XBox 360 Gamepad Kompatibilitaet mit dem GM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • XBox 360 Gamepad Kompatibilitaet mit dem GM

    Hy Leute,
    das ganze ist hier halb Smalltalk/halb GM, aber ich frage mal einfach in diesem Forum...
    Ich habe vor mir ein neues Gamepad zu kaufen, wobei ich mich fuer das XBox 360 Pad interessiere.

    Meine Frage:
    Kann man im GM die Triggertasten des XBox 360 Pads als Achsen ansprechen (fuer die, die es nicht wissen: Die Schultertasten des XBoxpad sind nicht einfach Schultertasten wie beim PS Pad, sondern in Rennspielen kann bspw. nur halb Gasgeben, indem man die Schultertaste nur halb drueckt)?
    Ich habe in anderen Foren gelesen, dass der Microsofttreiber zwar Probleme macht, aber das ganze als Achse erkannt wird, aber bevor ich 30 Euro (oder wie viel das sind) fuer ein Pad ausgebe, wuerde ich euch gerne fragen, ob einer ganz genau weiss, ob man die Trigger unter dem GM wirklich als Achsen behandeln kann. Als wuerde es mich freuen, wenn es einfach mal jemand mit einem Pad ausprobiert, wenn es so niemand weiss.
    Du kannt gut pixeln? Du hast Lust ein Spiel zu entwickeln? Dann schau mal hier vorbei:
    Lass uns ein Spiel entwickeln!
  • wenn jemand schreibt das man es als Achse benutzen kann(und das stimmt) müsste der GM das auch ansteuern(es sei denn es währen mehr als 4 Achsen) guck am besten mal in der Hilfe nach.

    ansonsten guck dich nach ner dll um mit der du gezielt den x-box controler abfragst(wobei das für alle die keinen haben doof ist)

    MfG

    Genesis
  • JA. das geht mit joystick_xpos() dies gibt normalerweise 1 oder -1 wieder, also ob auf der x Achse nach links (-1) oder nach rechts (1) gedrückt wird. Durch Zufall habe ich bei einen Freund entdeckt, der einen Controller mit Winkelmesser (oder so) hatte, das er dann die angaben in Prozent wieder gibt, Z.B.: wenn er nur halb nach links gedrückt ist -0.5.

    Ob der Pc einen von XBox 360 nimmt weiß ich net (ich hab davon keine Ahnung), aber wenn er ihn nimmt (wenn ein Treiber vorhanden ist) sollte GM ihn erkennen.

    EDIT: Das gleiche gilt auch für joystick_ypos und joystick_zpos. wo für die Achsen r, u und v sind weiß ich nicht^^
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
  • Benutzer online 1

    1 Besucher