in Online Game speichern???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Virus27 schrieb:

    ...
    Ich hab nur dies gemacht:

    Im create event:

    GML-Quellcode

    1. if registry_exists(ix) {
    2. x = registry_read_string(ix)
    3. }
    4. if registry_exists(iy) {
    5. y = registry_read_string(iy)
    6. }


    im game end event:

    GML-Quellcode

    1. registry_write_string(ix,x)registry_write_string(iy,y)

    ...
    hab ich schon mal geschrieben

  • Ich glaube du musst irgendwie HKEY_CURRENT_USER oder so verwenden. Bin mir aber nicht sicher, schau mal in der Hilfe nach, da stehts. Aja kann sein, dass du die Werte ix und iy zuerst in der Registry erstellen musst, also Dateienin der Registry anlegen. Ich weiß jetz nicht wie die Funktionen heißen, aber die Hilfe hilft dir sicher :D
    Also irgendwie so:

    GML-Quellcode

    1. registry_read_string("HKEY_CURRENT_USER\deingame\ix")

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • x und y sind Zahlenwerte. Du liest und schreibst aber Zeichen in die Registry, keine Zahlen. Benutze registry_write_real und registry_read_real statt registry_write_string und registry_read_string.

    Den Schlüssel an sich muss man nicht ändern. Sofern da nämlich nichts geändert wird, wird das automatisch in einem Schlüssel gespeichert, der speziell für dein Spiel erzeugt wird.
    Wenn du planlos den Rootkey änderst kannst du dein System zerstören, Registry ist nichts für Leute ohne Plan davon.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Was zum Teufel???


    Das ist überhaupt nicht das was ich gemeint hab, ich habe nie von einer Registry gesprochen, das wäre sicherlich auch eine sehr dumme Methode ein Registrationssystem zu realisieren.
    Ich meinte eigentlich sowas in der Art: Benutzer gibt Login Daten ( Benutzername und Kennwort ) ein und diese werden dem Server übergeben, dann wird auf dem Server-System nach dem entsprechendem Ordner gesucht und falls der existiert, werden die Daten aus diesem Ordner geladen.
    Ich glaub McMonky hat da irgendwas falsch verstanden, nich jeder User will das irgendein Programm in seiner Registry rumfuchtelt.
    Versuch es so zu realisieren, wie ichs gesagt hab, die Methode ist:
    1. Sicherer als irgendwas in die Registry zu schreiben, da der Benutzer nicht auf die Daten die auf dem Server hinterlegt sind zugreifen kann.
    und 2. Mit Sicherheit auch einfacher zu realisieren.

    mfg
  • Schon, nur wollte er meinen Vorschlag zur Registrierung verwirklichen, da hast du ihn ja mit dem Satz "nix registrieren XD" beeinflusst ;)
    Insofern scheint mir doch, dass du irgendwas falsch verstanden hast.
    Nichts destotrotz kann er sich selbst entscheiden, aber deine Methode hatte rein garnichts mit meiner Idee zutun.
  • Welche methode wäre einfacher? (Ich bin ja nur ein anfänger)



    obwohl ich habe das mit dem registry nun eingebaut, aber auch nur für die Variabeln x und y.

    Wenn Ordner auf dem Server liegen wie Marv1 vorgeschlagen hat. Könnte ich sie auch bearbeiten z.B. meinen Freunden Geld geben oder so.

  • Das mit den Registrywerten ist in meinen Augen totaler Schwachsinn. Bringt nämlich überhaupt nix.
    Ist dein letzter Satz ne Frage?
    Wenn ja, natürlich kannst du die Daten deiner Freunde bearbeiten, sofern dein PC als Server fungiert.
    Der Sinn ist ja, dass die Daten nicht für den Benutzer zugänglich sind, sondern nur für den Admin, der den Server betreibt.
  • Ich kenn mich zwar mit der 39dll aus, aber hab lange nix mehr damit gemacht, also kann ich dir jetzt nicht genau sagen wie man die Werte übergibt...aber das mit den Ordnern ist einfach.

    Du fragst am Anfang des Spiels die Logindaten ab (Benutzername und Kennwort).
    Falls diese nicht existieren, wird man aufgefordert sich zu registrieren.
    Hat man sich registriert, wird auf dem Server ein Ordner angelegt.

    Das heißt also, du müsstest sobald sich ein User registriert die Werte an den Server übergeben, einen Ordner erstellen lassen und dann die Datei mit den Werten dort speichern.

    in GML würde es dann irgendwie so aussehen (Es ist ein Bild, der GML-Tag wollte nicht so wie ich):
    Dateien
    • reg.zip

      (13,79 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das kommt in den Client!:

    GML-Quellcode

    1. /Client
    2. global.benutzer = get_string('Benutzername','');
    3. global.passwort = get_string('Passwort','');
    4. //Werte an den Server senden...*miep* *ratter* *ratter*



    Und das in den Server.:

    GML-Quellcode

    1. //Server
    2. if directory_exists('user\'+string(global.benutzer)) //Wenn Benutzer existiert..
    3. {
    4. //---------------------------------------------------
    5. //Passwort auslesen
    6. datei=file_text_open_read('user\'+global.benutzer+'\'+'passwort.txt');
    7. pw=file_text_read_string(datei);
    8. //Passwort pr?fen
    9. if global.passwort=pw //wenns stimmt...
    10. {//Weiterleiten
    11. show_message('Hallo '+global.benutzer+'!');}
    12. else //wenn nicht...
    13. {//Fehler anzeigen
    14. show_message('M??p...falsches Passwort');}
    15. //---------------------------------------------------
    16. }
    17. else //wenn Benutzer nicht existiert, registrieren...
    18. {
    19. show_message('Benutzer nicht vorhanden! Registration erfolgt');
    20. //Ordner anlegen
    21. directory_create('user\'+global.benutzer);
    22. //Passwort speichern
    23. datei=file_text_open_write('user\'+global.benutzer+'\'+'passwort.txt');
    24. file_text_write_string(datei,global.passwort);
    25. file_text_close(datei);
    26. //Fertig
    27. }
    Alles anzeigen
  • Benutzer online 1

    1 Besucher