Komplettes Verfomen einer Kugel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Komplettes Verfomen einer Kugel

Hallo Leute!
    Ich hab da mal wieder eine Frage:
    Wie kann ich eine Kugel (am besten Sprite, kann aber auch die draw_circle-Funktion sein) so verformen, dass sie sich dem Spielfeld anpasst (von der Seite)?
    Die Figur sollte sich aber auch noch drehen lassen, das heißt die Form bleibt, aber die Textur dreht sich...

Also so wie im Bild unten...

Ich meine:
    -wenn ich auf dem Boden stehe wie in Bild2
    -wenn ich falle wird die Kugel, Bild3
    -und auf der Schräge, Bild4

Ich wüsste gar nicht, wie ich da anfangen sollte...

Ich hab auch schon gelesen, dass das Partikel Tutorial von Mark den Sprite deformieren kann ?(
    Aber ich finde das einfach nicht... ;(

Danke im Vorraus für eure Hilfe!:D
    Tobi
    Bilder
    • bsp.gif

5,47 kB, 259×203, 97 mal angesehen
  • original aus der hilfe:
    image_xscale Ein Skalierungsfaktor, um die Bilder grösser oder kleiner darzustellen. Ein Wert von 1 gibt die Normalgrösse an. Ein Ändern der Skalierung beeinflusst auch die Bildbreite und die "collision events", wie du vermutlich schon erwartet hast. Ändern der Skalierung kann verwendet werden, um 3D-Effekte zu simulieren. Benutze -1 um das Sprite horizontal zu spiegeln.
    image_yscale Dasselbe nur für die Höhe.
    image_angle Der Winkel, um den das Sprite rotiert ist. Er wird in Grad (°) gegen den Uhrzeigersinn angegeben. Ein Wert von 0 Grad gibt an, dass das Sprite nicht gedreht werden soll. Diese Variable kann nur in der Registrierten Version des Game Makers verändert werden!

• Ja ne is klar!
    Ich kenne die Funktionen und benutze die Funktionen auch, aber versuch mal bitte, damit Bild 4 (rechts unten) bzw Bild 2 (rechts oben) hinzubekommen...

Als Hilfe:
    Kennt vielleicht jemand Loco Roco ?
    Die Dinger verformen sich richtig!

Außerdem wollte ich (<-nicht das ihr denkt, ich lasse euch das hier machen :P :D ) noch eine Größenänderung mitten im Spiel reinbauen...

Aber trotzdem danke...
  • GMPhyics kann das, was du willst. Mercury ist ein gutes Beispiel dafür.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Danke!
    Ich hab mir jetzt mal die GMPhysics runtergeladen und omg 8|
    DAS IST SCHWER :D

Egal... ich werd mich da jetzt mal reinhängen...

Das könnte man jetzt in Gelöst verschieben... (Aber nur wenn ihr wollt :P *einschleim*)

DANKE AN ALLE, DIE VERSUCHT HABEN (bzw. es geschafft haben :D) MIR ZU HELFEN!