Steuerungsfrage zu einem Pokemonähnlichem game

  • Steuerungsfrage zu einem Pokemonähnlichem game

    hallo allerseits
    also ich bastel gerade an einem game in dem man in die rolle eines kleinen helden schlüpft.
    ich habe eigentlich keinerlei probleme bisher, nur würde ich gerne eine spezielle steuerung einbauen, weiß aber überhaupt nicht wie das geht.
    diese steuerung ist vergleichbar mit der steuerung auf den gameboy pokemon spielen!
    wenn man da das steuerkreuz beispielsweise nach oben drückt und sofort wieder loslässt, wandert der kleine held direkt ein kästchen nach oben!
    wie bekomme ich es hin das er immer also sage ich mal ein kästchen wandert? oder mehrere wenn ich gedrückt halte? und dann genau auf einem kästchen stehen bleibt?

    habe schon die suchfunktion benutzt aber irgendwie gibs da nix in der art...
    ich sag schonmal danke im voraus und nen netten gruß!
    Lieber mit vollem Mund reden, als mit leerem Kopf.
  • step:

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check(vk_right)
    2. {
    3. if ceil(x/32) < x+4 x=(ceil(x/32))*32
    4. right=1
    5. }
    6. else if keyboard_check(vk_left)
    7. {
    8. if floor(x/32) > x-4 x=(floor(x/32))*32
    9. left=1
    10. }
    11. else if keyboard_check(vk_down)
    12. {
    13. if ceil(x/32) > y+4 x=(ceil(x/32))*32
    14. down=1
    15. }
    16. else if keyboard_check(vk_up)
    17. {
    18. if floor(x/32) > y-4 x=floor(x/32))*32
    19. up=1
    20. }
    21. else
    22. {
    23. left=0
    24. right=0
    25. up=0
    26. down=0
    27. }
    28. if right=1 x+=4
    29. if left=1 x-=4
    30. if up=1 y-=4
    31. if down=1 y+=4
    Alles anzeigen


    so oder ähnlich müsste es funktzionieren, hab es noch nie probiert.


  • Wieso sollte es nur in der Pro Version gehen?
    Das hat was mit einfachen abfragen und ändern von variablen zu tun.
    Das Beispiel vom lolligem_joj sieht zwar was umständlich gelöst aus, sollte aber funktionieren.
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