Ki

• GM 7
  • könnte mir bitte mal jemand helfen....
    für ein spiel ( eine art shooter ) benötige ich eine gescheite Ki, die auch mal zurück schießt....
    bitte heft mir und danke im vorraus ?(
    nobody is perfect- call me nobody

:!:

wenn ich ne Frau wär würd ich mich glatt Lieben
  • Erstmal ist KI der falsche Ausdruck, Bot wäre hier passender.
    Es wird kaum möglich sein, dass du einen Bot hinbekommst, der deinem Spieler z.B. auf Plattformen folgt, Schüssen ausweicht, usw... ich weiß ja nicht, was du unter "gescheit" verstehst.
    Du kannst ein solides Objekt machen, ein Rand, wenn dein Gegner diese berührt, machst du Reverse horizontal direction (?), und machst dir 1 Alarm Event (0), welches du im Create Event in 1 Step ausführst:

GML-Quellcode

1. switch(choose(0,1,2)) {
    2. // Wähle zufällig einen Wert (0, 1 oder 2)
    3. // und führe einer dieser Aktionen aus:
    4. case 0: hspeed = 2; break; // Beweg dich nach rechts
    5. case 1: hspeed = -2; break; // Beweg dich nach links
    6. case 2: hspeed = 0; break; // Bleib stehen
    7. }
    8. alarm[0] = 60+random(60);
    9. // Führe das nächste Alarm Event in 2 bis 4 Sekunden aus.

(Ich entnehme deinem Profil, dass du weist was GML ist ;) )
    Das sorgt dafür, dass sich dein Gegner etwas zufällig bewegt und nicht nur hin und her geht etc...
    Als nächstes kannst du im Step Event schreiben:

GML-Quellcode

1. if (point_distance(x,y,spieler.x,spieler.y) < 300) {
    2. // Wenn Spieler näher als 300 Pixel,
    3. // führe die Schuss Aktionen aus.
    4. // Das könnte so aussehen:
    5. instance_create(x,y,schuss);
    6. // Erstelle ein Schuss-Objekt
    7. }

EDIT: Wie man schießt solltest du wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

• Ähm... also Bot ist erstmal richtig falsch, Kopierjüngchen, denn ein Bot müsste weitgehend über die Fähigkeiten verfügen, die auch ein Spieler hat - und damit wäre das Folgen auf Plattformen ebenfalls einzubauen! Bots sind Ersatz für menschliche Spieler, okay? Und das ist hier wohl nicht Sinn und Zweck der Sache...

@tischlampe
    Wir bräuchten Informationen dazu wie das Spiel insgesamt aussieht - so etwa ob der Spieler über ein Aimingsystem per Maus verfügt oder nur nach links/rechts-schießen kann (schließlich muss die KI daran angepasst werden). Und auch was die KI hinbekommen sollte. Etwa ob sie patroullieren soll wenn der Spieler "außer Sichtweite ist" (erstmal ist die Frage, was Sichtweite in einem J&R-Spiel ist, wah?), ob sie dem Spieler auf Plattformen folgen soll etc.. Gib mal'n Paar nähere Infos oder poste eine Rohfassung deines Spiels als GM6, GMK oder sonstwas.
  • Erstens brauchst du dafür überhaupt keine Pro...hast du es denn wenigstens probiert?
    Zweitens ist es schwer das für dich zu machen, wenn wir deine Spieldatei (.gmk) nicht haben.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

Ich schreibe mit Neo.
  • Hey, normalerweise bin ich ja ziemlich gnädig und freundlich zu Anfängern, die Hilfe brauchen, aber wenn ich schon so deutlich darauf hinweise, dass eine nähere Beschreibung des Spiels nötig ist und dann nichts kommt außer "könnt Ihr das nicht für mich machen", dann ist doch klar, dass wir hier alle unsere Zeit vergeuden. Entweder gehst Du auf die Forderung nach näheren Infos ein oder Du kannst das mit der Hilfe wirklich vergessen, okay?
  • nochmal zusammengefast:

Bot oder KS(Künstlicher Spieler):
    ist ein prog/instanz/obj/etc.pp. die versucht den weg zu laufen und die mission oder das ziel zu erreichen hat also rein garnichts mit einer KI zu tun!

KI/AI (Künstlicher Mensch/Inteligenz):
    KI lernt normalerweise,schreiben tut man sie in dem man einen 'Code of Life' verwendet dieser kann zuerst garnichts und der Uhrcode des Code of Lifes wurde bisher noch garnicht gefunden bisher baut man nur Bots die ein gewisses Wissen dazu holen können und eingebaute fehler haben.
    Eine echte KI gibt es noch garnicht nur nachahmungen![ARZFlut]

(Code of Life = ein code der das leben erschafft)

Zum Theard:
    Wenn du einen bot machen willst der das lvl automatisch durchstreitet dann würde ich mir das prinzip von dem game Robocode abschauen:
    Der Bot läuft wie ein normaler mensch durchs lvl(darauf komm ich gleich...) er hat einmal seine eigene Rotation und dann die 'Radar rotation' die Radar rotation ist ein strich der wie ein Radar funtioniert(klingt logisch xD) wenn der Radar vom Bot einen Gegner sieht dreht sich der bot zu ihm hin und schiesst natürlich sollte der Spieler auch im sehbaren bereich sein sonst ist es nen ultima bot bsp:

wie man sieht ist der radar(schwarz) im bereich des sehbaren(grün)
    dieser springt wenn er rechts im grünen bereich angekommn ist nach links
    bei sichtkontakt wird die funktion aufgerufen die einen schuss generiert.
    (hoffe ist verständlich is schwer zu erklären ohne eine gute gif die ich nicht habe x'D)

die distanz wie weit er gugen kann und der augenwinkel kann natürlich frei verändert werden ; )

zur bewegung:
    in normalen spielen macht der spiele macher oft für jede map eigene wege(bei z.b. Wolfenstein ET stehen die bei selbstgemachten maps oft)
    du könntest dennen nun eine Wege.cfg machen in der alle möglichen wege und Wegpunkte drin sind oder gleich mal eine schöne funktion benutzen wenn sie in lite drin is x'D
    man kann diese natürlich bei bedarf auch selbst basteln wenn man weiß wie das geht(ik wes det nit x'D)
    link's:
    hier für den 'autobewegungsweg': gm-d.de/help/403_03_planning.html //brauch man wahrscheinlich pro
    hier für die Wege.cfg: gm-d.de/help/410_03_ini.html //stat ini einfach cfg erweiterung nehmen

hoffe ich konnte helfen mfg
    euer Housey/CSX360
  • Benutzer online 1

1 Besucher