ESC".
    Denn ESC ist die Funktion, dass Windows das Fenster beendet.
    Jedenfalls bedeutet das auch für ein klick auf das X (Schließen) und die ALT+F4 Kombination.
    MIt dieser Art kannst du auch ein Soft-Off-Effekt, wie eine Zeitverzögerung nutzen.
    Jedenfalls ist die ESC-Funktion für aller Art beendung des Fensters zuständig.
    Klickst du auf das X wird nur das ESC-Event ausgeführt.

Aber es kann auch sein, da du ja schon recht viel programmiert hast, das es irgend ein Konflikt vorhanden ist.
    Das kann evtl. ein Bug von GM7 sein? Keine Ahnung? Ich verwende GM6.1.
    Dateien
    • Gameend.zip

(1,63 kB, 220 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
  • Das Häckchen war schon immer aus, weil man in den Menüs mit Esc einen Schritt zurück kommen kann.

Bug in GM 7? Gibt es das? :P

Durchaus möglich, dass es ein Bug ist. Ich finde es schon schade, dass es diese Funktion nicht automatisch zum einstellen gibt. 8|
  • Hi,
    in den "Global Game Settings" in dem Reiter "Other" ist eine Option: "Treat the colse button as <Esc> key".
    Das bewirkt, dass bei dem Klicken auf auf das X, so getan wird, als ob die Esc-Taste gedrükt wird.

cya,
    swffilms

P.S.: Ich würde dann allerdings "Let <Esc> end the game" deaktivieren, und das Spiel von Hand beenden.
  • swffilms schrieb:

Hi,
    in den "Global Game Settings" in dem Reiter "Other" ist eine Option: "Treat the colse button as <Esc> key".
    Das bewirkt, dass bei dem Klicken auf auf das X, so getan wird, als ob die Esc-Taste gedrükt wird.

cya,
    swffilms

P.S.: Ich würde dann allerdings "Let <Esc> end the game" deaktivieren, und das Spiel von Hand beenden.
    Schau mal, was oben schon steht. Das habe ich bereits probiert, ohne Erfolg. :thumbdown:
  • - hast du die Priorität deines Spiels hochgesetzt?
    - hast du ALT als Taste belegt?
    - hast du F$ als Screenshoot button deaktiviert?
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • WIN schrieb:

Ich kann grad nicht nachvollziehen, was das damit zu tun hat. Ich gehe davon aus, dass '$' für 4 steht. Das wechselt aber zwischen den Bildschirmmodi. Screenshots werden mit F9 gemacht. Das kann dem Anliegen also nicht in die Quere kommen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • WIN schrieb:

- hast du die Priorität deines Spiels hochgesetzt?
    - hast du ALT als Taste belegt?
    1.) Nein
    2.) Nein
    3.) Nein, F9, nicht F4 ist aktiviert

Ich habe jetzt aber noch mal ein paar Versuche in diese Richtung gemacht. Bringen tut dies leider nichts.
  • mauge schrieb:

WIN schrieb:

Ich kann grad nicht nachvollziehen, was das damit zu tun hat. Ich gehe davon aus, dass '$' für 4 steht. Das wechselt aber zwischen den Bildschirmmodi. Screenshots werden mit F9 gemacht. Das kann dem Anliegen also nicht in die Quere kommen.
    Hast recht. Ich meinte das wechseln vom Fenstermodus zum Vollbild.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Benutzer online 1

1 Besucher