Landkarte Problem

• Landkarte Problem

Hallo! :)
    Also: Ich hab da so eine Landkarte, in der ich Levels aussuchen kann!
    Ungefähr so: (P=Player)
    >----P------1--------2--------3-------4--------5
    usw...
    Der Player kann zuerst Level 1, dann Level 2 dann 3 dann 4 dann 5 machen!
    So, jetzt meine Frage: Wie kann ich es machen, dass ich erst zu Level 2 kann wenn ich Level 1 gemacht habe! Also Level 2 erst aussuchen, wenn ich Level 1 gemacht habe!
    Und Level 3 erst wenn ich Level 2 gemacht hab ?( (ohne für jedes Level 1 Extra Variable zu machen)
    Wie kann ich das machen ?(
    Danke schon mal für alle Antworten! :)
  • ich würde das mit global lösen, also erst wenn global.2level=true ist, das der spieler sich bewegen darf.

Also im creat event(von der Person die sich bewegt:

GML-Quellcode

1. global.2level=false global3=false

Im step event:

GML-Quellcode

1. If keyboard_check_pressed(vk_right) //oder was auch immer
    2. {if global2level=true{deine Aktion}}

Ich weiss nicht ob das richtig ist aber ich schätz einmal
  • jo, das ist nich mein Problem! Aber wie kann ich es machen, dass wenn ich ein Level schaffe, das ich dann auf der Landkarte das 2te machen kann?
    Das heißt: Ein Block verhindert den Weg zu Level2! Wenn ich Level 1 Schaffe wird dieser Block im anderen Room zerstört! Wie mache ich das?
  • Du benutzt in deinen Problembeschreibung die ganze zeit "Wenn"...
    Auf Englisch übersetzt heißt das "if".
    Also arbeite an besagten Stellen einfach mit einer if-Abfrage.
    Könntest zb. eine globale Level-Variable bei jedem Levelende erhöhen und bei der Auswahl abfragen ob die Level-Variable hoch genug ist.
  • Jo, daran hab ich auch schon gedacht, nur if ich dann ein Level 2 mal mache, wird sie wieder ehöht! Also mache ich das 1te Level 2 mal, dann kann ich sofort ins dritte! :rolleyes:
    Aber: könnte ich als "Stopper" der in der Landkarte das zum Level 2 gehen verhindert nicht invisible und Presistent machen? Dann würde er im Level auch sein und ich könnte ihn zerstören wenn ich das Level beendet hab!
  • Du musst ja nicht mit
    global.level+=1
    arbeiten, mach einfach dass wenn Level 2 geschafft:
    if (global.level<2)
    global.level=2

damit wird verhindert, dass sie zu hoch wird aber auch, das Fortschritte gelöscht werden.
    Ich weis nicht wie du die Blöcke realisierst, aber anscheinend mit Objekten, dann setzt doch einfach in Block, der level 2 sperrt:
    Creat-Event:

GML-Quellcode

1. if (global.level>=2){instance_destroy()}

Und schon hast dus.

• Benutzer online 1

1 Besucher