[unregistriert] Nach 5 Kills und ehm ich sags im Thread

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [unregistriert] Nach 5 Kills und ehm ich sags im Thread

    Hallo,
    1) ist es möglich es zu machen das nach 5 "Kills" ein Obj. erscheind? Mit dem Obj. erscheinen is mir klar nur erst NACH den 5 Kils.

    2)Mir ist das mit den leben immer noch nicht klar. Ich möchte das gern in Dn'D. Dieses Leben von einem Obj. soll dann sein das es z.B. zwei Schüsse braucht. Um es zu Killen ein anderes braucht 5 ein anderes ...

    3)Ist es möglich mit einem Obj. erst Schießen zu können wenn man Vorher F3 gedrückt hat und danach mit Enter?

    P.S. nach langem bin ich mal wieder Hier und hoffe, das ich nun besser Schreibe und Formuliere wie früher. 8) :D
  • Die Antwort zu deinen Problemen ist "Variablen".

    Du kannst (auch per D&D) eine Variable machen, die du dann "global.kills" nennst.
    Die setzt du im room_start Event auf 0 und wenn du einen Gegner tötest, relativ auf 1.
    Und eine Bedingung, wenn die erfüllt ist (z.B. "global.kills larger than 4) setzt du ein Objekt,
    und die Variable dann wieder auf 0.

    Das kannst du mit einer (lokalen!!!) Variable machen, die du meinetwegen "leben" nennst.

    Drittens verstehe ich nicht so ganz, erläutere das bitte nocheinmal.

    Es tut mir sehr leid, dass ich so verwirrend geschrieben habe, aber ich weiß nicht, wo ich die D&D Bilder für den Post herkriege. Vielleicht kann die ein anderer, der sie hat ja nochmal posten.

    Magical dream time!
  • 1) Dazu benutzt man variablen.
    ins create event vom controller:

    GML-Quellcode

    1. global.kills = 0


    dann in den step vom controller:

    GML-Quellcode

    1. if (global.kills = 5) {
    2. instance_create(...)
    3. }


    ins destroy event vom monster:

    GML-Quellcode

    1. global.kills+=1


    2) Da benutzt man auch variablen
    create vom monster:

    GML-Quellcode

    1. getroffen = 0

    Step vom monster:

    GML-Quellcode

    1. if (place_meeting(x,y,obj_geschoss)) {
    2. getroffen += 1
    3. }
    4. if (getroffen = 5) {
    5. //tot
    6. }


    3) Dazu benutzt man wieder variablen ^^
    in den create vom controller:

    GML-Quellcode

    1. global.schiessenerlaubt = false

    in den step vom controller:

    GML-Quellcode

    1. if (keyboard_key_pressed(vk_f3)) {
    2. global.schiessenerlaubt = true
    3. }

    und in den step vom spieler:

    GML-Quellcode

    1. if (schiessenerlaubt = true) && (keyboard_key_press(vk_enter)) {
    2. //schiessen
    3. }

    Edit: Ach mist, zu langsam (aber dafür ausführlich ^^)
    @Prustel: Ich bin auch C :sauf:
    Oha, die Danksagungen häufen sich... <(o.O)> <(^.^)>
    PM me.
  • Ich hab das Gestern versucht aber das geht leider nicht. Könntet ihr mir mal bitte die GMD geben.

    Zu 3) Ich drück z.b. F3 damit ich das Sprite wechsel. Soll es mit Enter Schießen können. Aber das geht auch ohne das ich Vorher F3 gerückt hab könnte man das ändern das nur wenn ich vorher F3 gedrückt hab Schiessen kann. Das Sprit ist normal mit F3 hatt er eine Waffe in der Hand deswegen.
  • simon191 schrieb:

    Könnt ihr mir nicht die Datie geben und ich diese einbaue.


    Wäre ich ein Mod, würde ich dich für diese Bitte ordentlich anschnauzen. Du sollst eigentlich lernen, wie du VON SELBST auf sowas kommst, nicht die anderen die Arbeit machen lassen und die Füße hoch legen. :motz:

    Naja, ich hab dir jetzt mal ein Example gemacht, mit sich bewegenden Blöcken, die du zerstören kannst. Das ganze ist zwar in GML verfasst, allerdings bis zum Erbrechen kommentiert, daher solltest du keine Probleme beim Verständnis haben. Trotzdem mal kurz zusammenfassend:

    - Es gibt einen Controller, der einen Kill Counter laufen lässt
    - Die herumfliegenden Objekte bekommen Energie von 1-5 Punkten verpasst
    - Ein Klick reduziert diese
    - Sobald die Objekte keine Energie mehr haben, werden sie zerstört
    - Das setzt den Kill Counter auf dem Controller um 1 hoch und kreiert ein neues Zielobjekt
    - Wenn der Kill Counter 5 erreicht, wird ein Upgrade irgendwo im Raum kreiert
    - Der Kill Counter wird dann auf 0 zurückgesetzt
    - Wenn er wieder 5 erreicht, gibt's das nächste Upgrade
    - Die Upgrades haben überhaupt keine Wirkung, das ist ja schließlich nur'n Example

    Und nächstes Mal hockste dich mal wieder selber hin und proggst, anstatt einfach mal die Community machen zu lassen, ja? :|
    Dateien
    • Nach 5 Kills.zip

      (16,78 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )