Sqare Game

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    ich habe ein Problem ;)
    Ich muss per Game Maker eine Art Square Puzzle erstellen und habe null Ahnung wie ich rangehen soll. Habe schon eine Menge im Forum gelesen, aber hat mir Anfäger auch nicht wirklich viel gebracht. Falls jmd nicht weiß, was ich meine --> freepuzzles.com/images/Games/SqueezeSquare.jpg

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht verlangen, dass mir einer so ein Spiel fertigstellt, aber ein paar Tips, wie ich da überhaupt rangehen muss wären sehr sehr hilfreich.

    Ich danke euch schonmal ganz ganz doll.
  • Prüfe beim Klicken auf eine Scheibe einfach alle Nachbarfelder, ob dort eine Lücke ist und falls dies der Fall ist verschiebst du das angeklickte Objekt auf diese Position. Anschließend kannst du noch jedes Feld durchprüfen ob es an der richtigen Position steht um dem Spieler mitteilen zu können ob er gewonnen hat.
  • Das ist deine Sache, wie du es umsetzt. Kannst für jede Teil ein eigenes Objekt nehmen. Kannst jedes Teil mit dem selben Objekt darstellen lassen oder auch das ganze Spiel über nur ein einzelnes, im Raum platzeirtes, Objekt realisieren. Ersteres macht die Sache alelrdings am einfachsten.
    Mit dem befehl "if place_empty(x,y)" kannst du prüfen ob sich an einer bestimmten Position keinerlei Objekt befindet.
  • Ich rate Dir den Umgang mit Arrays zu erlernen. Das mag jetzt für einen Anfänger verwirrend klingen, aber wenn Du's einmal verstehst, ist sowas wie das, was Du da machen willst, kein Problem mehr. Ich persönlich tat mich Anfangs ziemlich schwer zu verstehen, was ein Array überhaupt ist. Irgendwann habe ich aber eine logische Erklärung gelesen und da hat's sofort "klick" gemacht. Nun fällt mir der Umgang mit Arrays nicht schwieriger als mit einzelnen Variablen. Und ich finde wenn Du wirklich ein solches Projekt machen willst, dann solltest Du gleich am Anfang den "richtigen" Weg nehmen und nicht erst Umwege über Tausend Objekte, was dich daran hindern würde, professionelles Vorgehen zu erlernen.