Hallo euch allen!^^
Ich wollte für mein Projekt eine Art Menü basteln, die eher in klassischen 2D Click & Point-Adventuren auftreten. Man klickt auf einen Button (bei mir ein Pfeil) und dadurch werden andere Buttons sichtbar. Ausserdem wird der "Pfeil-Button" zu einem anderen Objekt, der dann die Funktion hat, die neu entstandenen wieder unsichtbar zu machen. Klappt alles wunderbar, doch da der Pfeilbutton seine Position nicht verändert und mit einem linken Mausklick aktiviert wird, aktiviert er ebenfalls das neu entstandene Objekt und macht somit wieder alle anderen Buttons unsichtbar. Hab in einigen Tutorials versucht, eine Lösung für dieses Problem zu finden und auch die Suchfunktion hier durchstöbert, aber bislang steh ich noch immer im Dunkeln...
Kann man das ganze im simplen Drag & Dropstil lösen? Würde nur ungern zwei verschiedene Mausklicks (links=sichtbar; rechts= unsichtbar) verwenden, da das ganze ziemlich simpel gehalten werden sollte. Zurzeit verwende ich den Game Maker 7 Lite, danke schonmal an alle, die sich Zeit für diesen Text genommen haben.
Ich wollte für mein Projekt eine Art Menü basteln, die eher in klassischen 2D Click & Point-Adventuren auftreten. Man klickt auf einen Button (bei mir ein Pfeil) und dadurch werden andere Buttons sichtbar. Ausserdem wird der "Pfeil-Button" zu einem anderen Objekt, der dann die Funktion hat, die neu entstandenen wieder unsichtbar zu machen. Klappt alles wunderbar, doch da der Pfeilbutton seine Position nicht verändert und mit einem linken Mausklick aktiviert wird, aktiviert er ebenfalls das neu entstandene Objekt und macht somit wieder alle anderen Buttons unsichtbar. Hab in einigen Tutorials versucht, eine Lösung für dieses Problem zu finden und auch die Suchfunktion hier durchstöbert, aber bislang steh ich noch immer im Dunkeln...
Kann man das ganze im simplen Drag & Dropstil lösen? Würde nur ungern zwei verschiedene Mausklicks (links=sichtbar; rechts= unsichtbar) verwenden, da das ganze ziemlich simpel gehalten werden sollte. Zurzeit verwende ich den Game Maker 7 Lite, danke schonmal an alle, die sich Zeit für diesen Text genommen haben.
