Variablen/Spiel speichern & Am Start wieder laden

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Variablen/Spiel speichern & Am Start wieder laden

Abend, sitz mal wieder vorm Problem :whistling:...

Ich habe bei meinem Spiel 3 Schwierigkeitsgrade. Am Anfang gibt es nur den Ersten (Easy).

Also:
    - Wenn ein Schwierigkeitsgrad spielbar ist soll er sein Sprite wechseln, sodass man den Schwierigkeitsgrad ablesen kann. (Also wenn "Normal" spielbar ist in das Bild von dem Sprite "Normal")
    - Wenn ein Schwierigkeitsgrad nicht ablesbar ist, soll er den Sprite wechseln (In ein Bild, worauf das Word "Disabled" abzulesen ist)

(Die Bilder habe ich natürlich schon :) )

Beim Event "Game Start", im ersten Raum, werden 2 Varbiablen "Normal_Enable" & "Hard_Enable" auf "False" gesetzt.
    Das heißt also das am Anfang des Spiels nur der eine Mode "Easy" spielbar ist. (Also wenn es kein gespeichertes Spiel gibt)
    Nun, wenn man den ersten Schwierigkeitsgrad geschafft hat, soll die Variable "Normal" auf "True" gesetzt werden und das Spiel wird gespeichert.

So, nochmal zum Mitschreiben :
    - Ist ein Speicherstand vorhanden, wird er geladen
    - Wenn die Variable "Normal" bzw. "Hard" auf "True" ist wechseln die Schwierigkeits-Objekte ihr Bild in ein anderes
    - Wenn es kein gespeichertes Spiel gibt, behalten sie ihr altes Aussehen

Und das ist eben mein Problem. Irgendwie werden die Variablen oder so nicht gespeichert, sodass ich sie nachher wieder richtig abfragen kann.
    Gibt es da ein Tutorial für ?

Danke euch
    :D
  • Ich hab dir mal ein kleines beispiel gemacht mit den standart D&D Funktionen zum speichern und laden.
    Wenn du auf den Button Hard klickst ändert der seine Farbe und gleichzeitig den Wert global.Hard_Enable auf true beziehungsweiße false. Diese Funktion kannst du dann in deinem Spiel durch erledigen des Levels auf einem anderen Schwierigkeitsgrad ersetzen. Mit den Buttons Load und Save kannst du laden bzw. speichern ;)
    Ist eigentlich ganz einfach.
    Link:
    host-a.net/GrinchXL/Load_Save.rar
  • Ich hab aus meinem aktuellen Projekt mal für dich ein Sript rausgezogen und
    auskommentiert.
    Vor dem Auslesen der Datei wird gecheckt, ob die Datei existiert und wenn nein,
    dann wird sie entsprechend gefüllt. Die einzelnen Werte in der datei geben dann
    an, ob die Option schon anwählbar ist.
    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
    Dateien
    • LoadDat1.zip

(567 Byte, 223 mal heruntergeladen, zuletzt: )

1 Besucher