Systemüberprüfung
-
-
1. Möglichkeit
erstelle eine Version für Windows XP und Vista
2. Möglichkeit
mach eine Frage am anfang des Spieles z.b. "Welches Betribssystem hast du?" und als Antworten "Windows XP" "Windows Vista" -
Afroman schrieb:
Also ich hab eine ganz simple frage.
Von wegen
Es gibt meines Wissens nach keine Gm-Interne Funktion, die das Betriebssystem zurückgibt. Das muss also auf Toby97s Weise gelöst werden: Mit einem Eingabe- oder Dialogfeld -
Es gibt eine Extension, mit der man solche dinge überprüfen kann, aber du arbeitest ja mit dem GM6.. Vll gibts das auch als dll...
© 2008 by Teamgrill Productions
-
Ach... das wusste ich ja gar nicht
Nach so 'nem Teil werd ich mich mal umsehen, könnte ich nämlich auch gebrauchen -
Also ich hab eine ganz simple frage.
Von wegen
Es gibt meines Wissens nach keine Gm-Interne Funktion, die das Betriebssystem zurückgibt. Das muss also auf Toby97s Weise gelöst werden: Mit einem Eingabe- oder Dialogfeld
Eigentlich meinte ich die Fragestellung
Ich nehm tobis variante aber danke für alle. -
Sofern es keine DLL zum direktem Überprüfen gibt, gibts es auchfedenfall eine DLL, mit demr man websites auslesen kann. Du könntest zb. auf einer "Was ist meine IP" Seite dann das Betriebssystem abfragen, was allerdings nur dann funktioniert, wenn der header nicht manipuliert wird.
-
-
Es gibt warscheinlich einen Registry-Schlüssen, den man einfach auslesen kann. Da braucht man keine dll oder sonstwas. Ich weiß nur leider nicht welcher das ist.Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x -
WIN schrieb:
Es gibt warscheinlich einen Registry-Schlüssen, den man einfach auslesen kann. Da braucht man keine dll oder sonstwas. Ich weiß nur leider nicht welcher das ist.
Eine kurze Codepassage zum Auslesen kann ich dir spontan leider nicht liefern, da ich auf dem Laptop keinen GM habe."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Naja... ich mach mir jetzt mal keine Muehe nachzuschauen, aber Windows XP von Windows Vista zu unterscheiden duerfte doch nicht ein so grosses Problem sein, oder?
Man kann doch einfach den Verzeichnissbaum oder die Registry auf spezifische Merkmale durchforschen... der GM hat doch sicherlich Funktionen fuer das oeffnen/testen auf das vorhandensein von Dateien.
Edit: Ich hab doch mal gerade nachgeschaut und habe festgestellt, dass es tatsaechlich Funktionen zum Bearbeiten der Registry gibt.
Edit2: Ups... hab irgendwie die letzten beiden Posts uebersehen:
registry_read_string(name) Returns the string that the given name holds. (The name must exist. Otherwise an empty string is returned.)
Du kannt gut pixeln? Du hast Lust ein Spiel zu entwickeln? Dann schau mal hier vorbei:
Lass uns ein Spiel entwickeln! -
Ich hab mal einen kleinen Code gebastelt:
GML-Quellcode
- registry_set_root(1)
- win=registry_read_string_ext('Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\','CurrentVersion')
- if (win='5.1')
- show_message('Du hast Windows XP!')
- else if (win='6.0')
- show_message('Du hast Windows Vista, haha!')
- else
- show_message('Betriebssystem konnte nicht ermittelt werden!')
- game_end()
Sollte so gehen, musst du eben an deine Bedürfnisse anpassen
© 2008 by Teamgrill Productions
-
Wie geil!
Das funktioniert ja echt!
Das ist genial!
Du bist genial MasterXY!
*einschleim*
Ne jetzt mal ehrlich... das wird mir auch ma iwann ma verdammt nützlich sein...
-Tobi -
Schau her, das kannte ich noch nicht.
*erstaunt sei*
der Game Maker ist doch umfangreicher als ich dachte. -
-
-
Benutzer online 1
1 Besucher