Munition wechseln

  • GM 7

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  • Munition wechseln

    Salü,

    Kann mir jemand sagen, wie ich am besten Monition wechseln kann (in Script).
    Die Tasten zum wechseln wäre die keyboard-tasten 0-10.

    Mfg
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
    als die Lösung zu erkennen,
    denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
    ( Albert Einstein )


    I am an according to the gml n00b test!
  • Step-Event:

    GML-Quellcode

    1. if (keyboard_check_pressed_key(ord('1')))
    2. munition=1
    3. if (keyboard_check_pressed_key(ord('2')))
    4. munition=2

    ...
    Aber was ist daran so schwer? Naja, jedenfalls müsstest du dann beim schießen die variable munition abfragen.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Ich glaub er meint Waffe wechseln, sonst auch egal, kannst nur ändern!
    Also mach das so:
    Create Event

    GML-Quellcode

    1. waffe0_muni=10 // Pistole
    2. waffe1_muni=5 // Gewehr
    3. waffe2_muni=100 // Maschinengewehr
    4. waffe=0 // 0 ist Pistole, 1 ist Gewehr, 2 ist Maschinengewehr!

    Step Event

    GML-Quellcode

    1. if(keyboard_check_pressed(ord('1'))) {waffe=0;}
    2. if(keyboard_check_pressed(ord('2'))) {waffe=1;}
    3. if(keyboard_check_pressed(ord('3'))) {waffe=2;}

    Mouse Left Pressed Event

    GML-Quellcode

    1. if(waffe==0) && (waffe0_muni>0) {instance_create(x,y,obj_kugel_waffe0)); waffe0_muni-=1;}
    2. if(waffe==1) && (waffe1_muni>0) {instance_create(x,y,obj_kugel_waffe1)); waffe1_muni-=1;}

    Mouse Left Event

    GML-Quellcode

    1. if(waffe==2) && (waffe2_muni>0) {instance_create(x,y,obj_kugel_waffe2)); waffe2_muni-=1;}


    Müsste funzen ;)

    EDIT:
    @MasterXY: Ehm.... so weit ich weiß heißt das "keyboard_check_pressed" und nicht "keyboard_check_pressed_key"!

    EDIT2:
    Und wenn du Munition auffüllen willst, musst du einfach so machen:
    Collision with "obj_muni_waffe0"

    GML-Quellcode

    1. waffe0_muni+=10 //oder was auch immer ^^


    EDIT3:
    Ups... Ich hab ganz vergessen, dass man ja auch Munition verlieren soll, wenn man schießt ^^! Code editiert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fabse64 ()

  • supi, danke, habe was ich wollte.

    Tread beendet

    Mfg
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
    als die Lösung zu erkennen,
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    ( Albert Einstein )


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