Ich kanns mir eigentlich selbst nicht erklären, warum ich bei soetwas Probleme hab, aber egal!
Also:
Ich wollte ein kleines J&R Tutorial machen! Gut alles funktioniert! Jetzt hab ich alles gemacht und es getestet! Perfekt! Dann hab ich es noch mit Kommentaren ausgeschmückt! Etwa nach jeder Aktion eines (
)
Jetzt komm ich aber sofort, wenn ich das Spiel starte in den Game Over Room, obwohl ich dem Player im Create Event 5 Leben gegeben hab! Das ist erst passiert, nach dem ich die Kommentare eingebaut hab!
Woran liegt das?
PS: Ich hab sicherheitsganzer mal die Information des Players dazugepostet:
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Danke schon mal für alle Antworten
Also:
Ich wollte ein kleines J&R Tutorial machen! Gut alles funktioniert! Jetzt hab ich alles gemacht und es getestet! Perfekt! Dann hab ich es noch mit Kommentaren ausgeschmückt! Etwa nach jeder Aktion eines (

Jetzt komm ich aber sofort, wenn ich das Spiel starte in den Game Over Room, obwohl ich dem Player im Create Event 5 Leben gegeben hab! Das ist erst passiert, nach dem ich die Kommentare eingebaut hab!
Woran liegt das?
PS: Ich hab sicherheitsganzer mal die Information des Players dazugepostet:
Quellcode
- Information about object: obj_player
- Sprite: spr_player_right
- Solid: false
- Visible: true
- Depth: 0
- Persistent: false
- Parent: <no parent>
- Mask: <same as sprite>
- Create Event:
- execute code:
- image_index=0
- image_speed=0
- Step Event:
- COMMENT: Checken, ob der Player in der Luft ist...
- if relative position (0,1) is collision free for Only solid objects
- COMMENT: ...gravitation setzen.
- set the gravity to 0.75 in direction 270
- COMMENT: Wenn er am Boden ist...
- else
- COMMENT: ...gravitation "ausschalten", damit der nicht einsinkt.
- set the gravity to 0 in direction 270
- COMMENT: Wenn du keine Leben mehr hast...
- If lives are equal to 0
- COMMENT: ...zum Game Over Raum gehen.
- go to room room_game_over with transition effect <no effect>
- Collision Event with object obj_block:
- move in direction direction at most 90 till a contact with solid objects
- COMMENT: Damit der Player nicht einsinkt
- set the vertical speed to 0
- Collision Event with object obj_enemy:
- execute code:
- if (y <= other.y-sprite_get_height(sprite_index)+26 && sign(vspeed)=1) //checken, ob der Player über dem Gegner ist
- {
- with(other) //das Passiert mit dem anderen Objekt (also: obj_enemy)
- {
- instance_destroy() // es wird zerstört
- }
- vspeed=-8 // du "prallst" ab...
- score+=10 // ...und bekommst 10 Punkte dazu
- }
- else //wenn du aber neben dem Player oder unter ihm bist...
- {
- room_restart() //...wird das Level neugestartet
- lives-=1 //...und dir 1 Leben abgezogen
- }
- Keyboard Event for <Left> Key:
- COMMENT: Nach links laufen
- if relative position (-12,0) is collision free for Only solid objects
- move relative to position (-12,0)
- COMMENT: Sprite festlegen
- execute code:
- sprite_index=spr_player_left
- image_speed=0.5
- Keyboard Event for <Right> Key:
- COMMENT: Nach rechts laufen
- if relative position (12,0) is collision free for Only solid objects
- move relative to position (12,0)
- COMMENT: Sprite festlegen
- execute code:
- sprite_index=spr_player_right
- image_speed=0.5
- Other Event: Game Start:
- COMMENT: Dem Player 5 Leben geben
- set the number of lives to 5
- COMMENT: Die Score auf 0 setzen
- set the score to 0
- Key Press Event for <Up> Key:
- COMMENT: Checken, ob sich der Player am Boden befindet
- if relative position (0,1) gives a collision with Only solid objects
- COMMENT: Den Speed nach oben festlegen
- set the vertical speed to -16
Danke schon mal für alle Antworten



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fabse64 ()