Hi an Alle
Hab mal wieder ein problem bei meinen Boulder Dash. Bin gerade dabei einen Linksläufer zu coden. Leider funktioniert es nicht ganz so wie ich es mir gedacht habe.
Hier mal den Code wo ich bis jetzt habe.
Alles anzeigen
So wenn ich diesen Code jetzt teste bleiben die Objekte an einen Ecke hängen. Von meiner Logig aus, sollten sie eigentlich immer weider nach rechts laufen.
(Ist nur der halbe Code. Da ja die Objekte häge bleiben, habe ich den Rest nicht geschrieben.
Was in meine Sinne auch falsch wäre. Eigentlich brache ich einen Code der das Objet immer nach links abbiegen lässt.
So zur Sicherheit hänge ich noch mein Prog mit dran. Damit ihr es besser sehen könnt.
Und hoffentlich weis einer von euch einen Rat für mich.
Gruss euer Drachen.

Hab mal wieder ein problem bei meinen Boulder Dash. Bin gerade dabei einen Linksläufer zu coden. Leider funktioniert es nicht ganz so wie ich es mir gedacht habe.
Hier mal den Code wo ich bis jetzt habe.
GML-Quellcode
- ///////////////////////////////////
- // Quadrate sind links Läufer //
- ///////////////////////////////////
- {
- if ( !place_snapped(32,32) ) exit;
- direction = 180;
- speed = max_speed;
- if (position_meeting(x-32,y,obj_Rand) || position_meeting(x-32,y,obj_Erde) || position_meeting(x-32,y,obj_Fels) || position_meeting(x-32,y,obj_Diamant)|| position_meeting(x-32,y,obj_Mauer) || position_meeting(x-32,y,obj_Magische_Mauer))
- {
- direction = 90; // laufe nach oben
- }
- if (position_meeting(x,y-32,obj_Rand) || position_meeting(x,y-32,obj_Erde) || position_meeting(x,y-32,obj_Fels) || position_meeting(x,y-32,obj_Diamant)|| position_meeting(x,y-32,obj_Mauer) || position_meeting(x,y-32,obj_Magische_Mauer))
- {
- direction = 0 // laufe nach rechts
- }
- }
So wenn ich diesen Code jetzt teste bleiben die Objekte an einen Ecke hängen. Von meiner Logig aus, sollten sie eigentlich immer weider nach rechts laufen.
(Ist nur der halbe Code. Da ja die Objekte häge bleiben, habe ich den Rest nicht geschrieben.
Was in meine Sinne auch falsch wäre. Eigentlich brache ich einen Code der das Objet immer nach links abbiegen lässt.
So zur Sicherheit hänge ich noch mein Prog mit dran. Damit ihr es besser sehen könnt.
Und hoffentlich weis einer von euch einen Rat für mich.
Gruss euer Drachen.