Frage bezgl. Tastaturbelegung

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage bezgl. Tastaturbelegung

    Tach auch,

    Wie der Titel vermuten lässt, habe ich keine Frage zum Coding o.Ä.. Mein Problem ist eine akzeptable Tastaturbelegung.
    Das Spiel (naja...), das eine ordentliche brauchen kann, ist eine Art Guitar Hero-Clone, nur benutze ich statt Gitarren- Drumsounds. Doch, was ich auch versuche, jede Tastaturbelegung hat irgendwelche Macken.
    Im Moment ist es so:
    S - Crash
    D - Snare
    J - Hi Hat
    K - Ride Cymbal
    Leer - Base Drum

    Diese Belegung ist halbwegs machbar, genügend Finger hat man auch :D allerdings ist es ziemlich umständlich, bei jedem Spielstart die Tasten neu zu suchen und sich diese halbwillkürliche Belegung zu merken. Hat einer von euch eine brauchbare Idee, wie eine "gute" Belegung auszusehen hat?

    Screenshot der derzeitigen Fassung; nächste Ziele werden sein, da ein wenig Anti-Aliasing reinzubringen (Oooh... das erste GML-Segment! Aufgrund der Nachvollziehbarkeit ist bis jetzt ALLES in D&D passiert), ein Menü (lol) und ein Summary-Bildschirm, auf dem Punktestand und verfehlte Töne angezeigt werden.

    Edit: Natürlich eine Belegung, die nicht zwingend das Schlagzeug aus Rock Band erfordert :D
  • An sich ist die momentange Belegung doch gar nicht so schlimm, oder?
    Ein Vorschlag waere anstatt "s" und "d" einfach "d" und "f" zu nehmen... dann hat man in der Mitte die Leertaste und fuer rechts und links hast du die Tasten mit den Erhebungen auf der Tastatur und die daneben...
    Du kannt gut pixeln? Du hast Lust ein Spiel zu entwickeln? Dann schau mal hier vorbei:
    Lass uns ein Spiel entwickeln!
  • @fabse
    Hab' ich schon probiert gehabt, aber alles auf einer Hand (und dann noch auf der linken - Rechtshänder FTW!) suckt extrem.

    @Senmur
    Das ist natürlich wahr, aber irgendwie auch nicht ganz was Wahre. Mein Problem an der Belegung ist, dass ich immer erst überlegen muss "hm, was'n nu was?", obwohl das eigentlich offensichtlich sein müsste, die Reihenfolge auf dem Bildschirm entspricht immerhin der Reihenfolge auf der Tastatur. Irgendwie is' da der Wurm drin. Oder ich bin einfach ein total beschissener Drummer. Oder beides.
  • beste tastenbelegungen die ich bei meinen scripts/spielen immer verwende:

    A,S,D,F,(G)
    1,2,3,4,(5)
    1,Q,A,Y,(ALT)
    A,S,D,Q,W

    Spezis für dein game:
    F12 , Backspace , Enter ,Right Shift,Right CTRL
    (Numpad:)
    0,1,2,3,","
    0 als erstes dann die mitte 1,2,3 und als 5te taste ,

    ausserdem würd ich nen joypad auch in erwägung ziehen
  • Für mehr... "Joy", meinst du? Daran hab ich auch gedacht und werde es wahrscheinlich auch einbauen... aber auch da gibt es das Selbe Problem, geh einfach mal von nem PSX-Pad aus - Hier vier Tasten, da nochmal vier... und so weiter.

    Denk dir jetzt mal die Schultertasten (alle, damit man freie Auswahl hat) als Bass-Drum, X als HiHat, Viereck als Ride Cymbal, Steuerkreuz oben als Crash und unten als Snare. Das würde noch halbwegs funktionieren, schätze ich.
  • woohoo da hat jmd nen clown gefrüstückt x'D

    hier hab ma nen code zur schnellen tastenveränderung gemacht ist aber nur ein alphatyp und ungetestet(heisst ich hab ihn nur schnell in gedanken zusammengekrammt...) hoffe der hilft dir

    Spoiler anzeigen
    kleines Tastenbelegungs tutorial(nur alphabet die andern tasten könnten sicherheitslücken haben oder so naja egal ! xD)

    control objekt das die 5 buttons drawt

    GML-Quellcode

    1. i=0
    2. while(i!=4)
    3. {
    4. draw_rectangle(2,2+i*20,62,22+i*20) //drawt die boxen
    5. if(mouse_x = median(2,mouse_x,62) && mouse_y = median(2+i*20,mouse_y,22+i*20)
    6. && mouse_button_pressed(mb_left)) //abfrage ob maus auf der box ist
    7. {
    8. activ = 1 //aktiv?
    9. button = i // i ist die variable die die while schleife hat
    10. keyboard_string="" //leert keyboard string
    11. i+=1
    12. }
    13. else
    14. {
    15. activ=0
    16. }
    Alles anzeigen


    Step Ev.:

    GML-Quellcode

    1. if(keyboard_check_pressed(vk_anykey) && activ=1)
    2. {
    3. variable_local_set("but"+button,keyboard_string) //welcher button wird gedrückt? ausgabe: butx = "irgentwas aber nur 1 char"
    4. keyboard_string=""
    5. }



    dann fragste im prog das ab:

    GML-Quellcode

    1. if(keyboard_check_pressed(ord(control.but1))) //abfrage des but1 echtmaßstab wäre das die zweite der 5 tasten
    2. {...}


    habs nit getestet nur schnell gekritzelt aber prinzip is einleuchtend oder? xD


    EDIT: musste abfrage ob maus gedrückt wurde hinzufügen und vk_any war falsch habs mit vk_anykey ersetzt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benny1111200 ()

  • Ja, das ist nicht schlecht. Ich möchte nicht wissen, was ich mir da für einen Horrorcode zusammenschustern würde :D
    Aber eigentlich brauche ich ein solches Skript nicht (Ich habe auch nur nach einer Belegung gefragt, nicht danach, wie man sie schnell ändert), und ich möchte, dass der Anteil an GML so niedrig wie möglich bleibt. Außerdem läuft der Ton, der von den einzelnen Tasten ausgeht, von einem anderen Objekt aus als die Überprüfung, ob die einzelnen Teiel an der richtigen Stelle auf der Y-Achse sind.

    Trotzdem danke für dieses schöne Stück Code, das kannst du doch bestimmt, falls nicht schon geschehen, als separates Tutorial posten.
  • Ich glaub das ist nun schwachsinnig zu erwähnen, aber bei Frets-on-Fire sind die F-Tasten als standard. Also F1-F4 und Enter. Verspielen tut man sich eher nicht so^^ Aber wenn du meinst, dass asdf schon nicht so gut ist, dann ist mein Gedanke mit Sicherheit abzulehnen.
  • Ich finde deine bisherige Tastenbelegung die beste, weil die fürs Schlagzeugspielen am besten geeignet ist, da du z.B. auf der rechten Seite die Hi Hat und das Ride machen kannst, wobei das Feeling originalgetreuer ist. Ausserdem schlägt man ja die Hi Hat oder das Ride im Normalfall auf jedem Schlag, wobei man die Kicks und die Snare abwechselt... Und nur weil man anfangs kurz die Tasten suchen muss... Ist doch nicht weiter schlimm!

    MfG flogy
  • Wo ist denn das Problem? Du musst nur ein Lenkrad nehmen, dessen Pedale als Buttons definiert sind anstatt als... nun... verdammt, hab den Namen vergessen! Auf jeden Fall ein RICHTIG mieses. Damit ginge das wohl, zumindest, wenn jeder, der das Spielt, ein identisches Lenkrad bzw. mit identischer Tastenzuweisung hat, denn der Code, den benny da geschrieben hat, funktioniert soweit ich das sehen kann nur mit Tastatureingaben, nicht mit Joystick-Buttons.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher